• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X: Komponenten kosten knapp 360 Dollar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone X: Komponenten kosten knapp 360 Dollar
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-16-700x394.jpg



Wie üblich gibt es kurz nach dem Release eines iPhones die ersten Schätzungen zu Produktionskosten. Während der Verkaufspreis bei 999 US-Dollar startet, liegen die Kosten für die Komponenten bei nur 360 Dollar. Das iPhone X ist das Handy mit der bisher größten Marge für Apple.

Den größten Kostenpunkt stellt das Display dar, es kommt auf 65 Dollar - fast doppelt so viel wie im iPhone 8. Der Rahmen beläuft sich auf 36 Dollar, der des iPhone 8 nur auf 21,50 Dollar. Im Vergleich: Die Teile des iPhone 8 kosten 247 Dollar, die des 8 Plus hingegen 288 Dollar.
Günstige Komponenten, hoher Verkaufspreis - höchste Marge


Die Marge des iPhone 8 liegt bei 59 Prozent. Mit dem iPhone X erreicht Apple eine Marge von 64 Prozent. Wie immer: Hier sind nur die Preise der Teile eingerechnet. Die echte Marge liegt deutlich geringer, hier müssen noch Kosten für Vertrieb, Marketing, Support, Entwicklung usw. abgezogen werden. Gerade im Bereich Forschung gibt Apple Jahr um Jahr Rekordsummen aus. Dementsprechend kritisierte Tim Cook derlei Kalkulationen in der Vergangenheit bereits heftig - er habe noch nie Kalkulationen gesehen, die ansatzweise korrekt gewesen wären. Dennoch lieferte Apple bisher nie durch Zahlen belegte Gegendarstellungen.

Via MacRumors
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ein Ford Fiesta soll um die 2500 Euro vom Material her kosten. Es steht alles in einem fast gleichen Verhältnis.
Die Füllung bei Red Bull, also der Inhalt, soll 3 Cent kosten.
In diesem Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dass Apple die Preise nehmen kann ist klar. Aber wenn ein Unternehmen so (fast schon unverschämt) viel Geld verdient, fällt mir als Käufer nicht als erstes ein, diesen zu rechtfertigen. Ich finds zu teuer. Punkt. Das heißt nicht, dass Apple etwas falsch macht - die Geräte werden ihnen ja aus der Hand gerissen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Interessant finde ich, dass in anderen Berichten die Display-Kosten auf das Doppelte – 120 bis 130 US-Dollar – geschätzt werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Interessant finde ich, dass in anderen Berichten die Display-Kosten auf das Doppelte – 120 bis 130 US-Dollar – geschätzt werden.

Ja, das dachte ich auch, als ich den Bericht gelesen hatte. Vielleicht stimmte die Aussage von Cook, das er bisher noch keine kostenkalkulation gesehen hat, die halbwegs korrekt ist.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Betreibe ich ein Restaurant gilt als Daumenregel „Einkaufspreis der Produkte x 3 = Verkaufspreis“ - einfach um kostendeckend zu arbeiten. Warum sollte diese Faustregel nicht auch bei Tech-Produkten ihre Gültigkeit haben? Man muss sich doch nur mal vor Augen führen, wer in der gesamten Produktions-Vertriebs-Verkaufskette alles sein Geld verdienen möchte ... warum also aufregen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Im September haben Analysten den Preis noch auf 581 Dollar geschätzt (wobei hier die Kosten für Marketing, F&E und Logistik schon mit eingerechnet wurden). Hier wurde der Preis für das Display noch mit 80 Dollar angegeben.

Auch wenn sich Herr Cook hier nicht zu den realen Kosten äußert, kann man denke trotzdem mit ein bisschen Rechnerei den Gesamtpreis ganz gut ausrechnen. Die Kosten für das Telefon sind also bekannt, was Apple an Forschung und Entwicklung ausgibt auch. Montagekosten lagen mal bei etwa 2 Dollar pro iPhone. Kosten für Marketing sind nicht mehr bekannt, kann man aber bestimmt grob hochrechnen. Logistikkosten sollten pro iPhone wohl fast geschenkt sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
was Apple an Forschung und Entwicklung ausgibt auch.
Die schlüsseln das auf, wieviel Geld sie in welche Forschung stecken?

Dazu müßten aber noch die Vorstandsgehälter und die Ausschüttungen an die Aktionäre kommen, oder?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die schlüsseln das auf, wieviel Geld sie in welche Forschung stecken?
Natürlich nicht. Viele der einzelnen Posten lassen sich auf mehrere Produkte aufteilen und werden gemeinsam genutzt.

