• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit kabellosem Laden - Belkin Alternativen

neopax

Granny Smith
Registriert
04.11.17
Beiträge
12
Habe mir das eckige 10W von Anker geholt. Erstaunlich dünn und handlich, macht einen sehr angenehmen Eindruck. Werde heute Nacht mal das X in Silikonhülle laden lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

zocky

Fießers Erstling
Registriert
17.09.15
Beiträge
129
Hallo zusammen ,

Habe seit einer Woche folgende Ladestation in Betrieb,
Anker PowerTouch 10 (10W) Wireless Charger Qi .
Funktioniert sehr gut und die Ladezyklen sind ok,lade meistens über Nacht.
Die obere Seite zum auflegen des Handys ist Gummiert,so kann dieses nicht verrutschen.
Eine Hülle fürs X benutze ich nicht nur eine Displayfolie.
Klappt bestens
61bc1d1056decb8616b59141fa332fa5.jpg
d24be4345e64631904605d2bc1e6a327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Overchurch

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Wie sieht es eigentlich mit Erhaltungsladung aus?

Bei verschiedensten Produkten auf Amazon habe ich Hinweise in den Rezensionen gefunden, dass sich das Ladegerät abschaltet, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist und dem Handy dann morgens beim Aufstehen schon Prozente fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Wie viel Prozent Ladung schafft ihr in 30 Minuten mit welcher Kombi? In der Seite davor hat ein Nutzer von ca. 16 Prozent berichtet. Ist das nicht etwas wenig!?
 

zocky

Fießers Erstling
Registriert
17.09.15
Beiträge
129
Ich werde beim nächsten laden mal messen wieviel Prozent/min ich so schaffe .
Als Netzteil benutze ich das 29W Netzteil vom ipad
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Mir ist das eigentlich egal , ich leg das iPhone Abends auf die Ladestation und Morgens ist es voll
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
img_7608.jpg

(Link zum Bild: https://picload.org/view/dradcili/img_7608.jpg.html)

Hallo zusammen,
erster "Test" beendet!

Auf dem Foto seht ihr die beiden Kandidaten. Links das 10 W Pad von Anker, rechts das 10 W Pad von RAVPower.
Das Anker Modell gibt es für 19,99 €, das RAVPower für 14,99 €.
Hier nochmal der Hinweis: Ich hatte das Modell von Belkin lediglich für ca. 10 Minuten, kann also zur Optik/Haptik was sagen, nicht aber zur Technik/Ladezeiten.

Beide Modelle sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Bei einem direkten Vergleich mit dem Belkin fällt mir auch nichts Negatives auf. Das RAVPower ist komplett aus Plastik, lediglich die beiden oberen und die unteren Anti-Rutsch-Ringe sind aus Gummi. Das Anker hat auf der Oberfläche eine komplette Anti-Rutsch-Beschichtung, die sich sehr angenehm anfühlt und sehr ansprechend aussieht. Das Anker-Modell ist auch deutlich dünner als das RAVPower.

An der Vorderseite des RAVPower befindet sich eine Leuchte, die während des Ladevorgangs durchgehend an ist. Beim Anker ist ein blaues Leuchtband im Rand des Gerätes eingebaut. Beim Auflegen des iPhone leuchtet es allerdings nur kurz, was gerade Nachts sicher von Vorteil ist. Beide Geräte kommen ordentlich und sogar sehr stylisch verpackt inklusive USB auf Micro-USB.

Ich kann jetzt nach dem ersten Testen nichts Negatives feststellen. Mein persönlicher Favorit ist das Anker-Modell, da es für mich einfach optisch wertiger daherkommt. Man sieht nicht so viel Plastik wie am RAVPower. Das Design des Anker-Modells sagt mir aber auch einfach mehr zu. Zudem ist es wirklich sehr flach.

Meiner Meinung nach steht das Anker-Modell dem Belkin in nichts nach. Das RAVPower hat durch sein komplettes Plastikgehäuse (das auch wirklich so aussieht) etwas weniger Style als das Belkin. Ob man deswegen 50 € mehr bezahlen will oder sich doch lieber zum Preis eines Belkin vier RAVPower bestellt, sei jedem selbst überlassen. Nochmal zur Sicherheit: Es geht lediglich um Optik/Haptik! Wie viel besser Belkin aus technischer Sicht abschneidet, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann hier ein Belkin-Nutzer mal paar Daten liefern.

Kommen wir zu den ersten Versuchen!
Beide Matten funktionieren so wie sie sollen. Auflegen...laden!
Da ich die Geräte erst heute erhalten habe, war noch kein ausgiebiger Test drin, aber einen ersten Eindruck kann ich schon weitergeben.

Getestet wurde mit dem 5 W Standard iPhone Ladestecker, einem 10 W iPad Ladestecker und dem Anker Powerport+1 mit 18 W. Getestet wurde mit dem iPhone X, immer ab 40 % Ladestand für 30 Minuten (über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, beim ersten Auflegen war es eben gerade bei 40 %).

Die Ergebnisse für beide Matten waren identisch:

5 W Stecker: 40 auf 54 % in 30 Minuten
10 W Stecker: 40 auf 55 % in 30 Minuten
18 W Stecker: 40 auf 55 % in 30 Minuten

Es ist also relativ egal ob ich den 5 W Stecker oder den 18 W Stecker nutze. Der 10 W Stecker sollte theoretisch schon genügen um die 7,5 W zu liefern, der 18 W kann es aber definitiv. Das führt dann zu der Vermutung, dass Apple entweder die 7,5 W softwareseitig noch nicht freigegeben hat oder aber die Matten der "Drittanbieter" für schnelleres Laden von Apple ausgeschlossen sind? Da es keine Anzeigen für Schnellladen oder 5 W-Laden gibt, bleiben das aber nur Vermutungen. Es darf aber vermutet werden, dass anhand der "Zahlen" die 7,5 W noch nicht genutzt werden. (EDIT: Beim Test Stand noch die Aussage im Raum, dass 7,5 W bereits mit 11.1 freigegeben wurde. Siehe: https://www.iphone-ticker.de/drahtlos-laden-ios-11-1-war-das-geschwindigkeits-update-118754/).

