• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbeclip: Samsung macht sich übers iPhone lustig

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Arcane

Bedaure, aber wenn ich mich in etwas hineinsteigere, sieht das 1. anders aus und 2. hebe ich mir das für weitaus relevantere Themengebiete auf. Ich tat meine Meinung kund, nicht mehr. Wenn das für dich schon hineinsteigern ist, sei es drum, für deine Wahrnehmungen kann ich nichts :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Eines müssen wir doch mal festhalten: Alle von Apple gefeierten Innovationen hat Samsung bereits eine Generation vorher in ihren Geräten verbaut gehabt!

In den letzten zwei Jahren hat Apple nichts "Besonderes" hervorgebracht. Und das schmerzt einem Apple Fan zutiefst, somit auch mich! Ich beobachte nur, dass die Konkurrenz in fast allen Bereichen an Apple vorbeizieht.

Man kann vielleicht behaupten, dass Samsung die Gesichtserkennung vor Apple eingebaut hat. Rein technisch ist das richtig. Wenn man diese in der Realität testet und mit Face ID vergleicht, wird man feststellen, dass Samsung nichts wirklich Innovatives geleistet hat. Ich konnte beides testen und muss sagen, dass das System von Samsung nicht im entferntesten an die Genauigkeit und Schnelligkeit herankommt, die Face ID liefert.

Auf den ersten Blick mag Apple keine "Besonderheiten" mehr entwickelt haben, es sind aber die kleinen und feinen Details, die die Geräte von Galaxys etc. unterscheiden. Ich frage mich immer, was erwartet wird. Aber um auf Deine Sorge einzugehen: Womit genau zieht die Konkurrenz an Apple vorbei? Sind es die schlichten Hardware-Specs? Ist es das Design? Was genau machen die anderen besser und innovativer, als Apple?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
FaceID und Samsungs Gesichtserkennung kann man doch beim besten Willen nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Verfahren die von beiden Firmen komplett unterschiedlicher Priorität unterliegen.

Aber um auf Deine Sorge einzugehen: Womit genau zieht die Konkurrenz an Apple vorbei? Sind es die schlichten Hardware-Specs? Ist es das Design? Was genau machen die anderen besser und innovativer, als Apple?
Hätte nicht gedacht, dass du darauf anspringst.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Gut gemachter Clip - doch würde ich mir im Leben kein Android-Gerät kaufen :D
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Was war nochmal Samsung?
Ist das nicht diese Firma wo die Fernseher immer kurz nach der Garantie kaputt gehen und die Handys nach 3 Monaten laangsaaaam werden..?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Gut gemachter Clip - doch würde ich mir im Leben kein Android-Gerät kaufen :D

Nach HTC, LG, Archos, Huawei, Lenovo und Samsung bin ich auch fürs erste reichlich fertig damit. Aber wer weiß, vielleicht bin ich iOS auch irgendwann mal leid und Android hat sich ja auch weiterentwickelt.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Es geht nicht darum, der erste zu sein, sondern der beste. ;)

@Bullitproof Das mit den Fernsehern kann ich absolut nicht bestätigen. Würde immer wieder zu Samsung-TVs greifen.

Ja sorry fürs bashing, aber ich hab grad mal wieder Brass auf Samsung.
Meine persönliche Erfahrung mit Samsung Fernseher unterirdisch. Zumindest was den „Service“ dieser Firma angeht.
Das andere letzte Woche in der Familie: der 2. Samsung LCD Fernseher der nun im Eimer ist.
Jetzt haben se sich nen LG gekauft.
Ist natürlich nicht allgemeingültig und repräsentativ.

Und desweiteren befinde ich mich nun nach einigen Wochen der Zweifel wieder voll im Apple Fanmodus.
Dank dem X.
Konkurrenz? Muahahaha
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Man mag ja von Samsung halten, was man will. Tatsache ist, dass dieser Spot eine Geschichte erzählt, die glaubwürdig erscheint und das, obwohl gerade der Witz mit der Frisur bitterböse ist.

Apple hat ein Imageproblem, so wie es James Vincent 2013 richtig diagnostizierte, woraufhin man ihn praktisch gefeuert hat. Solange Apples Führung glaubt, dass ein paar Filmchen reichen, um die Herzen der Leute zu gewinnen, haben es Firmen wie Samsung leicht, mit billligem Spott ins Rampenlicht zu kommen.
 

