• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von der  watch auf die Serie 2???

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Wer von Euch hat den Umstieg schon vollzogen? Ich habe mir nun doch die Serie 2 in Edelstahl mit dem Lederarmband zugelegt.

Nun soll meine Mutter die Urwatch bekommen. Und hier meine Frage. Wenn ich die watch im Handy entkopple, was passiert mit den bis dahin angesammelten Daten/ Trainings? Bleiben die erhalten? Kann bzw. will es im Moment nicht probieren. Bin im Urlaub und kann kein Backup vom iphone machen.

Hier noch ein Punkt der mich etwas stört. Alles wandert in die Cloud, warum nicht diese Daten. Habe aus Unwissenheit beim iphone wechsel alle gesammelten Daten aus der Health App verloren, da diese nur in dem verschlüsselten Backup über itunes mit gesichert werden. Hier könnte  mal nachbessern.

Ansonsten bin ich mit dem Spontankauf sehr zufrieden und freue mich über eine längere Akkulaufzeit, habe ja eh meistens das iphone dabei und somit ruht der GPS Empfänger in der watch. Hier sollte also der größere Akku ein plus an Laufzeit bringen. Habt ihr da schon Erfahrungswerte zu?


Grüße aus dem Urlaub
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Zur Nachbesserung beim Backup: Apple hat diese Lösung bewusst gewählt, Im "normalen" Backup werden keine Passwörter und vertrauliche Daten (auch aus Health) übertragen, damit sie möglichen Hackern nicht in die Hände fallen. Beim passwortgesichertern Backup über iTunes sind die Daten auf die Cloudserver von Apple so sicher, dass weder sie noch Hacker (bei starkem Passwort) an diese vertraulichen Daten kommen. Im Sinne der Datensicherheit finde ich diese Lösung perfekt. Allerdings sollte man deshalb diesen Backup auch häufiger machen.
 

Rupeknel

Golden Delicious
Registriert
09.05.15
Beiträge
7
Hallo @dasDirk :
da ich schon den Wechsel vollzogen habe, kann ich Dir Folgendes berichten:
Sobald Du die neue Uhr koppelst, fragt Dich die Watch-App, ob Du die Uhr neu einrichten möchtest oder aus einem Backup wieder herstellen möchtest. Dann sind alle Daten aus der Aktivitäts-App, sonstige Einstellungen, etc. auf der neuen Uhr. Aber wichtig: vorher am Rechner ein Backup des jeweilig gekoppelten iPhones machen, bevor die alte Watch entkoppelt wird.
Da ich mich nicht direkt von meiner "alten" Watch" trennen wollte (ich habe die erste Generation in Edelstahl und die neue ist die Alu-Version), habe ich mal getestet, wie die Watch bzw. Watch-App reagiert, wenn man 2 Watches koppelt. Wenn man das macht, dann werden beim Anlegen die Daten der jeweils anderen Uhr übernommen. Wenn ich also beispielsweise 522 Aktivitätskalorien an einem Tag bereits mit Uhr 1 erreicht habe, werden diese bei Anlegen von Uhr 2 nach kurzer Zeit synchronisiert. Es geht also nichts verloren.
Ist zwar etwas OT, aber was mir aufgefallen ist, aber anscheinend noch nirgendwo angemerkt wurde: bei der Sport-Watch in der ersten Generation war die Rückseite mit den Sensoren noch aus Kunststoff. In der aktuellen Serie 2 ist diese ebenfalls - wie bei der Edelstahlvariante - aus Keramik.

