• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Security Firma trickst FaceID aus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Security Firma trickst FaceID aus
Apple-Keynote-201709-iPhone-8-FaceID-700x394.jpg



Es war nur eine Frage der Zeit. Nur eineinhalb Wochen nach dem Verkaufsstart des iPhone X mit FaceID demonstriert eine vietnamesische Sicherheitsfirma jetzt eine Möglichkeit, das System auszutricksen. Es wird dabei nicht, wie in anderen Meldungen, ein "böser Zwilling" benötigt. Die Firma realisierte den Hack mit Hilfe einer Maske.

Neben der verbesserten Bedienung sollte FaceID vor allem eine signifikante Steigerung der Sicherheit für die eigenen Daten bedeuten. Sicherheit hin oder her, letztlich überlisteten Sicherheitsfirmen alle modernen Systeme. Jetzt macht Bkav auf sich aufmerksam, eine Firma aus Vietnam. Sie konnte das neue Sicherheitssystem mit einer Maske überlisten. Apple selbst soll in diesem Segment Forschungen und Vorkehrungen getroffen haben - zumindest wurden Masken bei der Vorstellung thematisiert.
FaceID gehackt - aber wie?


Hierzu stellte die Firma eine Maske mit Hilfe eines 3D Druckers her. Die Nase ist eine eigene Anfertigung aus Silikon, nachgearbeitet wurde mit jeder Menge Makeup. Zugegeben, die Methode ist äußerst aufwendig für Privatpersonen - Geheimdienste sollten aber weniger Probleme mit der Reproduktion dieser Methode haben.

Bkav dokumentiert den kompletten Prozess in einem Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier findet ihr den passenden fünf Gründe Artikel für TouchID und ein paar Gedanken zu FaceID im Apfeltalk Editor's Podcast.
 

Rodriguez85

Erdapfel
Registriert
12.11.17
Beiträge
1
Mal ganz ehrlich.... Die Daten die ich da brauche um so eine Maske zu bauen... Da brauch ich den Besitzer ja quasi in Haft. Glaube an die Fingerabdruckdaten kommt man etwas leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und RainerW

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich bezweifele, dass sich so ein Aufwand lohnen würde, um Zugang zu EINEM iPhone zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Geheimdienste fragen einen Richter, der gibt dann grünes Licht für einen gesichtsscan oder ein Fingerabdruckscan, so wie es vermeintliche Rechtsstaaten wie Norwegen bereits in ihren Gesetzen verankert oder es planen zu verankern und schon ist das Gerät entsperrt, die Herausgabe eines sicheren PinCodes, ist das schon schwerer, denn noch, wer weiß wie lange noch, ist Folter tabu, auch wenn Kriminelle Gestalten unter den Ermittlern auch da bereits Testläufe unternommen haben, das zu umgehen.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Geheimdienste ... grünes Licht für einen gesichtsscan oder ein Fingerabdruckscan, ... wer weiß wie lange noch, ist Folter tabu.

Und Du glaubst, jemand, der sowas ernsthaft befürchten könnte, aktiviert an seinen Kommunikation-Geräten Face- oder Touch-I?
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Wurde Touch ID damals nicht schon nach wenigen Tagen (2,3) vom CCC gehackt?
Und der Aufwand scheint ja nochmal deutlich höher zu sein, ich sehe es im Alltagsbetrieb also eher gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich gehe davon aus, dass dem eine lange Versuchsreihe vorraus gegangen ist. Diese Möglichkeit besteht bei der Entsperrung eines fremden iPhones nicht, da muss man eine Maske anfertigen und die müsste dann sofort funktionieren,
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Man muss es mal so sehen: Einen fremden Fingerabdruck (auch noch den richtigen) bekommt man nicht ganz so einfach... das Gesicht kann man theoretisch im Alltag überall scannen. Jeder, der ein Gebäude betritt, könnte von mehreren hochauflösenden Kameras problemlos erfasst werden.

Aber klar, das dürfte bei den meisten Standard iPhone Benutzern nicht relevant sein.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Also ich finde das alles lächerlich. Es wird immer präsentiert als wenn Apple ja riesen Bockmist gebaut hätte, dabei ist das doch klar das man mit entsprechendem Aufwand das System austricksen kann. Und angenommen die Füchse knacken mein Handy, und ich habe da ach so wichtige Dinge drauf, ja dann können die sich nach dem Ensperren ja mit dem verschlüsselten „Tresor“ rum ärgern in dem die wichtigen Daten gespeichert sind :)
Kommen sie in den Tresor rein, haben sie die Koordinaten von meinem Versteck, indem inzischen eine Tellermine auf sie wartet.
Also ich habe zwar auch paar wichtige Daten auf dem Handy, aber nix wofür es sich lohnen würde mein Iphone zu knacken. Auf dem Video sieht man auch gar nicht wie die Maske hergestellt wurde. Ich kann es mir aber denken. Also werde ich auf der Straße überfallen, und die Diebe halten nicht das Iphone vor mein Gesicht, sondern nehmen erstmal einen Gesichtsabdruck, dann verharre ich 3 Tage in einem dunklen Keller bis die Maske fertig ist, und wenn sie dann noch funktioniert, darf ich wieder gehen.
Und komischer weise obwohl Apple ja so ein unsicheres System erschaffen hat, werden jetzt alle Konkurrenten versuchen es auch nur halb so gut hinzubekommen wie Apple!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
@ASL
hochauflösende Kameras bringen rein gar nix. Dein gesicht müsste erstmal genau vermessen werden. Also mindestens genau so wie mit del jetzigen Iphone. Sprich einer müsste vor deiner Nase rumtanzen und dein gesicht vermessen mit laser oder was auch immer:)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ganz ernsthaft, ich finde es Klasse, dass es solche Firmen und Vereine wie den CCC gibt, die die Systeme an ihre Grenzen bringen.

