• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID 1 mit OSX Bordmitteln sicher verschlüsseln?

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein RAID 1 (2x HDD intern im Mac Pro) sicher verschlüsseln. Meine System SSD auf PCIe ist via FileVault verschlüsselt.
Ist eine Verschlüsselung mit OSX Bordmitteln möglich? Oder gibt es ein gutes Programm dafür?
Danke!
Fabian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich Deinen Post so aufmerksam wie möglich durchlese kommt in mir Verwirrung auf.

Du hast das System auf SSD sowie eine HDD zwecks RAID 1. Teilweise ist verschlüsselt, teilweise nicht.

Ich komme nicht darauf was mit solch einem Aufbau bezweckt werden könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im Prinzip kannst du ein verschlüsseltes Disk-Image erzeugen und darin Dateien speichern.

Ich würde vorab noch einmal über das RAID1 nachdenken. Ein RAID1 ist kein Backup. Es dient ausschließlich (!) der Sicherstellung der ständigen Verfügbarkeit der Daten. Diese ist aber bei einem systeminternen RAID1 durch andere nichtredundante Komponenten (1xSystem-SSD samt 1xmacOS) stark eingeschränkt.

Wenn du also das RAID1 verschlüsselst, hast du hoffentlich auch schon längst über ein sinnvolles Backup sowie dessen Verschlüsselung nachgedacht ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein RAID 1 (2x HDD intern im Mac Pro) sicher verschlüsseln. Meine System SSD auf PCIe ist via FileVault verschlüsselt.
Ist eine Verschlüsselung mit OSX Bordmitteln möglich? Oder gibt es ein gutes Programm dafür?
Danke!
Fabian

ja, das geht. FileVault ist der Mechanismus, von einem verschlüsselten Startlaufwerk booten zu können. Bei Nicht-Startlaufwerken schaust Du einfach beim Neuanlegen auf den Dateisystemtyp „HFS+ journaled, verschlüsselt“ bzw. wählst im Finder beim Ctrl-Klick auf das zu verschlüsselnde Laufwerk „verschlüsseln“ aus. Den Wiederherstellungsschlüssel würde ich sicher wegpacken.

Bitte das Backup nicht vergessen!
 

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Ahh, ich hätte zum Verständnis schreiben sollen, wofür das RAID da ist.
In meinem Mac Pro sind 4 HDD's, je zwei zu einem RAID 1 zusammen. Diese dienen als Datengrab für meine Lightroom und Photoshop Dateien und Bilder. Mein OS ist auf einer SSD und mit FileVault verschlüsselt. Das Backup findet auf externen Platten statt (Auch verschlüsselt mit "HFS+ journaled, verschlüsselt"). Wenn ich allerdings unter Sierra das RAID 1 verschlüsseln will (HFS+ journaled, verschlüsselt) kommt nur der Error: RAID Verbände können nicht verschlüsselt werden. Geht das unter High Sierra mittlerweile?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ich habe mindestens ein RAID-1, das ich aus CoreStorage selbst zusammengebaut habe (WD MyBook Thunderbolt Duo). Das WD reicht die Festplatten als separate Laufwerke durch, das müsste also Deinem Usecase entsprechen. Dort verwende ich HFS+, journaled, verschlüsselt. Allerdings weiß ich nicht mehr sicher, ob ich das nachträglich verschlüsselt oder gleich als verschlüsselt angelegt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In meinem Mac Pro sind 4 HDDs, je zwei zu einem RAID 1 zusammen.
Jetzt wird ein wenig klarer was Deine Vorstellung ist. Allerdings habe ich Zweifel ob solch ein Aufbau wirklich sinnvoll ist. Kurioserweise werden RAID Konfigurationen oft ohne sonderlichen Erfordernisse eingerichtet. Man hat eben RAID.