Ebay Betrug extrem zugenommen!

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich habe einen solchen Kauf getätigt und (leider) auch bezahlt.
Ich habe jetzt mehrere Tage nichts mehr vom Käufer gehört.

Es geht um ein MacBook. Geld ging an ein Fidor Konto; ich habe Ausweisbilder bekommen.
Das einzige was mich hierbei verwundert ist, dass das eBay Konto schon lange in Verwendung ist und viele positive Bewertungen hat. Es stimmt auch die Ausweis Adresse mit der eBay Adresse übereinstimmt.

Wie kommt ein Betrüger an so viel übereinstimmende Daten?

Meistens sind die Konten lange registriert aber haben schon 1 Jahr und mehr keine Bewertungen mehr. Geklaute Accounts.
Der Name / Adresse des Ausweises wird aufgrund der Daten bei Ebay gefälscht.
Die Täter sitzen im EU Ausland und ziehen das so oft durch,bis das Konto gesperrt wird. Abgehoben wird im Ausland am Automaten.

Tut mir leid für Dich! Kannst ggf. Fidor ne Mail tippern, das es ein Fake Konto ist und Sie die Buchungen mal überprüfen sollen. Die sperren den Acc dann relativ schnell. Somit könnte Dein Geld auf dem Konto verbleiben. Dann der übliche Weg... StA, Polizei, etc...

Ebay hat leider kein Interesse, solchen geklauten Accounts nach zu gehen. Technisch wäre das ganz einfach möglich. Bei Ebay zählt nur noch die Masse, leider.
 

Bbnsh

Granny Smith
Registriert
28.11.12
Beiträge
15
Der Account von dem ich gekauft habe, war letzen Monat noch in Verwendung (Bewertungen); aber er ist tatsächlich schon lange angemeldet.

Ein Betrüger braucht dann also nur einen Ausweis und ein gehakten eBay Account. Er kann dann im eBay Account einfach alle Daten ändern, dass sie mit dem Ausweis übereinstimmen und den Ausweis als 'Sicherheit' schicken.

Man denkt immer, man fällt selbst nicht rein - aber so schnell kann es gehen.

Ich denke die Chancen hier Geld wiederzubekommen sind so ziemlich bei 0. Nur über den Bankaccount könnte die wirkliche Person, die für den Betrug verantwortlich ist, ausfindig gemacht werden.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich denke die Chancen hier Geld wiederzubekommen sind so ziemlich bei 0. Nur über den Bankaccount könnte die wirkliche Person, die für den Betrug verantwortlich ist, ausfindig gemacht werden.

Auch der Inhaber des Bankkontos wird nicht echt sein. Sorry!
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
und jetzt?

Jetzt steht da „kein PayPal“ und „nur Überweisung“ als Betrugsmasche!
Doch was ist jetzt mit allen ehrlichen Verkäufern die aus Schutz vor dubiosen Käufern kein PayPal mehr anbieten?
Sind das jetzt alles Betrüger?

Frage ich mich auch. Wir bieten mit 646 positiven Bewertungen auch nur Vorkasse an, eine Rufnummer die nur in der Schublade liegt (oder ab und an mal im alten Handy) und Bankverbindung ist auch eine andere. Ich bin der Accountinhaber und meine Freundin hat die Bankverbindung, da sie zwei Konten hat und das eine nur für Internetgeschäfte genutzt werden.

Sind wir jetzt Betrüger?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Frage ich mich auch. Wir bieten mit 646 positiven Bewertungen auch nur Vorkasse an, eine Rufnummer die nur in der Schublade liegt (oder ab und an mal im alten Handy) und Bankverbindung ist auch eine andere. Ich bin der Accountinhaber und meine Freundin hat die Bankverbindung, da sie zwei Konten hat und das eine nur für Internetgeschäfte genutzt werden.

Sind wir jetzt Betrüger?

Nein, ihr seid vermutlich keine Betrüger! Ihr macht es potentiellen Kunden aber relativ schwer euch von möglichen Betrügern zu unterscheiden. Das ist aber ja euer Problem und wenn ihr euch dafür entschieden habt ist ja alles in Ordnung!
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Wieso sollten wir es schwer machen? Wer kein Vertrauen auf fast 650 Bewertungen hat, der darf gerne woanders kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Es ist leider so dass man aufgrund
Wieso sollten wir es schwer machen? Wer kein Vertrauen auf fast 650 Bewertungen hat, der darf gerne woanders kaufen.

