• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach iPhone-X-Youtube-Video: Apple entlässt Ingenieur

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Nach iPhone-X-Youtube-Video: Apple entlässt Ingenieur
Bildschirmfoto-2017-10-29-um-09.31.02-700x439.png



Ein Video aus der Apple-Cafeteria machte letzte Woche die Runde. Das Video wurde von der Tochter eines Apple-Ingenieurs gefilmt, während sie mit ihm in der Apple-Kantine Essen ging. Es zeigt den Mitarbeiter, wie er an der Kasse mit dem iPhone X und Apple Pay bezahlt. Anschließend gibt er das Smartphone an seine Tochter, die ihr Video damit anreichert und es der Welt zeigt. Apple hat jetzt die Konsequenzen aus dem Viral verbreiteten Video gezogen und den Ingenieur entlassen.

Das originale Video wurde mittlerweile aus dem Netz entfernt. Dennoch existieren (wie sollte es anders sein) Kopien bei Youtube. Nach der Entlassung des Mitarbeiters meldet sich jetzt erneut seine Tochter zu Wort. Offenbar kann man die Entscheidung Apples verstehen. Die Tochter, war sich sicher, nichts "böses" angestellt zu haben, denn schließlich seien bereits viele Videos vom iPhone X im Netz zu finden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nicht ohne Grund ist aber in vielen Firmen das Filmen verboten. Das gilt sicherlich auch für die Cafeteria von Apple. Das ein privilegierter Ingenieur bereits mit dem Telefon arbeiten kann, ist sicher nichts besonderes. Dennoch könnten sich gerade in diesem Fall vertrauliche Daten auf dem Gerät befinden, die neue Projekte beschreiben. Fotos von Devices, die Apple noch gar nicht angekündigt hat und andere Dinge.

Apple hat nun in letzter Konsequenz den Mitarbeiter entlassen. Die Familie scheint aber gut damit umgehen zu können, wie aus dem neuen Video der Tochter hervorgeht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Tja, ich würde sagen Pech gehabt. Hauptsache wichtig sein oder wichtig erscheinen mit dem viral gehen ohne Sinn. Insgesamt sieht das iPhone X echt sehr dick aus in den Händen des Mädchens.
 

Frau von Welt

Allington Pepping
Registriert
20.10.14
Beiträge
194
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. das iPhone X kommt mir sehr dick in dem Video vor
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Sehr sehr emotionales Video von ihr.
Manchmal kann ich es auch nicht verstehen, dass soviel Hass gegenüber sie und ihren Vater geäußert wird. Vielleicht liegt das daran, dass solche Hass-Botschaften leichter über das Internet zu schreiben sind, weil man auch nicht mehr den Gegenüber direkt mit seiner Reaktion sieht. Das heisst, dass man beleidigen kann und nicht weiss wie der andere darauf reagiert und nicht gesehen ist wie nicht passiert.
Vielleicht dienen die starken Beleidigungen gegenüber ihren Vater und ihr auch soziales zurechtweisen der Gesellschaft, dass man sowas nie wieder macht und Schaden in der Zukunft vermeidet. Wir lernen ja am besten über emotionales Lernen, besonders durch soziale Bestrafung.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich verstehe einfach nicht wie der Vater zulassen konnte, dass das Video veröffentlicht wird.
Jeder Hinterwäldler weiß wie streng die Richtlinien sind, selbst hier im Forum wird darüber gestritten welche Screenshots von Beta-Versionen veröffentlicht werden dürfen und der Mann drückt seiner Tochter das X in die Hand und lässt sie filmen und veröffentlichen? Da stimmt doch irgendwas nicht!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Seltsame Geschichte. So dumm kann der Mann doch gar nicht sein.

