• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernabsatzgesetz - moralisch ok? Mehrere Geräte bestellen?

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Schon lustig was hier so passiert ;) Meine Ausgangsfrage war eine ganz andere. Aber danke für die Antworten.

Sicherlich lasse ich mir hier mal rein gar nichts vorwerfen, denn wenn Apple mich erst um 09:05 am Vorbestelltag in den Apple Store lässt und ich trotz sofortigem Bestellen einen Liefertermin mit 2-3 Wochen bekomme, am Releasetag selbst bereits um 5 Uhr in Sindelfingen am Store steht aber dennoch keines mehr ergattern kann, dann täglich die Verfügbarkeit in den Stores checke und extra nach Frankfurt fahre weil ich mir um 23 Uhr nachts eines reservieren konnte, DANN glaube ich habe ich es mir erarbeitet 2 Geräte vor mir liegen zu haben und entscheiden zu können, welches ich nun behalte.

An alle Wartenden: Mehr anstrengen oder einfach ruhig sein!
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
@Svensson Selbst, wenn du dir 20 iPhones bestellst hättest und alle wieder zurückgeschickt hättest, wärest du kein Übeltäter. Es gibt immer Leute, die etwas zu meckern haben. Solange man sich an Recht und Gesetz hält, muss man sich darum nicht kümmern. Einfach ignorieren. So handhabe ich das. Meiner Erfahrung nach fährt man damit am besten.

Möchtest du gerne so einen Rückläufer haben? Wo jemand seine Fettfinger verewigt hat? Sowas bedeutet für Apple und andere Firmen einen herben Wertverlust. Rechtlich ist es vielleicht in Ordnung, moralisch ist es aber höchst verwerflich. Aber auch egal sowas zu schreiben..... Diese Ebene wird man bei euch nicht erreichen
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Dann schüttele auch mal kräftig den Kopf über Apple, war es nicht immer schon so, dass man am ersten Verkaufstag der neuen iPhones, im Store zwei Geräte pro Person einkaufen konnte, ohne Rücksicht auf potentielle Kunden die seit Stunden in der Schlange standen.
übertreiben. :rolleyes:

Wenn du dir in einem Apple Store ein iPhone, iPad oder sonst was kaufst hast du eh kein Recht auf Rückgabe. Das wäre reine Kulanz. Es sei denn du hast es vorher bei Apple online bestellt und Abholung in einem Store gewählt
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du dir in einem Apple Store ein iPhone, iPad oder sonst was kaufst hast du eh kein Recht auf Rückgabe. Das wäre reine Kulanz.
Doch. Der Apple Store räumt dir ein Recht auf Rückgabe ein. Das ist zwar eine freiwillige Sache, aber als Teil des Kaufvertrags dein gutes Recht, du musst nicht auf Kulanz hoffen.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Das ist hochgradiger Blödsinn. Und falls du mal mehr als 5 Sekunden darüber nachdenkst, weißt du das auch. Falls nicht, tja...

Naja..... du wärst auf jeden Fall einer der am lautesten schreien würde wenn du ein Gerät bekommen würdest das schon jemand ausgepackt und begutachtet hat. Richtig oder würdest du sagen, nee ok das ist völlig in Ordnung?
Oder was soll sonst mit solchen ausgepackten Geräten passieren?
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Doch. Der Apple Store räumt dir ein Recht auf Rückgabe ein. Das ist zwar eine freiwillige Sache, aber als Teil des Kaufvertrags dein gutes Recht, du musst nicht auf Kulanz hoffen.

Ok das wusste ich nicht. In der Regel ist es nicht so. Und Apple wird über solche Leute auch bestimmt nicht begeistert sein. Aber sie können es sich leisten...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich vermute sehr stark, daß ich in meinem Leben schon mehr als nur wenige, schon einmal ausgepackte Dinge gekauft habe. Bei manchen weiß ich es sogar ganz sicher, denn da fehlten z.B. Utensilien, die dabei hätten sein müssen oder sie wurden schon vom Vorgänger als defekt retourniert und erneut verschickt.

In anderen Fällen konnte ich es nur vermuten, da aber alles vollständig und in Ordnung war, sah ich keinen Grund für Zwergenaufstand. Wenn du das als „am lautesten schreien“ bezeichnest, ist das eine doch recht eigenwillige Definition, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Naja..... du wärst auf jeden Fall einer der am lautesten schreien würde wenn du ein Gerät bekommen würdest das schon jemand ausgepackt und begutachtet hat. Richtig oder würdest du sagen, nee ok das ist völlig in Ordnung?
Oder was soll sonst mit solchen ausgepackten Geräten passieren?
Eben. Der nächste Kunde bekommt den gebrauchten Mist. Ich hatte auch mal ein iPhone bestellt und dies kam ohne Folie zu mir. Laut Anbieter machen die Stichproben. Jaja, ist klar. War ein Kundenrückläufer.

Es nervt einfach und dauert länger. Als letztens meine Kamera kam, war die auch nicht mehr richtig verpackt und auf dem Display noch Fettfinger. Geht gar nicht sowas. Ging gleich zurück und die Austauschkamera war dann zum Glück in Ordnung.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
In anderen Fällen konnte ich es nur vermuten, da aber alles vollständig und in Ordnung war, sah ich keinen Grund für Zwergenaufstand. Wenn du das als „am lautesten schreien“ bezeichnest, ist das eine doch recht eigenwillige Definition, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)

Also wenn du dir direkt bei Apple ein Gerät für 1320€ bestellst und dann ein gebrauchtes bekommst ist das also für dich völlig ok?
Janee is klar
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was bezeichnest du denn als gebraucht? Und warum stellst du Fragen, wenn du Antworten auf jeden Fall anzweifelst, wenn sie dir nicht in den Kram passen? Und wozu dienen doppelt genutzte Smilies? Hat unter diesen Voraussetzungen eine weitere Diskussion mit dir überhaupt einen Sinn?

