• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cloud-Dienst oder "Private Cloud" (NAS)?

Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Entscheidungsfindung darüber, ob ein NAS oder ein Cloud-Dienst für meine Zwecke nützlich ist.
Bevor ich etwas in die Wege leite, würde ich mein Vorhaben gerne kurz erläutern und eure Meinungen einholen.

Einsatzzweck (nur privat):

- Dokumente, Bilder und Videos (bis 4K) im Heimnetzwerk verfügbar machen
- Dokumente, Bilder und Videos (bis 4K) auch außer Haus über das Internet verfügbar machen

Über das Internet, also außer Haus, reicht der Zugriff in Form des Dateizugriffs, sodass man sich bei Bedarf über einen Browser oder eine App durch die Verzeichnisse hangeln kann (z. B. zum Zeigen eines Bildes oder Bearbeiten eines Dokuments). Streaming außer Haus ist im Normalfall nicht vorgesehen, wäre aber eine schöne Ergänzung, zum Beispiel, wenn man jemandem unterwegs ein Urlaubsvideo zeigen will, was nicht auf dem iPhone lokal gespeichert ist.

Zuhause möchte ich ebenfalls Zugriff auf den Speicher per Dateiverzeichnis (am Macbook, iPhone, iPad), zusätzlich aber auch die Bilder und Videos aus dem Netzwerkspeicher auf iPhone, iPad, und Samsung SUHD Smart TV streamen können.

Ich brauche somit einen zentralen Dienst, der sowohl Dateien "lagert", als auch auf Endgeräte (Apple OS X und iOs, Samsung Tizen 3) streamen kann. Ein Cloud-Dienst, der das alles einfach vereint, den sehe ich aktuell nicht, daher tendiere ich eindeutig zum NAS, genauer gesagt zu einer

Synology DiskStation.

Habe ich irgendwas übersehen, was meine Freude daran trüben könnte oder ist das alles so umsetzbar?
Gibt es für die genutzten Endgeräte mit iOS und Tizen 3 auch die entsprechenden Apps, sodass mein Vorhaben klappt?

Oder gibt es doch einen Cloud-Dienst, der das alles günstig und einfach hergibt?

Wenn ich beispielsweise aus der iCloud Videos streamen würde, benötige ich meines Erachtens wieder ein Apple TV, dann wäre auch das machbar, oder? Sehe ich aber erstmal als unnötig, da der Smart TV bereits ähnliche Funktionen mitbringt und ich mich auch schwer tue, alle Daten in der Cloud zu speichern, um sie dann doch wieder synchron auf den Endgeräten wie Macbook lokal liegen hätte.

Außerdem wäre ein Backup des Macbooks über Time Machine genial, was auch für die DiskStation sprechen müsste.
iPhone Backups sind soweit ich weiß nicht über Time Machine auf die Diskstation machbar, oder?

Oder gibt es eine elegante "Apple"-Lösung für mein Vorhaben? Je mehr aus einem Ökosystem, desto lieber wäre es mir, wobei das sowieso immer schwieriger wird.

Vielen Dank!
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Mit einer DS von Synology kannst Du das alles umsetzen.

Mit dem ATV 3 kannst Du meines Wissens nach. Ist auf eine DS zugreifen, aber Du könntest via AirPlay die Inhalte mit einem iPad und einer Synology App streamen.

Aus der Apple-Welt fällt mir nur ein:

MacMini als Server laufen lassen und dann - wie bei der DS auch - von außen per VPN zugreifen.

Die Lösung mit der DS ist aus meiner Sicht die sinnigere.
 
Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Ok, erstmal vielen Dank.

Ein Apple TV kommt für mich auch erstmal nicht infrage, scheint ein paar "Fallstricke" zu geben, mit denen ich mich nicht arrangieren kann, wenn mein Samsung TV diese Funktionen bereits besser beherrscht.

Also läuft es auf ein NAS hinaus.

Noch eine Frage: lässt es sich wirklich einrichten, dass vom iPhone neue Bilder und Videos im Heimnetz direkt per App auf dem Netzwerkspeicher gesichert werden? Das normale Backup des iPhones würde ich dann in die iCloud verlagern (ohne Bilder/Videos), da es auf das NAS nicht möglich ist, aber Fotos und Videos würde ich lieber auf das NAS sichern.

Das MacBook ginge dann ja per TimeMachine-Backup ebenfalls auf das NAS, richtig?

Dann wäre eigentlich alles optimal eingerichtet, außer, dass halt der Fernseher kein AirPlay unterstützt, aber dafür gibt es ja DLNA-Lösungen, auch im AppStore, die weiterhelfen.

Letzte Frage: Können mit dem NAS sowohl das Apple-Videoformat, als auch andere Videoformate (aufgenommen von Android Smartphones etc.) gestreamt werden oder gibt es da auch wieder Einschränkungen, was letztlich wirklich auf meinem TV ankommt?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Du solltest in Deine Entscheidung auch den Datenschutz mit einfliessen lassen. 90% aller Clouddienste haben ihre Server in den USA oder die Datenschutzrichtlinien entsprechen amerikanischem Recht.
Deshalb werde ich demnächst auch auf ein privates NAS umsteigen, wahrscheinlich auch die DS
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nimm eine Synology DS aus den Play Serien. Die deckt alle Deine Anforderungen an.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, Datenschutz hin, Datenschutz her. Nutzt du iCloud, Fotostream, iCloud Fotomediathek? Worauf meine Frage abzielt ist klar, oder!?

Entscheidend sind die Usecases: zu 90% möchtest du lokal zu Hause auf Dateien, Filme etc. zugreifen. Da ist natürlich ein lokaler Datenspeicher mit Netzwerkzugriff sinnvoll.

Ergo: hol dir eine Synology DS ;)

Edit: und DS Photo kann man zB so einstellen, dass Bilder automatisch auf die DS hochgeladen werden. Allerdings muss dafür DS Photo auf dem iDevice geöffnet werden. Halbautomatisch sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx