• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Series 3 LTE+GPS - Von Alu auf Edelstahl wechseln?

  • Ersteller fringedivision
  • Erstellt am

fringedivision

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen bereits ein anderes Thema zur AW eröffnet aber da es hier um etwas ganz anderes geht, eröffne ich einfach mal noch einen, ich hoffe das ist so ok.

Ich habe seit etwas mehr als einer Woche die AW Series 3 LTE+GPS in Space Grey und bin mit der Uhr sehr zufrieden. Ich spiele aber im Moment noch mit dem Gedanken evtl. auf die Space Black Edelstahl Version umzusteigen. Laut Apple Store bin ich noch innerhalb der 2 Wochen "Probezeit" und ich könnte jederzeit im Store vor Ort aufrüsten.

Meine Frage an euch wäre: Lohnt sich der Umstieg von Alu auf Edelstahl in Anbetracht des Preisunterschieds? Mir gefällt die Edelstahl Version optisch einfach etwas besser und das härtere Glas ist sicher auch nicht verkehrt aber deutlich über 200€ extra ist halt auch ein Faktor.

Würdet ihr wechseln? Bzw. gibt es noch weitere Gründe ausser Optik und Glas die für die Edelstahl Version sprechen? Es gibt halt doch immer wieder mal Kommentare das die Alu-Uhr billig aussehen würde und die Edelstahl Versionen die "echten" Apple Watches seien..

Danke und Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Sollte man sich dazu nicht vor dem Kauf Gedanken machen?
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Ich bin direkt bei der AW2 auf Edelstahl umgestiegen. Grund waren vor allem die Kratzer auf dem Glas der Alu Version. Der Preisunterschied ist aber schon heftig.

Meine AW3 habe ich wieder in Edelstahl genommen und es nicht bereut.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Tja, da kann man verschiedener Meinung sein. Ich habe an der Alu nach > 1 Jahr weder am Gehäuse noch am Glas irgendwelche Kratzer, obwohl ich sie rund um die Uhr trage. In einem anderen Thread wurde ja schon geschrieben, dass das Saphirglas zwar härter, aber auch spröder ist, so dass es durch einen Schlag durchaus auch kaputt gehen kann. Und grundsätzlich kann ja auch Edelstahl 316 L leichter Kratzer kriegen als Alu, dafür gehen sie leichter rauszupolieren.

Warum ich aber nun auch meine 3er (warte täglich drauf) wieder in Alu bestellt habe ist ganz einfach: Die „Alterung“ bei techn./elektr. Devices. Selbst wenn man mal eine Generation auslässt, so holt man doch als Technikfreak spätestens dann das neue Modell, wenn es viele neue Features hat. Und da ist der Wertverlust natürlich am geringsten, je günstiger der Kaufpreis ist. Die 200 € Aufpreis wird man bestimmt nicht mehr reinholen.

Bei einer guten (= teuren) mechanischen Uhr sieht es natürlich ganz anders aus. Da ist Saphirglas und Edelstahl (möglichst noch besseres als 316 L) natürlich Pflicht.

Schlusswort: Die Aluversion ist auch etwas leichter, kann auch ein Argument sein.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich habe mich seinerzeit sehr bewusst für die Variante in Edelstahl entschieden. Ich mag es etwas schwerer am Handgelenk und finde das glänzende Metall einfach schöner und wertiger. Manche Version in Alu sieht in bestimmten Kombinationen mit entsprechendem Band und Zifferblatt aus, wie aus eine Uhr aus dem Automaten. Darüber hinaus wollte ich das Gliederarmband und es passt nicht zur Sport-Edition.
Der Preis spielte damals eine untergeordnete Rolle, zumal ich aufgrund günstiger Umstände nur 400 Euro bezahlt habe. Heute wäre das anders.
Wer unheimlich viel Sport treibt, der könnte vielleicht eher zur Alu-Watch greifen. Ein Muss ist es nicht.
Das alles ist meine ganz persönliche, subjektive Sichtweise.
 

fringedivision

Gast
...Manche Version in Alu sieht in bestimmten Kombinationen mit entsprechendem Band und Zifferblatt aus, wie aus eine Uhr aus dem Automaten. ...

Das denke ich eben ab und an leider auch mal und die Kommentare hört man halt auch gerne mal. Ich habe die 42mm Version in Space Grau mit dem neuen Sport Loop genommen und es sieht schon etwas nach einem Schweißband mit Tamagotchi aus. ;) Ich habe mir dann das Bluestein Milanaise Armband noch dazugekauft und damit ist es okay. Aber kein Vergleich zur space Black Variante mit der Original Gliederarmband zum Beispiel. Die sieht schon 5x hochwertiger aus...

Schwierig..
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Tja, jeder wie er mag. Es gibt ja genug Auswahl.