Es steht in seinem Arbeitsvertrag, dass er das nicht darf. Und abgesehen davon ist es doch wohl Allgemeinwissen, wie Apple sich in solchen Dingen aufstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Heißt es nicht immer, dass Apple perfektes Marketing beherrscht? Warum nicht auch in diesem Fall? ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Also in der Tat, so dumm kann der Vater nun wirklich nicht sein. Ich arbeite bei einem sehr großen deutschen Fahrzeughersteller und kenne die strikten Regeln hinsichtlich des Datenschutzes sehr genau. Wir werden dies bezüglich in regelmäßigen Abständen genauestens informiert, die Konsequenzen bei Nichteinhaltung sind allgegenwärtig bekannt. Die Mitnahme von Smartphones oder anderen elektronischen Geräten ist Besuchern, und dazu gehören auch meine Kinder, strikt untersagt. Das ist ganz unabhängig von meiner Position im Unternehmen, und ich würde darauf peinlich genau achten. Der Vater hat ja sozusagen live miterleben, wie seine Tochter eine Art Kurzvorstellung des iPhone X gemacht hat! Wollte der evtl. seine Entlassung provozieren? Was hat denn der Kassierer bei der Essensaugabe zu der Tochter gesagt, nachdem sie den Bezahlvorgang mittels ApplePay gefilmt hat? 'Hast du es im Kasten? Super!'. Das Ganze muss dann wohl vorsätzlich gewesen sein.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das X sieht wirklich dick aus, dabei ist es doch nichtmal 1mm dicker?
Na ich bin gespannt wie es sich in der Hand/ Hosentasche anfühlt, es wird auf jeden Fall das schwerste Handy meines lebens sein^^
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich persönlich brauche diesen Schlankheitswahn nicht, ich finde, dass Ding sieht in dem Format gut aus. Griffiger, mir würde das gefallen.

Das X scheint mir zwar sonst nichts für mich zu sein, etwas griffigeren Formfaktor würde ich aber grundsätzlich präferieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Art der Bedienung gefällt mir sehr (App Switcher ähnlich wie beim iPad, Wegwischen einer App). Apple sollte sie bei allen iPhones freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: ZZ-II und Balkenende

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Was hat denn der Kassierer bei der Essensaugabe zu der Tochter gesagt, nachdem sie den Bezahlvorgang mittels ApplePay gefilmt hat? 'Hast du es im Kasten? Super!'. Das Ganze muss dann wohl vorsätzlich gewesen sein.

Hab das eher so verstanden, das er das X meint. Also wow du hast es schon?! Super!
Aber sollte die ganze Aktion nicht doch ein Marketing-Ding von Apple sein hält sich mein Mitleid für den Vater in Grenzen. Selbst schuld und das ein paar Tage vor Release.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
War bestimmt vorsätzlich gehandelt. Ansonsten muss man sich heute einfach darüber im Klaren sein, dass es keinen privaten Raum außerhalb der eigenen 4 Wände mehr gibt. Mit Alexa & co teilweise auch nicht mehr innerhalb seiner Wohnung. Zumindest wenn wir ab und zu in privater Runde feiern, geht am Anfang einer mit dem Hut durch und jeder gibt sein Smartphone ab. Das ganze wird bis zum Ende der Feier verwahrt. Hat sich bewährt, alles was im Raum passiert bleibt im Raum, so wie es sein soll und früher auch war.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn der Aufmerksamkreisdrang Hirn schlägt, ist das schon peinlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
War bestimmt vorsätzlich gehandelt. Ansonsten muss man sich heute einfach darüber im Klaren sein, dass es keinen privaten Raum außerhalb der eigenen 4 Wände mehr gibt. Mit Alexa & co teilweise auch nicht mehr innerhalb seiner Wohnung. Zumindest wenn wir ab und zu in privater Runde feiern, geht am Anfang einer mit dem Hut durch und jeder gibt sein Smartphone ab. Das ganze wird bis zum Ende der Feier verwahrt. Hat sich bewährt, alles was im Raum passiert bleibt im Raum, so wie es sein soll und früher auch war.
Oha was für feiern feiert ihr das sowas nötig ist :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Oha was für feiern feiert ihr das sowas nötig ist :D
Ja, absolut wahnsinnig, hab’s mir eben auch vorgestellt! Was für abgefahrene Partys! Wie spießig sind dagegen unsere Einladungen, da gibt’s nur einen Sammelplatz für Jacken und Mäntel, den wir 'Garderobe' nennen. Aber super Idee für zukünftige Einladungen... ich denke mal über eine 'Smartderobe' (inkl. Aufladestation) nach .
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Also spätestens als die Tochter das X mit der offenen Notes-App in die Kamera hält, hätte der Vater das Filmen unterbinden müssen...Wäre das Video etwas schärfer dargestellt, könnte man die Pläne fürs iPhone 9 lesen.... ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Bei Minute 2:53 im ersten Video sagt der Ingenieur (und er sollte es wissen) "iPhone ex" (und nicht Ten!)
Nur mal so als Shout Out an alle, die uns immer wieder vorwerfen wir würden den Namen nicht richtig sagen. :p
Ich gehe davon aus, dass beide Versionen, also "iPhone Ten" und "iPhone ex" korrekt sind. :)

Bei 3:36 sagt er dann aber, dass es "Ten" wäre. :D So kann man nicht arbeiten. :p