• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X - Auspacken und erster Eindruck Im ICE nach Bremen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
iPhone X - Auspacken und erster Eindruck Im ICE nach Bremen
A9CA7ED5-5221-4FF9-B01F-A5B348A7897B-700x525.jpeg



Es war ein rasanter Vormittag heute für die Redaktion. Wir haben an zwei Standorten über den Verkaufsstart des iPhone X berichtet. Unser Reporter Maik war beim Doors Open in Köln dabei und unser Redakteur Ulrich hat in Berlin die Menschen beim Einlass beobachtet. Jetzt nehme ich mir den Star des Tages vor. Das iPhone X. Auspacken und Anschauen im Zug nach Bremen.

Lange Schlangen und gab es an diesem Freitag Morgen. Apple hatte zwar angekündigt, dass es Geräte für den freien Verkauf geben wird, aber gleichzeitig auch betont, dass man dafür rechtzeitig erscheinen sollte. Das haben in Berlin, Köln und an anderen Standorten viele Menschen gemacht.

[caption id="attachment_19854" align="aligncenter" width="500"]
D9C95227-60EE-4D47-A23A-A4D3CE21D121-500x375.jpeg
Bis zum frühen Nachmittag Schlangen vor dem Apple Store am Ku‘Damm.[/caption]

Trotz der eher pessimistischen Ankündigung waren teilweise bis in den frühen Nachmittag noch Geräte für den freien Verkauf zu haben.

Mir bleibt nun - in Vorbereitung unserer Sendung heute Abend - die Aufgabe, mein Gerät auszupacken und einen ersten Eindruck zu gewinnen.

[caption id="attachment_19863" align="aligncenter" width="500"]
BFA1D989-85CC-4B92-943B-3DEF0B9FCF72-500x375.jpeg
Ein iPhone X und eine Tasse Kaffee. Die perfekte Kombination.[/caption]

Warum also nicht mal ein Unboxing im Zug. Die einzige Frage, die sich mir stellt: Wird das ICE-WLAN ausreichen für ein iCloud-Backup-Restore? Wenn nicht wird’ aber auf jeden Fall FaceID getestet. Gut, dass ich mich noch rasiert habe. (Kleine Info am Rande: Das WLAN hat mich fast wahnsinnig gemacht.)
Auspacken


Diesen Part können wir sehr kurz halten, denn bereits seit einigen Tagen ist das Netz voll mit „Unboxing“ Video. Früher mal eine Attraktion, heute wird es meistens nur noch müde belächelt. Der Karton ist mit den üblichen Dingen gefüllt. In der Regel bleibt das Zubehör bei mir unangetastet, damit ein späterer Käufer dieses ggf. verwenden kann. Einzig die SIM-Nadel musste ich verwenden, damit meine SIM aus dem 7er ins X wandern konnte.
Erster Eindruck


Im Vergleich zum direkt daneben liegenden iPhone 7 wirkt das iPhone X nahezu unscheinbar. Es ist - wie zu erwarten nur unwesentlich größer, als das 7er. Bei meinem Gerät handelt es sich um ein iPhone X in Silber mit 256 GB Speicher. Was zunächst positiv auffällt, ist die Möglichkeit, die AppleID vom „alten“ Gerät auf das neue zu übertragen. Menschen, die schon mal ein Apple TV eingerichtet haben, kennen diese Prozedur.

[caption id="attachment_19857" align="aligncenter" width="500"]
image-500x375.jpg
Lästiges, aber notwendiges Übel: Vor dem Einspielen des Backups muss ein Update aufs iPhone X.[/caption]

Ärgerlich und vielleicht künftig durch eine bessere Installationsprozedur vermeidbar ist die Tatsache, dass für eine Übertragung des iCloud-Backups das iPhone X zunächst auf die aktuelle iOS-Version gebracht werden muss. Dafür muss es also als neues Gerät konfiguriert werden. Apple könnte an dieser Stelle vielleicht einen Vorabcheck machen und gegebenenfalls gleich die neue Version laden.
Erstmal FaceID


Gut, für den ersten Eindruck wird es reichen. Die AppleID sorgt ja schon für die Übernahme einiger Daten. Zuallererst will das X also FaceID einrichten. Das wollte ich sowieso testen, daher habe ich nichts dagegen. Die gesamte Einrichtung ist innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen. Kein Vergleich zum Gefummel bei TouchID.