Ein Gliederarmband ist aber die einzige Sorte Band, die ich nicht habe, weil dieses - nach meiner Meinung nicht zu einer Computeruhr passt. Aber halt nur meine Meinung. Egal, welches Band: Die Schmähungen „Automatenuhr“ usw. kann ich auf keinen Fall nachvollziehen. Mir gefällt sie genau so, wie sie ist. Was andere darüber denken, ist mir auch herzlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Deswegen schrieb ich ja, dass es mein ganz persönlicher Eindruck ist und man die Fragestellung kaum beantworten kann. Jeder soll die Uhr tragen, die ihm gefällt. Das ist ja das Schöne an der Apple Watch, dass man so viel kombinieren kann.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ein schöner Schlusssatz, um dieses Thema nun zu beenden......
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe die Series 0 in Edelstahl (silber) und noch immer keinen Kratzer auf dem Display.
Das Gehäuse ist sehr zerkratzt, vieles davon könnte aber wegpoliert werden.
Wenn das Geld da ist würde ich an deiner Stelle Edelstahl nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

fringedivision

Gast
Danke euch für die vielen Denkanstöße. Da ich noch Urlaub habe war ich heute vormittag noch mal im Apple Store um mir die Kombis anzugucken. Als ich dann die Edelstahl (space Black) in der Milanaise Kombi tragen konnte und diese auch auf Lager war musste ich einfach tauschen. ;) Ich bin damit jetzt happy und überlege nicht stänig rum ob Alu ausreicht oder nicht..

Ich finde das etwas schwere Gewicht übrigens sogar eher angenehm anstatt negativ. Fühlt sich alles wertiger an..

Danke und Grüße
 

Arthur_Spooner

Gast
wie aus eine Uhr aus dem Automaten. ...

sieht schon etwas nach einem Schweißband mit Tamagotchi aus


Was habt ihr denn für Komplexe?
Meine Apple Watch sieht für mich in Alu und Space Grey super hochwertig aus, weil das Design und Verarbeitung einfach makellos sind. Nur weil es eine höherwertigere Version aus Edelstahl gibt, soll die andere jetzt wie "aus dem Automaten" aussehen?

Eure Meinung in allen Ehren, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass man so abwertend wird.
 

fringedivision

Gast
Bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte die Alu Version absolut nicht abwerten. Ich habe sie ja zuerst selbst gekauft. Ich meinte diese (natürlich überspitzte) Beschreibung auch nur wenn man beide Modelle nebeneinander liegen hat. Zum Beispiel eine Alu mit Sportband und daneben eine Space Black mit Glieder- oder Milanaise Armband.

Dann sieht die Edelstahl natürlich deutlich hochwertiger aus aber deswegen ist die Alu ja längst kein Müll.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
wie aus eine Uhr aus dem Automaten. ...

sieht schon etwas nach einem Schweißband mit Tamagotchi aus


Was habt ihr denn für Komplexe?
Meine Apple Watch sieht für mich in Alu und Space Grey super hochwertig aus, weil das Design und Verarbeitung einfach makellos sind. Nur weil es eine höherwertigere Version aus Edelstahl gibt, soll die andere jetzt wie "aus dem Automaten" aussehen?

Eure Meinung in allen Ehren, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass man so abwertend wird.

Richtig lesen, ich erwähnte bestimmte Kombinationen. So wie diese hier z. B.

428EDA04-25F2-409B-AE6E-6F7C729DBE19.jpeg C5578184-D583-4BD6-B68B-688B579C554E.jpeg 22194AEB-DD9B-432A-893C-910EB90D5B10.jpeg

Ich finde schon, dass die Watch dadurch stark verliert. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, Leo, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deine Auswahl zeigt wirklich, was man weder kaufen noch tragen sollte. Aber bei hellen oder dunklen unifarbenen Bändern macht man nix falsch. Dennoch kann Apple natürlich alles anbieten, muss jeder selbst anscheiden, was er kauft und anzieht.
 

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
:)

Also ich hatte mir vor zwei Jahren die Alu-Watch in Silber zugelegt. Abgesehen vom Lösen des Lacks auf der Rückseite an einigen Buchstaben (was ich erst heute entdeckt habe, nachdem ich den Thread hier gelesen habe :p), sehe ich sonst keine Kratzer. Weder auf dem Display, noch auf dem Alu-Korpus, und ich trage meine Uhr JEDEN Tag.
Ich habe mir jetzt wieder die Alu-Watch in Silber bestellt, da ich sehr wohl finde, dass sie sehr gediegen aussieht. Aber das ist tatsächlich Geschmacksache. Ich bin eher der Fan von gebürstetem Metall und nicht von Hochglanz-"Blingbling".
Jedem Tierchen sein Plaisirchen... Gerade DAS finde ich ja so genial, dass man sich eine individuelle Watch zusammenbetteln kann.

Liebe Grüße,
frhofer