Das ist ähnlich wie die Jailbreake-Szene. Derartiges treibt die Hersteller und Entwickler vor sich her, Ihre Systeme noch sicherer zu gestalten. So sicher, dass der normale User davon ausgehen kann, nicht dem Angriff eines Wald-und Wiesen-Gauners zum Opfer zu fallen und es den Profis zu erschweren. Und ich glaube, da sind wir schon auf einem guten Weg. Der Aufwand ist doch enorm, Systeme wie Touch-und Face-ID zu knacken.
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
@ASL
hochauflösende Kameras bringen rein gar nix. Dein gesicht müsste erstmal genau vermessen werden. Also mindestens genau so wie mit del jetzigen Iphone. Sprich einer müsste vor deiner Nase rumtanzen und dein gesicht vermessen mit laser oder was auch immer:)
Muss er nicht... im iPhone ist auch kein Laser und 3D-Filme werden auch deutlich einfacher aufgezeichnet. Im iPhone ist auch "nur" eine Kamera drin. Abgesehen davon: Was irgend jemand bauen kann, kann auch jemand anderes nachbauen.

Wie auch immer, der Aufwand wäre hoch. Wer Angst vor solchen Entsperrungen hat, wird Face ID wohl nicht benutzen. Sicherer als PIN 1234 ist es garantiert.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Muss er nicht... im iPhone ist auch kein Laser und 3D-Filme werden auch deutlich einfacher aufgezeichnet. Im iPhone ist auch "nur" eine Kamera drin.

Face ID arbeitet aber nicht mit einer einzelnen Kamera sondern aus einem Verbund von 2 Kameras und dem Dot-Projektor.

Wie soll also jemand mit einer normalen Kamera dein Gesicht so Scannen um eine exakte Maske zu erstellen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Man muss es mal so sehen: Einen fremden Fingerabdruck (auch noch den richtigen) bekommt man nicht ganz so einfach...
die Chance, dass der passende Fingerabdruck auf dem Gerät selbst zu finden ist, ist nicht gerade gering :D

Gesicht kann man theoretisch im Alltag überall scannen. Jeder, der ein Gebäude betritt, könnte von mehreren hochauflösenden Kameras problemlos erfasst werden.
Da würden die Tiefeninformationen fehlen.

Natürlich, mit etwas Aufwand könnte man vielleicht eine MS Kinect Kamera umbauen, um die notwendigen Daten zu bekommen. Aber der Aufwand ist immens und man darf nicht vergessen, FaceID wie auch TouchID baut nur auf den Passcode auf und funktioniert nur temporär.

Geheimdienste fragen einen Richter, der gibt dann grünes Licht für einen gesichtsscan oder ein Fingerabdruckscan....

Wie sieht das eigentlich aus, kann die Polizei nicht einfach den Fingerabdruck, der bei dem Erstellen des Reisepasses genommen wird, nutzen? Oder gibt es diese Möglichkeit nicht im Gesetz?

Und wer ein bisschen rumreist wird eh schon bei zig Staaten die Fingerabdrücke bei der Einreise abgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
die Chance, dass der passende Fingerabdruck auf dem Gerät selbst zu finden ist, ist nicht gerade gering :D
Kommt drauf an - ich könnte mir vorstellen, dass die Abdrücke auf dem Gerät selbst viel zu verschmiert sind. In allen Demos, in denen gezeigt wurde, wie man einen künstlichen Fingerabdruck anfertigt, wird immer ein extrem sauberer Abdruck genommen.
 

Mitglied 105182

Gast
Geheimdienste fragen einen Richter, der gibt dann grünes Licht für einen gesichtsscan oder ein Fingerabdruckscan, so wie es vermeintliche Rechtsstaaten wie Norwegen bereits in ihren Gesetzen verankert oder es planen zu verankern und schon ist das Gerät entsperrt, die Herausgabe eines sicheren PinCodes, ist das schon schwerer, denn noch, wer weiß wie lange noch, ist Folter tabu, auch wenn Kriminelle Gestalten unter den Ermittlern auch da bereits Testläufe unternommen haben, das zu umgehen.

Fünfmal die Seitentaste drücken, dann ist Face-ID disabeled :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nun ja, nicht wenn man mehrere Kameras hat (ala 3D-Kamera).
Da werden die Tiefeninformationen sicherlich nicht genau genug sein. Apple wird nicht mit dem IR Dot Projector arbeiten, wenn es auch ohne gehen würde.

Klar, ist dem nötigen Aufwand ist jede biometrische Authentifizierung reproduzierbar, die Frage ist halt nur, wie aufwendig es ist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Fünfmal die Seitentaste drücken, dann ist Face-ID disabeled :)

ist es da nicht einfacher das Gerät auszuschalten?

Taste drücken, kurz abwarten, fertig

Stell ich mir grad in einer stressigen Situation einfacher vor als fünfmal hektisch auf die Seitentaste zu drücken