[caption id="attachment_19865" align="aligncenter" width="376"]
F9D5A3FE-5484-468B-980E-93060B4FFAA9-376x500.jpeg
Selfie des Autoren mit der Frontkamera und der Portrait-Einstellung „Studiolicht“.[/caption]

Das neue Sicherheitsfeature arbeitet wie erwartet. Das Telefon erkennt innerhalb kürzester Zeit mein Gesicht und entsperrt sich. Extreme Lichtverhältnisse habe ich noch nicht ausprobiert, aber sobald ich mal in die Sonne komme, wird das nachgeholt.

Es reicht also künftig, das Gerät anzuheben, anzuschauen und von unten nach Oben zu streichen. Zack: Da ist der Homescreen. Auch wenn man kurze Zeit noch den Homebutton vermisst, hat man die neue Geste ruckzuck drauf.
Und weiter


Jetzt geht es nach Hause und heute Abend in unserer Sendung Apfeltalk LIVE! gibt es dann mehr dazu.

Hier gibt es ab 19 Uhr die Sendung:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Gob8JHh28mM
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zum Thema Einrichtung TouchID, 30 Sekunden hat das bei mir nie gedauert. Für einen Finger wohlgemerkt, denn du hast sicher auch nur ein Gesicht konfiguriert :)
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich hatte das X gerade ein bisschen ausprobiert. Den Formfaktor finde ich ja extrem gelungen (kaum größer als das 7er, viel mehr Displayfläche), aber vom Gewicht bin ich echt enttäuscht. Das X ist ja richtig schwer... ich fand das wirklich störend.

Stört euch das hohe Gewicht nicht?

Ach ja, die Gesten find ich super, also den Homebutton vermisse ich da überhaupt nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
also den Homebutton vermisse ich da überhaupt nicht.
Wenn Du es aus der Tasche ziehst, hast Du es dann gleich richtig in der Hand?
Meine größte Befürchtung im Moment noch, diesen "Orientierungspunkt" zu verlieren, beim raus holen aus der Tasche oder beim "angeln" auf dem Sofa/Bett/Autoablage etc.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Wenn Du es aus der Tasche ziehst, hast Du es dann gleich richtig in der Hand?
Meine größte Befürchtung im Moment noch, diesen "Orientierungspunkt" zu verlieren, beim raus holen aus der Tasche oder beim "angeln" auf dem Sofa/Bett/Autoablage etc.
Als langjähriger (auch) Nutzer von Windows Phone oder Android Geräten die schon seit vielen Jahren keinen physikalischen Button mehr hatten (Samsung mal ausgenommen), sage ich dir dass das kein Problem ist. Im Zweifel ist das drehen des Geräts nach dem herausziehen aus der Tasche nach einer Woche schon im Muskelgedächtnis und du bemerkst es gar nicht mehr ;)


Am Nachmittag also noch Geräte für den freien Verkauf im Einzelhandel? Wow, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Stört euch das hohe Gewicht nicht?
Ich finde, das X liegt irgendwie viel besser in der Hand im Vergleich zu meinem 6er/7er (jeweils ohne Hülle). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt mit dem Gewicht zusammen hängt oder ob 6er/7er einfach rutschiger waren. Runde Kanten hat das X ja nun auch.

Ich empfinde das höhere Gewicht aber nicht wirklich als störend.
 
  • Like
Reaktionen: faruk1978

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Ich auch nicht. Zumal es nur 36 Gramm mehr als ein 7er und 14 Gramm weniger als ein 7+ wiegt!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn man beide in die Hand nimmt, kommt es einem gar nicht so vor, als wären die wirklich unterschiedlich schwer. Aber das X fühlt sich ganz anders an. Besser! Aber ich war noch nie so der Fan des vorherigen Designs.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn Du es aus der Tasche ziehst, hast Du es dann gleich richtig in der Hand?

das sehe ich nicht so als Problem, da ich mein Smartphone immer gleichrum in der Hosentasche habe. Und wenn man ein Angelpunkt benötigt... der Kamerabuckel des X ist nicht zu überfühlen :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

aml82

Granny Smith
Registriert
04.12.15
Beiträge
15
Hey, danke für den Bericht.
Mal ne Frage. Bin gerade etwas verwirrt, was das Einrichten angeht...
Das geschilderte wieder zurücksetzen, betrifft das nur, wenn man aus einem iCloud Backup wiederherstellen will?
Oder muss man dies auch machen, wenn man per iTunes Backup wiederherstellen will?
War das in der Vergangenheit auch so? Habe immer per iTunes Backup wiederhergestellt und kann mich nicht dran erinnern, dass ich komplett einrichten musste, dann updaten, dann zurücksetzen und wiederherstellen...
Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bei mir bringen... :)
Liebe Grüße
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, bei iTunes läuft es so, dass beim Anschließen an den Rechner automatisch festgestellt wird, dass eine neue Software für das Phone vorhanden ist. Man kann also erst einmal updaten. Danach bekommt man ja die Option, dass Ding als neues iPhone einzurichten oder aus einem Backup wiederherzustellen.

