• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: Fotos-Einstellung verbraucht mobiles Datenkontingent

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
iOS 11: Fotos-Einstellung verbraucht mobiles Datenkontingent
Bildschirmfoto-2017-11-10-um-08.55.51-700x420.png



Sollte das mobile Datenvolumen des Providers schneller als sonst verbraucht sein, lohnt sich ein Blick in die Einstellungen für die Fotos. Eine seit iOS 11-Umstellung aktive Einstellung kann der Verursacher sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple mit einer aktiven Einstellung nach einer iOS-Veröffentlichung für einen hohen Datenverbrauch sorgte. Bereits mit iOS 9 wurde eine ähnliche Funktion aktiv geschaltet, die unter bestimmten Voraussetzungen für einen hohen mobilen Datenverbrauch verantwortlich war.
Einstellung in Fotos deaktivieren


Unter Einstellungen - Fotos - Mobile Daten befinden sich Zwei Schalter, die für einen hohen Datenverbrauch dafür verantwortlich sein können. Unter Normalbedingungen sollte diese Einstellung eigentlich keinen signifikanten Mehrverbrauch verursachen. Falls Ihr aber unterwegs viele Fotos schiesst oder vielleicht gerade erst Euer iPhone zurückgesetzt habt, kann es sein, dass sich die Mediathek verstärkt aktualisiert. Je nach Umfang kann hier ganz schnell das mobile Datenkontingent eines Monats verbraucht sein.

[caption id="attachment_20119" align="aligncenter" width="500"]
IMG_0080-500x391.jpg
Diese Einstellung kann vor hohem Datenverbrauch retten.[/caption]

Unter iOS 11 ist der Schalter "Mobile Daten" aktiviert. Es wird empfohlen, diesen vorerst auf "Aus" zu stellen. Sobald sich die Mediathek vollends synchronisiert hat, kann der Schalter gegebenenfalls wieder umgelegt werden. Dabei solltet Ihr Euch überlegen, ob die Bilder zwingend auch über das mobile Datennetz synchronisiert werden müssen.
iPhone Speicher optimieren ebenfalls deaktivieren


Im Forum zu diesem Artikel wurde ein Problem genannt, welches eine vorübergehende Deaktivierung der mobilen Daten für die Fotos verursacht: Solltet Ihr die Einstellung "iPhone Speicher optimieren" gewählt haben und die Fotos auf dem iPhone nur in geringer Auflösung behalten, während das Original in die Cloud geladen wird, kann es hier zu Problemen bei der Darstellung der Bilder kommen.

Es wird daher empfohlen, auch diese Einstellung für die jeweilige Dauer zu deaktivieren.

via iculture.nl | Titelbild: Screenshot Apple Homepage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das hat jetzt bei mir zur Folge, dass Bilder, die ich mit dem iPhone schieße, schon 10 min später nur noch unscharf auf dem Gerät angezeigt werden können, weil sie "nicht aus der iCloud-Mediathek geladen werden konnten" (Ausrufezeichen in der unteren rechten Bildecke).

Auf dem Gerät sind über 30GB freier Speicher, daran liegt es also nicht...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das Problem hatte ich auch, zusätzlich war nach cleaner Einrichtung meines iPhone X die iCloud-Mediathek aktiviert.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Danke für den Tipp. Ich hatte mich tatsächlich schon über erhöhten Datenverbrauch gewundert.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Aber was ist jetzt dran, zum ersten Post hier?
Wenn ausgeschalten dann verpixelt?
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Die Hintergrundaktualisierung wird appleseitig gern nach einem Update bei allen Apps auf "An" gestellt.
Dort sollte man u.U. auch schauen, seit den 11er Versionen kann man hier auch verschiedene Optionen einstellen,
AUS / WLAN / WLAN & mobile Daten oder so ähnlich.

Wegen des Akku-Verbrauchs habe ich eigentlich nur meine Foto-Apps (Flickr/Amazon Fotos, ...) zur
WLAN Sicherung auf AN.

VG aus HH
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Aber was ist jetzt dran, zum ersten Post hier?
Wenn ausgeschalten dann verpixelt?

Nein, wenn es ausgeschaltet ist wird im Mobilfunknetz keine Synchronisierung durchgeführt. Das hat allerdings den Nachteil, dass das am iPhone geschossene Foto nicht auf dem iPad auftaucht. Das passiert dann erst, wenn sich das Gerät, mit dem das Foto aufgenommen wurde, wieder im WLAN befindet.

Was #1 aussagt deute ich so, dass es sich hier um Fotos handelt, die sich bisher nur in der Cloud befanden. Ich konnte jedenfalls das Phänomen nicht reproduzieren. Bei ausgeschalteter Funktion war ein auf dem iPhone geschossen das Foto deutlich zu sehen und war klar und nicht unscharf.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Nein, wenn es ausgeschaltet ist wird im Mobilfunknetz keine Synchronisierung durchgeführt. Das hat allerdings den Nachteil, dass das am iPhone geschossene Foto nicht auf dem iPad auftaucht. Das passiert dann erst, wenn sich das Gerät, mit dem das Foto aufgenommen wurde, wieder im WLAN befindet.

Was #1 aussagt deute ich so, dass es sich hier um Fotos handelt, die sich bisher nur in der Cloud befanden. Ich konnte jedenfalls das Phänomen nicht reproduzieren. Bei ausgeschalteter Funktion war ein auf dem iPhone geschossen das Foto deutlich zu sehen und war klar und nicht unscharf.