Es ist leider immer so dass die normalen mehr unter den unnormalen leiden als andersrum.

Beispiel:

5 von 100 Mitarbeitern geben auf der Arbeit nur 70 % und als Folge werden alle getrackt. Die, die mal 110% und mal 90 % geben, im Monat im Schnitt auf 100 % kommen müssen sich von nun an ab 99% nach unten rechtfertigen.

Ergebnis:

Das Klima wird ein anderes. Eben wie bei eBay.



Bei eBay gibt es anscheinend welche, die es nicht so ehrlich meinen. Da fallen nun Leute drauf rein. Beim nächsten Mal schauen die Leute wo sie was bestellen. Und wenn da trotz guter Bewertungen das gleiche Schema zu erkennen ist, dann bestellen die Leute wahrscheinlich nicht mehr und halten nach anderen Anbietern Ausschau.
Das kann man keinem verübeln.

Das ist kein Vorwurf an dich. Nur ein generelles Thema. Hier muss eBay andere Mechanismen anbieten und einen anderen Support bieten. Selber. Nicht über Paypal oder andere Schienen.

Nicht 10 % klar machen und nach mir die Sintflut.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Wieso sollten wir es schwer machen? Wer kein Vertrauen auf fast 650 Bewertungen hat, der darf gerne woanders kaufen.

Macht Ihr nicht, nur viele potentielle Käufer bieten eben nicht so hoch, wenn man kein Paypal als Zahlung anbietet. Wenn man dann geschickt an Sonderaktionen (maximal 1 Euro VK Gebühr) einstellt, bekommt man eben "wahrscheinlich" mehr geboten.

Muss jeder selber wissen. Bei kleinen Auktionen (bis 50 Euro) & Gebrauchtartikeln biete ich auch kein Paypal an.

Es ist leider so dass man aufgrund
Nicht über Paypal oder andere Schienen.


Für Ebay als Verkaufsplattform gibt es viele Möglichkeiten, eingestellte Auktionen zu prüfen. Ganz einfach wäre: Abändern der Bankdaten, Adresse oder sonstige nicht dem Schema entsprechende Artikel, bekommt man eben per Post ne PIN zugestellt!
Ebenfalls könnte man einstellen, das die an die hinterlegte Rufnummer geht. Die kann man halt nicht ändern, nur per Postident oder Videoident oder per Brief an die hinterlegte Adresse. Das würde schon massig einfachen Betrügern den Gar ausmachen und die ganzen Ebay Leichen deaktivieren. Aber Ebay hat da das Interesse gar nicht. Die zocken pauschal ab, fertig!

Viele weichen dann aus und zahlen eben bei Paypal!

Die ganzen deutschen Banken haben den Trend leider verpennt, hätten so einen "Bezahldienst like Paypal" in Echtzeit locker aus dem Boden stampfen können. Bei 2% Gebühren, lohnt das doch immer.

@Mure77
Sorry, Smartphone & PC ergaben ein Durcheinander imText.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hier auch mal wieder ein Beispiel:

https://***.de/itm/272919031395?

Kommt jede Woche mehrfach rein, die Bilder, Texte, keine PN etc.... :)
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
Ich kenne das Problem leider auch - sehr unschön.

Warum benutzt man zwingend Ebay?
klar - potentiell Zielgruppe.

ich persönlich ziehe den Verkauf über ein entsprechendes Fachforum (mit Paypal) vor..

paypal gebühren trägt (für gewöhnlich beim kauf über Foren) der Käufer...
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Habe selber ein MacBook Pro, ein iPad und auch schon ein iPhone über EBay verkauft. Ich habe immer darauf hingewiesen das die Artikel nur an Selbstabholer gehen. Damit sind beide auf der sicheren Seite und es gab absolut gar keine Probleme. Ich glaube das man sich bei Artikeln die einen gewissen Wert besitzen so am besten absichern kann. LG Uwe
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich habe auch schon einiges bei eBay Kleinanzeigen mitbekommen

Zum Beispiel eine SMS über irgendeinen E-Mail Anbieter mit der Bitte seine Antworten an irgendeine E-Mail Adresse zu schicken. Warum sollte ich das tun? Wer lässt sich darauf ein, wenn eBay Kleinanzeigen selbst eine Kommunikationsmöglichkeit bietet?