Dazu müßten aber noch die Vorstandsgehälter und die Ausschüttungen an die Aktionäre kommen, oder?
Das fällt aber nicht unter F&E. Wie und ob man so etwas in die Rechnung mit einbezieht, weiß ich gar nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Um die realen Werte zu erhalten müsste es eine komplette Offenlegung aller Kosten geben. Bauskosten, Mitarbeiterkosten, Stromkosten, halt jeder einzelne Cent der ausgegeben wird.
Dann müssten alle bereits verkauften Produkte und die, die fertig und bestellt sind addiert werden um die gesamten Kosten durch diese ganzen Produkte zu teilen. Wobei das auch wieder nicht möglich ist, denn wo macht man den zeitlichen Cut ? Welche Errungenschaften aus anderen Serien bzw Modellen, wie Arcane es auch schreibt, sind heute noch in den neuen Serien, mit welchen Anteil rechnet man sie oder rechnet man sie überhaupt noch mit ein ?

Es gibt zu viele Variablen als dass man sich darüber aufregen müsste oder sollte. Für den einfach gestrickten sind solche Meldungen ein Fest, da kann man sich wieder fabelhaft auslassen. Wer selbst man eine Firma hatte, oder genug Empathie für solche Themen über hat,der weiß was das heißt, und ich glaube Apple agiert hier auf einem anderen, eigenen Level. Ich maße mir nicht an darüber urteilen zu können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dazu müßten aber noch die Vorstandsgehälter und die Ausschüttungen an die Aktionäre kommen, oder?
Ausschüttung an die Aktionäre werden sicherlich nicht in ein Produkt miteingerechnet sondern hängen vom Geschäftsergebnis zusammen und sind variabel. Natürlich will Apple einen Gewinn machen in dem das dann auch inbegriffen ist. Die Vorstandsgehälter sind ja normale Lohnkosten wie auch Apple Store Mitarbeiter, der Telefonsupport usw.

Die Produktionskosten sind eh nicht sehr interessant, da Apples Kosten für alles andere wohl noch höher sind inkl. für Garantiefälle und Geräte die gar nicht verkauft werden. Trotzdem verdient Apple natürlich noch gut an den Geräten.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Um die realen Werte zu erhalten müsste es eine komplette Offenlegung aller Kosten geben. Bauskosten, Mitarbeiterkosten, Stromkosten
Das fällt doch alles unter F&E...

Ich denke das - alle Kosten mit eingerechnet - ein iPhone X mit 64 GB wohl irgendwo zw. 500 und 530 Dollar liegen wird.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich finde diese Aufstellung jedes Mal hirnrissig. Zum einen suggerieren sie dem Leser, das UNternehmen würde 700-800 € Gewinn an dem Produkt machen. Zum anderen werden viele Kostenstellen einfach nicht berücksichtigt (weder von den Autoren noch von den Lesern):

- Forschung und Entwicklung (Hardware und Software)
- Lohnkosten
- Entwicklung und Bereitstellung der Produktionsanlagen (teilweise hat Apple auch spezielle Fertigungsmaschinen im Einsatz die sie eigens für ihre Produkte entwickeln und bauen lassen)
- Qualitätskontrolle
- Registrierung
- Steuern (auch wenn Apple und andere Konzerne wohl nicht so viel bezahlen, das ist aber nicht das Thema)
- Marketing
- Mehrwertsteuer (ist beim iPHone X immerhin ein Betrag von rund 220 bzw. 250 € des Kaufpreises in Deutschland)

Die Marge, die Apple auf den iPhones hat, ist sicherlich eine der besten in dem Sektor, wenn nicht sogar die beste. Hinzu kommt auch eine große Stückzahl.

Die reinen Materialkosten eines Produktes sind immer relativ gering (Bei Autos geht man von 10-20% des Nettopreises aus). Es ist also unsinnig, daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ganz egal um welches Produkt, von welchem Hersteller es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Zug96

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
F&E meint Forschung und Entwicklung oder ?
Genau.

Und darunter fällt z.B. alles, was du benötigen würdest, wenn ich dir den Auftrag geben würde, mir ein iPhone zu bauen. U.a. die Kosten für deine Bezahlung, die Kosten für eine eventuelle Werkstatt oder ein Labor (incl. deren Nebenkosten), Kosten für das nötige Werkzeug, für die nötigen Materialien, für deine Weiterbildung die du wohl brauchen wirst, für eventuelle Studien oder Analysen, mögliche Investitionen, Helfer, und und und
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
@Arcane: Ich meine jeden einzelnen Cent den die Firma ausgibt. Alles in Summe.