Ich hoffe dem ein oder anderen Hilft es als ersten Anhaltspunkt. Es war wie bereits geschrieben nur ein erster "Schnelltest".
Die nächsten Tage werde ich alle Kombinationen von Steckern und Matten von 0 % laden lassen und die Werte bis 100 % alle 30 Minuten ablesen. Dann wird es sicherlich aussagekräftiger.

Unter Strich kann ich sagen, dass ich von beiden Matten begeistert bin. Es ist schon sehr angenehm in der Nutzung und ich will das Kabel eigentlich gar nicht mehr sehen. Für mich der Favorit in Optik und Haptik ganz klar die Anker-Matte. Ist aber auch Geschmacksache.

EDIT:
Das iPhone wurde während den 30 Minuten in allen Kombinationen leicht warm. Meiner Meinung nach jedoch nicht wärmer als während dem Laden mit Kabel.

Hier die Ergebnisse des ersten kompletten Ladens von 0 auf 100%.
Anker 10 W Ladematte (links im Bild), Anker Powerport+1 mit 18 W und iPhone X.

Aufgelegt bei 0%
30 Minuten - 17 %
60 Minuten - 31 %
90 Minuten - 46 %
120 Minuten - 60 %
150 Minuten - 76 %
180 Minuten - 89 %
210 Minuten - 97 %

Von 97 auf 100 % brauchte es weitere 10 Minuten.

Die komplette Ladung von 0 auf 100 % dauerte in der oben genannten Kombination also 3 Stunden und 40 Minuten.

Bedenkt man, dass momentan noch auf 5 W Leistungsaufnahme begrenzt ist, sind die Werte so wie man sie erwarten konnte. Mit dem kleinen mitgelieferten 5 W Netzteil braucht das iPhone X am Kabel ungefähr 190 Minuten von 0 auf 100 % (Abhängig von der Umgebung). Die ca. 30 Minuten mehr für kabelloses Laden sind denke ich im Rahmen (Wärme- und Übertragungsverluste durch QI).
Überträgt man die Werte auf die noch folgenden 7,5 W, kann man wohl für 0 auf 100 % mit ca. 2 Stunden rechnen.

Erstaunlich fand ich, dass es über die gesamte Ladezeit keine große Wärmeentwicklung gab. Das iPhone X war zu keinem Zeitpunkt heiß oder wärmer als über das Laden per Kabel.

Ich werde beim nächsten laden mal messen wieviel Prozent/min ich so schaffe .
Als Netzteil benutze ich das 29W Netzteil vom ipad

Bei kabellosen Laden ist es egal ob 10 W, 18 W, 29 W oder 500 W Netzteil. Wenn die Ladematte nur 10 W liefert, gehen eben nur 10 W. Und wenn Apple nur 5 W zulässt (später 7,5), gehen eben nur 5 bzw. 7,5 W.
Am Kabel sieht das anders aus. Da ist das 10 W iPad Netzteil schon eine Stunde schneller als das 5 W.

Wie viel Prozent Ladung schafft ihr in 30 Minuten mit welcher Kombi? In der Seite davor hat ein Nutzer von ca. 16 Prozent berichtet. Ist das nicht etwas wenig!?

Dass ist das was bei kabellosem Laden mit nur 5 W zu erwarten ist. Die Geschwindigkeit des Ladens mit dem kleinen 5 W Adapter per Kabel, abzüglich der Übertragungsverluste durch QI. Ich denke 17 bis 20 % über 5 W QI ist schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Mit dem mophie habe ich vergleichbare Ergebnisse. X in Apple Ledercase. Von 3 auf 100% in knapp 4h.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Und jetzt mal eine doofe Frage: Kann ich mit den QI-Chargern dann auch die AppleWatch laden? Dann wäre die dreifach-Station von IKEA meine erste Wahl. Einfach Uhr und Handy über Nacht auflegen und fertig. Morgens aufstehen und alles ist auf 100%......
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich nehme der Anker Power Port und bin super zufrieden damit. iPhone einfach drauf legen und es lädt auf. Vollkommen unkompliziert und 100% zuverlässig
 

neopax

Granny Smith
Registriert
04.11.17
Beiträge
12
Zeigt euer iPhone unter Batterie die Zeit nach dem letzen vollständigen Laden NICHT an, wenn ihr über Qi komplett aufgeladen habt?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Wird ganz normal angezeigt ,egal ob kabellos oder mit Stromkabel geladen (iPhone 8)
 

Mitglied 170784

Gast
Ich habe mir die Einbau-Ladeschale von IKEA gekauft für mein 8 Plus und bin zufrieden. 5 Watt genügen mir, ich habe bei meinen anderen iPhones auch keine stärkeren Ladegeräte genutzt. Von daher....

Hey, hattest du schon eine Lochsäge zu Hause oder hast du dir auch diese von IKEA gekauft? Und braucht man zwangsläufig die dazugehörige Bohrmaschine?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Lochbohrer habe ich einige in verschiedenen Größen zu Hause gehabt.
Ohne Bohrmaschine wird das nix, wie auch?