Oder Nachrichten über Whatsapp, dass man das iPhone für seine Tochter aus Nigeria kaufen wolle :D

Jemand wollte per Paypal bezahlen und das Gerät persönlich abholen.

Ich sage ja nicht, dass das alles Betrüger waren. Aber ich lasse mich trotzdem nicht darauf ein. Besonders die Geschichte mit Paypal zahlen und persönlich abholen habe ich schon mehrmals mitbekommen. Das machen wohl einige so, um kein Bargeld mitnehmen zu müssen. Aber das ist mir egal. Ich verkaufe trotzdem nicht an solche Leute. Ist mir zu riskant. Und meine Telefonnummer gebe ich auch nicht mehr an. Erst, wenn der potenzielle Käufer seriös rüber kommt, dann bekommt er meine Nummer, damit er mich erreichen kann, falls er meine Adresse nicht findet oder sonstwas ist .

Als ich mein iPhone 7 vor ein paar Wochen verkauft habe, hatte der Käufer das Geld nicht passend mit. Ich musste ihm 10€ in Kleingeld wieder geben, weil ich keinen 10€ Schein zu Hause hatte. Mit Kleingeld meine ich 2€ und 1€ Stücke. Die wollte er nicht annehmen. Er nahm dann einen Zwanziger wieder weg und meinte ich sollte ihm 10€ Rabatt geben. :D . Er wolle kein Kleingeld haben.

Ich habe ihm klar gemacht, dass er entweder das Kleingeld akzeptiert oder er fährt ohne iPhone nach Hause. Er hat mehrmals und beharrlich darauf bestanden. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ihm sein Geld wieder gebe und der Deal geplatzt sei. Erst dann hat er sich drauf eingelassen.

10€ hin oder her. Verschaukeln kann ich mich allein. :) . Der Preis war vorher klar. Dann hat er entweder passend Geld mitzunehmen oder er lebt mit den 2 und 1€ Stücken, was ich auch für absolut zumutbar halte. Ist ja jetzt nicht so, dass ich ihm 10€ in 1 Cent Stücken andrehen wollte. Da wollte wohl jemand auf legale Art Geld sparen. Ist ja kein Betrug, aber auch auf so etwas lasse ich mich nicht ein. Ich muss das iPhone nicht los werden. Käufer finde ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wieso sollten wir es schwer machen? Wer kein Vertrauen auf fast 650 Bewertungen hat, der darf gerne woanders kaufen.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie der Betrug bei manchen eBay Verkäufern stattfindet.

Es kommt nicht selten vor, dass ein gut bewertetes Verkäuferprofil gehackt wird und auf dieser Seite dann Produkte nur mit Überweisung zum Kauf angeboten werden.

In diesen Fällen unterscheidet ihr euch dann halt nicht davon und es ist für einen potentiellen Käufer ein Risiko bei euch zu kaufen, denn auch die Betrüger verfügen dann über ein Profil mit zB 650 positiven Bewertungen.
 

Dustman

Starking
Registriert
03.09.06
Beiträge
223
Mein ebay-Account von 2002 werde ich demnächst schließen, leider erfahre ich auch nur noch negatives als Verkäufer (Fake-Käufe etc....) Darauf habe ich keine Lust mehr, trotz Käufereinschränkungen etc.
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
Wie ist das denn generell:laufe ich Gefahr bei folgendem Szenario?

Über eBay Kleinanzeigen persönlich treffen und dann die Zahlung X per Paypal freundeszahlung Vorort empfangen?

Ich sehe nur die Gefahr, dass die Zahlung als „Betrug deklariert werden könnte“

Klar, Bares ist an der Stelle angenehmer - ob man gerne mit Betrag X rumläuft ist ne andere Sache..
 