Richtig, was man auf dem iPhone "schießt" ist auch da in voller Qualität zu sehen. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gibt es denn einen Unterschied, ob der Schalter in Einstellungen/mobile Daten/Fotos oder in Einstellungen/Fotos/mobile Daten ungelegt wird?
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hmm, ich sehe die Fotos App soeben das erste Mal in den "Einstellungen">mobiles Netz...
Gute Frage. :rolleyes:
Ich habe die 11.2 PB drauf, muss das mal beobachten.
 

Mitglied 105235

Gast
Das hat jetzt bei mir zur Folge, dass Bilder, die ich mit dem iPhone schieße, schon 10 min später nur noch unscharf auf dem Gerät angezeigt werden können, weil sie "nicht aus der iCloud-Mediathek geladen werden konnten" (Ausrufezeichen in der unteren rechten Bildecke).

Auf dem Gerät sind über 30GB freier Speicher, daran liegt es also nicht...
Hast du die Einstellung so das die Originale auf dem iPhone bleiben aktiv?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
nein, ich habe die Einstellung "iPhone-Speicher optimieren" AN und mobile Daten für Fotos aus.
Schieße ich ein Foto auf dem iPhone, ist es nach kurzer Zeit beim Aufruf der Fotos-App nur noch verpixelt zu sehen.

Hatte erst gedacht: "Oh je, iPhone zu voll, jetzt landet alles direkt in der Cloud." Aber das ist auch nicht der Fall, es sind über 30GB frei...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was #1 aussagt deute ich so, dass es sich hier um Fotos handelt, die sich bisher nur in der Cloud befanden. Ich konnte jedenfalls das Phänomen nicht reproduzieren. Bei ausgeschalteter Funktion war ein auf dem iPhone geschossen das Foto deutlich zu sehen und war klar und nicht unscharf.
Ich konnte das Problem ebenso nicht reproduzieren. Ein mit dem iPhone geschossenes Foto bleibt erstmal auf dem iPhone in der selben Qualität, in der es aufgenommen wurde, solange die Synchronisation über die Mobilfunkverbindung deaktiviert ist.
D. h. ein Foto wird solange nicht vom Gerät gelöscht, bis es über WLAN in iCloud erfgreich abgelegt wurde.
Aber: Leider ist das lokale Foto-Speicher-Management von iOS („iPhone-Speicher optimieren“) nicht besonders gut, sodass es bei WLAN-Verbindung auch bei ausreichend freiem lokalen Gerätespeicher passieren kann, dann ein Foto oder Video, was man gerade erst aufgenommen hat, wenige Minuten später (nach WLAN-Upload zu iCloud) auf dem Gerät lokal nur noch als Platzhalter-Foto verfügbar ist und gelöscht wurde. Warum es zu einer solchen Löschung trotz genügend lokalem Speicherplatz kommt, liegt wohl daran, dass Apple unter „Optimierung“ nicht nur die Löschung aus aktutem Speichermangel versteht, sondern vermutlich irgendwie „proaktiv“ den freien Speicher so groß wie möglich halten will. Das gelingt aber wie gesagt noch nicht besonders gut. Eine chronologische Löschung wäre hier besser. Aber vermutlich will Apple mit der intelligenten Löschung wohl gerade verhindern, dass in Situationen, in denen sehr viele neue Fotos auf einmal geschossen wurden, zu viele alte Fotos gelöscht werden und man dann ggf. nur noch die neueren drauf hat.

Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn die Synchronisation über die Mobilfunkverbindung aktiviert ist und ebenfalls die Optimierungs-Option aktiv ist.
Wer regelmäßig über WLAN oder Mobilfunkverbindung seine Fotos in iCloud hochlädt, wird aber wenigstens nie eine Meldung wegen fehlendem lokalen Speicher erhalten.
Die Löschung von lokalen Fotos, die sich schon in iCloud befinden, kann aber in jedem Fall dauerhaft deaktiviert werden, wenn man auch die Optimierungs-Option deaktiviert.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, der sollte sowohl mobile Daten als auch die Optimierung abschalten.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wofür dient der Schalter „unbegrenzte Updates“ ?
 

Mitglied 105235

Gast
nein, ich habe die Einstellung "iPhone-Speicher optimieren" AN und mobile Daten für Fotos aus.
Das würde ich sagen ist der Fehler.

Speicher Optimieren Komprimiert die Bilder auf dem iPhone ja und will die Originale in die Cloud laden.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
nein, ich habe die Einstellung "iPhone-Speicher optimieren" AN und mobile Daten für Fotos aus.
Schieße ich ein Foto auf dem iPhone, ist es nach kurzer Zeit beim Aufruf der Fotos-App nur noch verpixelt zu sehen.
Ich habe "iPhone-Speicher optimieren" und mobile Daten aktiviert. Bilder, die ich zuletzt mit meinem neuen X gemacht habe, befinden sich weiterhin alle auf dem Gerät. Da wird nichts nachgeladen. Bei älteren Bildern jedoch schon. Die bleiben dann aber weiterhin auf dem Gerät.

Evtl. hat Apple hier den nach Möglichkeit mindestens freizulassenden Speicher zu großzügig angegeben oder eine Stelle zuviel, also 40 GB anstatt 4GB oder so. Ich habe aktuell noch ca. 198 GB frei.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Nö ich reg mich nicht auf. Ich habe es lediglich ausprobiert. Als Ergebnis kam heraus, dass es egal ist, welche Reihenfolge oder welcher Schalter getätigt wird.