Das habe ich jetzt aber aus meinem vielleicht lückenhaften Gedächtnis gekramt, denn ich nutze seit langem eigentlich nur noch das Cloudbackup. Insofern bitte ich um Berichtigung, falls ich Unsinn schrieb. :)
 
  • Like
Reaktionen: faruk1978

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wenn ich ein neues iPhone bekomme, dann lade ich mir die aktuellste ipsw manuell von ipsw.me, versetze das iPhone in den DFU Mode und installiere die ipsw. Dann muss man das iPhone nicht erst relativ aufwendig aktivieren und das erste Setup einrichten.

Dann richte ich alles frisch ein. Kein Backup.

Wer will kann aber natürlich das Backup installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So kann man es natürlich auch machen! :)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich glaube, bei iTunes läuft es so, dass beim Anschließen an den Rechner automatisch festgestellt wird, dass eine neue Software für das Phone vorhanden ist. Man kann also erst einmal updaten. Danach bekommt man ja die Option, dass Ding als neues iPhone einzurichten oder aus einem Backup wiederherzustellen.

Das habe ich jetzt aber aus meinem vielleicht lückenhaften Gedächtnis gekramt, denn ich nutze seit langem eigentlich nur noch das Cloudbackup. Insofern bitte ich um Berichtigung, falls ich Unsinn schrieb. :)
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das iPhone an mein MacBook angeschlossen habe. Nur leider wollte es sich erst aktivieren und dann eingerichtet werden (mit oder ohne Backup). Erst dann kam man zum normalen, bekannten Bildschirm, in dem dann das Update angeboten wurde.

Ich nutze zur Einrichtung eines neuen iPhones auch nur noch das iCloud-Backup, da dort, laut Apple-Genius, keine Überreste vom alten Telefon bzw. alten Softwareversionen mitgeschleppt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 105182

Gast
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das iPhone an mein MacBook angeschlossen habe. Nur leider wollte es sich erst aktivieren und dann eingerichtet werden (mit oder ohne Backup). Erst dann kam man zum normalen, bekannten Bildschirm, in dem dann das Update angeboten wurde.

Ich nutze zur Einrichtung eines neuen iPhones auch nur noch das iCloud-Backup, da dort, laut Apple-Genius, keine Überreste vom alten Telefon bzw. alten Softwareversionen mitgeschleppt werden.


In welchen Apple-Dokumenten kann man die Richtigkeit des letzten Halbsatzes überprüfen? Danke.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Ich nutze zur Einrichtung eines neuen iPhones auch nur noch das iCloud-Backup, da dort, laut Apple-Genius, keine Überreste vom alten Telefon bzw. alten Softwareversionen mitgeschleppt werden.

Gibt es dazu schriftliche Aussagen von Apple?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das iPhone an mein MacBook angeschlossen habe. Nur leider wollte es sich erst aktivieren und dann eingerichtet werden (mit oder ohne Backup). Erst dann kam man zum normalen, bekannten Bildschirm, in dem dann das Update angeboten wurde...
Richtig, da lag mein Fehler. Ich habe nicht beachtet, dass das Phone ja überhaupt erst aktiviert werden muss.
 

aml82

Granny Smith
Registriert
04.12.15
Beiträge
15
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe das iPhone X bestellt, muss aber noch darauf warten...
Das mit dem Einrichten verwirrt mich jetzt aber doch sehr.
Ist das bisher bei den vergangenen iPhones anders gewesen?
Ich kann mich daran erinnern, dass ich immer das iPhone eingerichtet habe, während des Einrichtungsprozesses an einem Punkt nach dem Wiederherstellen aus Backup gefragt wurde.
Dann habe ich das iPhone mit iTunes verbunden und aus dem iTunes Backup wiederhergestellt.
Und zuletzt habe ich unter Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung nach verfügbarer aktuellerer Software gesucht und diese gegebenenfalls installiert.
Dabei war nie ein Zurücksetzen und anschließendes erneutes Einspielen eines Backups nötig.
Daher meine Frage. Hat sich an dem bei mir bislang bekannten Prozedere etwas geändert?
Oder liegt es tatsächlich daran, dass ich iTunes benutze und somit auch bei dem iPhone X das Einrichten auf die von mir gerade beschriebene Weise (wie von mir gewohnt) erfolgen kann?