Mitglied 87291

Gast
Womit genau zieht die Konkurrenz an Apple vorbei? Sind es die schlichten Hardware-Specs? Ist es das Design? Was genau machen die anderen besser und innovativer, als Apple?

Kein einziges Feature beim iPhone X oder iPhone 8 ist neu.
- Face ID gibts bei Android seit 2012 (auch wenn ich hier zugebe, dass Apple hier technisch deutlich mehr leistet, Microsoft setzt aber auch seit dem Surface 4 auf Tiefensensoren, die Idee ist also keineswegs neu)
- drahtlos Laden gibts seit 2012
- Randlose Displays sind ebenfalls schon lange auf dem Markt
- iOS vs Android ist mittlerweile doch auch nicht mehr wirklich unterschiedlich. Beides hat Features die der andere im nächsten Jahr kopiert.

Allgemein tut sich beim Design nichts mehr. iPhones sehen seit dem iphone 6 alle gleich aus, obwohl dieses Design von vielen kritisch betrachtet wird (naja, mir gefällts). Andere Hersteller bringen nunmal jährlich Abwechslung. Das gleiche gilt für die neuen Macbooks, welche als großes Feature die Touchbar haben, und einen kleineren Akku. Die Touchbar wird von allen als nettes Gimmick beschrieben, ein must have ist sie nicht. Die Akkulaufzeit ist gesunken, teilweise deutlich. Apples Reaktion ist das entfernen der Restlaufzeit.
Bei den iPads ist auch schon ewig nichts passiert, das einzig Innovative ist der Stylus, der ja auch nur 100€ kostet, lächerlich geladen wird und interessanterweise ein Feature ist, das Steve Jobs schon vor 10 Jahren begraben hat. Alle anderen Veränderungen bei den iPads würde ich als Produktpflege bezeichnen.

Der Mac Mini ist hoffnungslos veraltet und überteuert, der Mac Pro wurde kein einziges mal richtig geupdatet weil das "innovative" Kühlsystem zu schwach ist und neue Progeräte werden angekündigt, sind aber erstmal auch nur mit etwas besserer Hardware bestückt. Richtige Pro-Geräte werden irgendwann mal kommen. Gleichzeitig feuert microsoft ein Gerät nach dem anderen heraus (wovon natürlich auch nicht alle gut sind...), stellt Workstations mit klappbaren Displays für Designer vor, schafft mit der Hololens innovatives.

Und bei der Software sieht es ähnlich aus. Mit iTunes hat man den Markt revolutioniert, etwas einzigartiges geschaffen. Die weiterentiwcklung zu Streamingdiensten wurde komplett verschlafen, Spotify und Netflix dominieren den Markt und jetzt wird händeringend versucht mit irgendwelchen Formaten das Publikum zurück zu gewinnen. Bei Mac OS gibt es auch immer nur stetige Produktpflege. Ich kann auf jährliche Updates verzichten, hätte aber gerne mal wieder wirkliche Veränderungen. Ein dunkles Theme für alle Apple Programme, endlich vernünftige Multi-Monitor Funktionen. Mehr Flexibilität bei den Einstellungen (Mausrad und Touchpad unabhängig von einander invertieren als Beispiel). Oder wann gab es dass letzte größere Update bei MacOS und iOS ohne Probleme? Geräte werden gebrickt, die Performance ist schlecht und die Akkuleistung ebenfalls.

Um eins klar zu stellen. Ich mag Apple, nicht umsonst bin ich in diesem Forum, schreibe diesen Beitrag auf einem Macbook und surfe Abends im Bett mit meinem iPhone. Trotzdem habe ich immer öfter das Gefühl, das Menschen in anderen Foren mit ihrem "Apple Fanboy" und "Schafe" Geschrei recht haben.
Wenn man wirklich Innovative Features haben möchte, die beste Hardware oder einfach nur Hardware zum angemessenen Preis, gibt es für mich keinen Grund mehr Apple zu kaufen. Die Preise sind jenseits von gut und böse, die Hardware oftmals veraltet, Innovationen müssen nachgereicht werden oder werden komplett verschlafen. Und dazu kommen die Softwareprobleme, die mit jedem Update einhergehen. Früher etwas, das man Microsoft nachgesagt hat...

Würde mir Apple nicht so am Herzen liegen, würden mich alle diese Probleme nicht so interessieren. Ich sehe nur einfach kein Gebiet mehr, auf dem Apple in der ersten Reihe spielt. Und dies war mal anders, und dies war der Grund, warum ich zu Apple gewechselt bin.