Gruß
Markus
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, "nirgendwo angemerkt" stimmt nicht. Bei der Kaufentscheidung Alu vs. Edelstahl hatte ich beim vergleichen sofort in den techn. Daten beider Uhren gesehen, dass die 2er nun auch bei Alu (ehemals Sport) die Keramikrückseite hat. Da dann nur noch der Unterschied Saphirglas und Stahl für 250 € waren, konnte ich mich leicht für Alu entscheiden.
Und ich bereue es nicht, da die Alu schön leicht ist. Außerdem hatte Tim Koch neulich zum Besten gegeben, dass an weiteren Sensoren gearbeitet wird. Damit ist klar, dass auch die jetzige 2 nicht lange überdauern wird. Und wenn die 2S oder 3 dann viel besser wird, will man sie ja auch haben. Da ist es gut, jetzt schon mal die günstigste Version gekauft zu haben.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube ich muss hier auch mal ein paar Worte schreiben. Backup vom iPhone machen ist absolut sinnfrei, solange das iPhone nicht zurückgesetzt werden soll. Die Apple Watch tracked den Tag durch die Bewegungsdaten. Diese Daten gehen nur in Ruchtung iPhone in die Health Datenbank. In dieser Datenbank bleiben die Daten dann bestehen, egal ob du die Apple Watch zurücksetzt und neu koppelst oder eine andere koppelst. Daten gehen nur verloren, wenn du unter dem Tag die Apple Watch entkoppelst und neu koppelst, da die Uhr die Daten vom aktuellen Tag nicht aus den Health Daten liest sondern hier nur auf die Eigenen zurückgreift.

Wenn du dein iPhone sicherst, musst du das Backup verschlüsseln. Ansonsten werden bestimmte Daten wie Passwörter und Healthdaten aus Datenschutzgründen nicht mit gesichert. Das ist so von Apple definiert und wird sich auch nicht ändern wie hier bereits erwähnt wurde. Hat aber überhaupt nichts mit dem Entkoppeln der Apple Watch zu tun.

Die Apple Watch macht beim Entkoppeln ein Backup. Dieses kannst Du dann auf der neuen Uhr wiederherstellen. Nur die Aktivitätsdaten vom aktuellen Tag werden dann verloren gehen. Also das Ganze am Besten gleich früh morgens machen.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Wie ist es denn, wenn ich mein iPhone neu aufsetzen muss? Bei mir stimmt etwas mit der Familienfreigabe nicht. Wenn ich zurücksetze und aus einem Backup wieder herstelle, dann wird der Fehler jedes Mal mit übernommen. Apple hat daher vorgeschlagen, dass ich das iPhone als neues iPhone aufsetzen soll. Dann sind doch aber alle Health Daten der Apple Watch weg, oder?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für die vielen Antworten. Also muss ich wenn ich mir mal ein neues iphone kaufe dieses aus dem Backup via itunes wiederherstellen um sämtliche Daten in Health wieder zu übernehmen, habe ich das richtig verstanden?

Ich habe mich bewußt wieder für die Edelstahlvariante entschieden, sie efällt mir persönlich einfach besser, wobei ihr recht damit habt das sie nach erscheinen der neuen relativ wertlos sein wird. Für meine Gen 1 gäbe es ca. 200€ bein rebuy... da "borge" ich sie liebermeiner Mutter und sammle die Uhren.

Ärgere mich das ich das nicht scon mit den Telefonen so gemacht habe, wobei ich mit denen bis jetzt immer noch richtig gute Preise erzielt habe.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wie ist es denn, wenn ich mein iPhone neu aufsetzen muss? Bei mir stimmt etwas mit der Familienfreigabe nicht. Wenn ich zurücksetze und aus einem Backup wieder herstelle, dann wird der Fehler jedes Mal mit übernommen. Apple hat daher vorgeschlagen, dass ich das iPhone als neues iPhone aufsetzen soll. Dann sind doch aber alle Health Daten der Apple Watch weg, oder?

Es gibt wohl tools mit denen du die Healthdaten Exportieren und anschliessend auf dem neuen Gerät wieder importieren kannst. Aber ob die schon iOS 10 kompatibel sind und brauchbar funktionieren, weiss ich nicht

Danke für die vielen Antworten. Also muss ich wenn ich mir mal ein neues iphone kaufe dieses aus dem Backup via itunes wiederherstellen um sämtliche Daten in Health wieder zu übernehmen, habe ich das richtig verstanden?