Wenn dir konträre Meinungen so übel aufstoßen, wäre eine Warnehmungsblase vielleicht hilfreich.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie heißt es so schön,
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Also wenn Ihr zu euch ehrlich seit, hat sicherlich jeder schon mal etwas zurück geschickt, weil es euch eben nicht gefallen hat.

Es ist sicherlich nicht schön wenn jemand das Gerät schon mal ausgepackt hat, wenn man für +1.000€ dafür ausgeben hat. Jedoch kann man ganz einfach mit Apple und auch jeden anderen Verkäufer reden und so das man entweder ein Teil vom Geld zurück bekommt oder eben ein Neues Gerät.

Apple selbst schätze ich gerade auf das iPhone X so ein, das sie einen kein Geld zurück geben sondern dann sagen, "Kein Problem, das Gerät zurückschicken und so wie wir wieder liefern können, schicken wir dir ein neues zu." Das "gebrauchte" Gerät welches dann eingeschickt wurde, wird neu Verpackt und an einen anderen Geschickt, der sich einfach darüber freut nun ein iPhone X zu haben.

Der TE selbst, hätte auch einfach das Gerät verkaufen können und sich an einen der Zahlreichen Idioten erfreuen können, die bereit sind sogar noch mehr als ein Einkaufspreis dafür zu zahlen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also wenn Ihr zu euch ehrlich seit, hat sicherlich jeder schon mal etwas zurück geschickt, weil es euch eben nicht gefallen hat.
Ich habe das noch nie gemacht. Meine Frau macht das regelmäßig bei Otto und Quelle. Aber da wohl auch nur wegen der unterschiedlichen Größen.

Wenn ich mir etwas kaufe, dann ist es in der Regel auch so, dass ich es auch wirklich haben will und mich bereits lange im Vorfeld dazu informiert und verglichen habe.
Im Rahmen der normalen Garantie und der Gewährleistung habe ich natürlich auch schon etwas reklamiert.
Ich würde mich auch nicht davon freisprechen, dass es irgendwann aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel mal so wird, dass ich einfach bestelle, dann erst begutachte und anschließend wegen Nichtgefallen zurückschicke.
Aber ein Verhalten, bei unterschiedlichen Händlern zu bestellen, nur dass ich ein Produkt auch ganz sicher bekomme, ist mir fremd.
So eilig hab ich das in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich finde es vollkommen legitim, wenn man ein X live sehen kann, und somit nicht zu wissen, welche Farbe man nehmen soll, es zwei mal zu bestellen.

Ich habe mir z.B. das iPhone 8 in weiß gekauft.
Gefiel mir. Ich war mir sicher, das X auch in weiß haben zu wollen.

Als ich es mir dann im Apple Store angesehen habe, war für mich sofort klar, dass es ein X in grey wird.

Hätte ich keinen Store in der Nähe gehabt... Dann?
Geanu dafür gibt es das Fernabsatzgesetz.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Was bezeichnest du denn als gebraucht? Und warum stellst du Fragen, wenn du Antworten auf jeden Fall anzweifelst, wenn sie dir nicht in den Kram passen? Und wozu dienen doppelt genutzte Smilies? Hat unter diesen Voraussetzungen eine weitere Diskussion mit dir überhaupt einen Sinn?

Wenn dir konträre Meinungen so übel aufstoßen, wäre eine Warnehmungsblase vielleicht hilfreich.

Du schreibst immer viel ohne dabei wirklich was zu sagen.
Jeder hat seine Meinung. Ich finde deine ..... naja egal.
Aber genau wegen Leuten wie dir überlegen viele Versandhäuser wenigstens die Rücksendung kostenpflichtig zu machen. Und das ist vielleicht nur die erste Hürde...
Da du zwei Smilys doof findest bekommst nun drei!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Leuten wie mir? Du hast keinerlei Ahnung von mir, noch weißt du, was und wieviel ich zurückschicke, also unterlasse doch bitte so unqualifizierte Urteile. Du könntest dich evtl. wundern...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000

Warum noch auf so etwas eingehen?

Mit dem selbstverliebten Satz

Diese Ebene wird man bei euch nicht erreichen

habe ich aufgehört zugehörige Beiträge zu lesen, da mich diese Fantastereien eh nicht erreichen, da gebe ich ihm sogar Recht. ;)
Wenn diese moralinsauren Beiträge anderer User mit Begriffen, wie "asozial" und Ähnlichen begleitet werden, endet mein Wille zur Diskussion.

Da gibt es genug andere Probleme, um seine Energie zu investieren, aber ganz sicher nicht wegen einem überteuerten Massenprodukt.:rolleyes:

Ich hatte auch mal ein iPhone bestellt und dies kam ohne Folie zu mir. Laut Anbieter machen die Stichproben. Jaja, ist klar. War ein Kundenrückläufer.

Der "Anbieter" war sicher nicht Apple und es wurde bestimmt nicht zum Applepreis angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich lasse mich nicht gerne in nicht zugehörige Ecken stellen, das war der einzige Grund. Aber vermutlich ist die Ignoreliste tauglicher.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Aber genau wegen Leuten wie dir überlegen viele Versandhäuser wenigstens die Rücksendung kostenpflichtig zu machen.
Würde ich auch sehr begrüßen. Für Ware die noch unangetastet ist, kann es gerne kostenlos bleiben, für ausgepackte Ware gegen Entgeld und eine Nutzungsgebühr. So kann der Hersteller dann die geräte vergünstigt verkaufen und muss keinem anderen Kunden den gebrauchten Kram unterjubeln. Wie schnell wäre da die Unsitte verflogen.