EDIT: Wasserdicht ist das iPhone übrigens keineswegs. Alle Apple Gerte sind maximal IP67 zertifiziert (Staubdicht und Spritzwasser, Wasser für maximal 30 min bei max 1m tiefe). Hierfür hatte man ja auch den Klinkenanschluss entfernt. Samsung schafft seit der siebener Reihe IP68, obwohl weiterhin ein normaler Klinkenanschluss verbaut wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Nachfolgemodell 2016 wird für seine nicht Wasserdichtigkeit angeprangert. Das ist insofern interessant und hier hat man bei Samsung wohl nicht richtig aufgepasst, weil das iPhone 7 sehr wohl Wasserfest ist und das auch in einigen Videos bewiesen hat.
Wasserfest ist ja auch nicht Wasserdicht. Ich denke Samsung spielt auf die bessere IP Klassifizierung. IP68 zu IP67 und das ist Samsung doch ein gutes Stück besser.

Ansonsten netter Spott. In den USA ist es ja ganz üblich, also die Art von Werbung.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
Allgemein tut sich beim Design nichts mehr. iPhones sehen seit dem iphone 6 alle gleich aus, obwohl dieses Design von vielen kritisch betrachtet wird (naja, mir gefällts).

Das kann ich leider so unterschreiben. John Ive ist mehr damit beschäftigt, die Optik und Bedienung von iOS zu verschlechtern.

Bei den iPads ist auch schon ewig nichts passiert, das einzig Innovative ist der Stylus, der ja auch nur 100€ kostet, lächerlich geladen wird und interessanterweise ein Feature ist, das Steve Jobs schon vor 10 Jahren begraben hat.

Hier muss ich allerdings widersprechen. Es ging beim ersten iPhone darum, keinen Stylus zu benötigen. Den braucht man beim iPad weiterhin nicht, kann mit dem Pen aber hervorragend zeichnen etc. Das kann man mit dem Finger nun einmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Reemo Dem kann man wohl so zustimmen...
Es ging beim ersten iPhone darum, keinen Stylus zu benötigen. Den braucht man beim iPad weiterhin nicht, kann mit dem Pen aber hervorragend zeichnen etc. Das kann man mit dem Finger nun einmal nicht.
Dem allerdings auch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Samsung macht sich doch immer irgendwie lustig über Apple und gerade über das iPhone. Dabei sollte Samsung mal schön ruhig sein... also nix gegen der ihre Hardware, die war schon immer sehr gut - profitiert ja auch das iPhone von. Aber Software-mäßig haben die es niemals hinbekommen auch nur so etwas wie ein wenig Eigenständigkeit und Intuitivität hinzubekommen. Und das ist für mich das Manko der Samsung-Smartphones...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber Software-mäßig haben die es niemals hinbekommen auch nur so etwas wie ein wenig Eigenständigkeit und Intuitivität hinzubekommen.
War mir nicht so, als hätte Samsung ein eigenes OS namens Tizen?
Auch wenn weiterhin Android auf fast allen Geräten verwendet wird, kann man mangelnde Eigenständigkeit Samsung und Intuitivität Samsung nicht vorwerfen - unterscheidet sich Touchwiz doch schon recht stark von Vanilla Android und beinhaltet oftmals schon Funktionen, die in Stock Android erst viel später implementiert werden.

Edit: Der größte Vorteil von Android ist doch der, dass man sich das System nach seinen Wünschen gestalten kann und wenn ich mir anschaue, was für Massen es an verschiedenen CS-Roms es da draußen gibt, sollte selbst für den eingefleischtesten iOS-Fan etwas dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich finde diese "gar keine neues Features bei Apple" Argumentation lächerlich, wenn man schon Beispiele aus anderen Produktkategorien heranziehen muss, nur weil man doch zeigen möchte, dass Apple nichts neues hat.

Mal so als Gegenfrage: wenn man diesen Maßstab an "Neuigkeit" legt, gab es dann in den letzten 10 Jahren überhaupt neue Features auf dem Smartphone Markt? Nennt mir mal eines, was es nicht schon vorher in irgendeiner Form irgendwo anders gegeben hat.

unterscheidet sich Touchwiz doch schon recht stark von Vanilla Android
stimmt, vor allem in der Performance