Ich habe mich bewußt wieder für die Edelstahlvariante entschieden, sie efällt mir persönlich einfach besser, wobei ihr recht damit habt das sie nach erscheinen der neuen relativ wertlos sein wird. Für meine Gen 1 gäbe es ca. 200€ bein rebuy... da "borge" ich sie liebermeiner Mutter und sammle die Uhren.

Ärgere mich das ich das nicht scon mit den Telefonen so gemacht habe, wobei ich mit denen bis jetzt immer noch richtig gute Preise erzielt habe.

Entweder via "verschlüsseltem" (Passwortgeschütztem) iTunes Backup oder via iCloud Backup (das ist immer verschlüsselt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Aber fehlen im icloud Backup nicht die Health Daten? Das scheidet ja dann mal schon aus wenn ich die mitnehmen möchte
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nein, NUR das passwortgeschützte Backup per iTunes kopiert auch alle Passwörter und die Health-Dateien mit. Beim (auch verschlüsselten) iCloud Backup wird das nicht mit kopiert. Der Unterschied ist nicht die Verschlüsselung, sondern der selbst vergebene Passwortname in iTunes.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das iCloud Backup beinhaltet sehr wohl auch die Passwörter und Health Daten

Edit: Ich gehe immer über das icloud Backup, habe mein iPhone seit der Apple Watch schon mindestens 5x aus dem Backup restored und habe noch alle Daten der Apple Watch in Health
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich habe das behauptet, weil es so bei iTunes steht und auch allgemeine Meinung ist. Wenn das so ist, wie du schreibst, ist es ok. Ich nehme aber die andere Variante.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab auch schon entkoppelt und bin vom iPhone 6 auf das 6S gewechselt ohne Health Daten zu verlieren.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe das behauptet, weil es so bei iTunes steht und auch allgemeine Meinung ist. Wenn das so ist, wie du schreibst, ist es ok. Ich nehme aber die andere Variante.

Naja, du hast geschrieben, dass das beim iCloud Backup nicht mit kopiert wird

Und natürlich kannst du das machen wie du gerne möchtest. Es soll hier nur klar stehen wie es geht. Und es geht definitiv mit verschlüsseltem (passwortgeschütztem iTunes Backup) und mit dem iCloud Backup.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Okay... wieder was gelernt... war aber auch der Meinung das im icloud Backup die Health Daten fehlen... oder ich habe einen Bedienfehler begangen... aber was soll es... weg ist weg ich kann ja vor dem nächsten Telefonwechsel zur Sicherheit beide Backups anlegen und dann mal testen... das passiert aber erst beim 5SE Nachfolger...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn ich eh in iTunes bin, mache ich sowieso beide Arten von Backup, dauert ja nicht so lange
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Okay... wieder was gelernt... war aber auch der Meinung das im icloud Backup die Health Daten fehlen... oder ich habe einen Bedienfehler begangen... aber was soll es... weg ist weg ich kann ja vor dem nächsten Telefonwechsel zur Sicherheit beide Backups anlegen und dann mal testen... das passiert aber erst beim 5SE Nachfolger...

5SE Nachfolger hört sich gut an. Den Plan habe ich aktuell auch
 

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Darf ich für mich mal rekapitulieren?
Ich kaufe eine neue Apple Watch, entkoppele die alte auf meinem iPhone und koppele die neue aus dem Backup auf dem iPhone, das beim Entkoppeln der alten Watch erzeugt wird. Danach habe ich alle erreichten Aktivitätsziele (ausgenommen die kcal, die ich am Koppeltag erreicht habe) wieder verfügbar.
Ein verschlüsseltes Backup über iTunes ist nur notwendig, wenn ich nicht (nur) die Watch wechsele, sondern (auch) das iPhone.
Stimmt? :)
Danke und liebe Grüße,

frhofer
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90