Benutzer 198681

Gast
Ich hatte letztes Jahr ein gebrauchtes iPhone 5s gesucht. Ich gab dann eine Anzeige auf, bei eBay Kleinanzeigen.
Es kam eine Benachrichtigung von einem Türken. Man möge mir verzeihen, das ich erst bissel vorsichtig war. Meine Freundin meinte zu mir, komm schon, der macht vom schreiben her doch einen netten Eindruck.
Er bot mir sogar an, das ich im 65€ überweise und er mir das iPhone schickt, ich es anschaue und wenn es ok ist, im den Rest überweise.
Ich dachte erst, der ist ja wirklich nett und machte das.
Jetzt kommt’s, er wollte das ich über Paypal Friends überweise . Das kannte ich nicht, dachte ok, der ist ja nett, wenn er das so will.
Das Ende vom Lied , ein iPhone kam nie an. Ich hab ihn kontaktiert und dann ging es ab.
Plötzlich war Schluss mit nett. Sollte ich ihn anzeigen, wird mich seine Türkengang abfangen, Adresse hat er ja.
Selbst meine Freundin, die mich zu hart fand, versteht mich jetzt.
Was mir noch einfällt. Ich habe jetzt in der Nachbarschaft ein 7 plus gekauft, dem Verkäufer wurde teilweise Falschgeld mit untergejubelt von Bulgaren
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich sehe nur die Gefahr, dass die Zahlung als „Betrug deklariert werden könnte“

Klar, Bares ist an der Stelle angenehmer - ob man gerne mit Betrag X rumläuft ist ne andere Sache..

Korrekt! Geklautes Paypal Konto und die Kohle wird retour gebucht. Niemals Paypal & Abholung anbieten. Du kannst nie nachweisen, das Du Ihm das Paket gegeben hast.

Habe selber ein MacBook Pro, ein iPad und auch schon ein iPhone über EBay verkauft. Ich habe immer darauf hingewiesen das die Artikel nur an Selbstabholer gehen. Damit sind beide auf der sicheren Seite und es gab absolut gar keine Probleme. Ich glaube das man sich bei Artikeln die einen gewissen Wert besitzen so am besten absichern kann. LG Uwe

Korrekt, aber mit Versand hätten mehrere mitgeboten und nicht nur Leute aus Deinem Umkreis. So hast Du vielleicht 10% verloren. Das weiß man halt nie.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich bin was das Verkaufen über ebay oder auch ebay Kleinanzeigen angeht auch sehr vorsichtig geworden, vor allem wenn es dann mal um betrage so ab 500€ geht.
Da Handhabe ich es meist wie folgt:
Bei ebay biete ich nur noch "Bezahlung Bar bei Abholung oder per Überweisung auf mein Bankkonto an"
PayPal habe ich gar nicht, kann es daher auch nicht anbieten.
In den Kleinanzeigen akzeptiere ich nur Abholung mit Barzahlung.
Egal ob auf ebay oder den Kleinanzeigen, wenn eine Barzahlung stattfindet, kann er die Ware begutachten und wenn er es kaufen möchte, gehe ich mit ihm zu meiner Bank(ist nur 150m weg) und ich zahle das Geld am Automaten ein bevor die wäre ausgehändigt wird.
Des weiteren mache ich immer, immer einen Kaufvertrag wo seine Daten und meine drin stehen, sprich auch die Ausweisnummer.

Wer kein Dreck am Stecken hat, dem sollte das vorgehen auch nichts ausmachen. Allen anderen wo nicht drauf eingehen wünsche ich eine gute Heimfahrt...
Klar bekomme ich vielleicht weniger wenn ich kein Paypal anbiete, aber dafür bin ich mir zu 99% sicher das ich es bekomme.


BTW: Ich weiß nicht ob es eine neue Masche ist, aber ich schildere sie mal:
Ich habe in den Kleinanzeigen einen angeschrieben der sein iPhone X verkauft. Nachdem ich gefragt habe wo ich es abholen kann, wurde ich stutzig. Er meine er ist die nächsten tage nicht zu Hause und ich könne das iPhone direkt im Markt abholen, da liegt es zur Abholung bereit. Da solle ich dann einfach den Originalpreis bezahlen, also die 1149€ und ihm die Differenz zu dem was er verlangt auf sein Paypal Konto per an freunde senden schicken. Wenn ich ihm das Geld über PayPal geschickt habe, bekomme ich die Daten zur Abholung und eine Vollmacht. Er betonte ausdrücklich noch das er das Geld über Paypal an freunde senden haben will da sonst Gebühren für ihn anfallen.
Ich weiß es nicht, aber ich bin da misstrauisch geworden und habe es gelassen, da ich ja eh kein Paypal habe. Was sagt ihr dazu?