• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Ein Frage zum Akku, aber nur indirekt zur Watch. Seitdem ich die S3 mein eigen nennen darf, komm ich mit dem iPhone gerade so über den Tag. Vorher hielt der Akku vom iPhone locker zwei Tage. Nun nach knapp 13h Standby bin bei 50%. Benutzung 6:36h was definitiv nicht meine Aktivitäten waren. Zählt hier die Watch mit rein? Anders gefragt, saugt das Bluetooth tatsächlich so viel, oder ist es nur das iOS11 update was hier schuld hat. Hab nun auch am Dienstag das update drüber laufen lassen, keine Veränderung. Heute morgen. 4h Standby und 3:20h Benutzung, wobei ich 3h mit dem Auto unterwegs war.

Habe mich seelisch und moralisch auf eine saubere iOS Neuinstallation vorbereitet, es sei denn ihr sagt das der erhöhte Verbrauch (geschätzt 30%) normal ist.

Mit dem Akku der S3 bin ich im übrigen sehr zufrieden und mit meinem UseCases muss ich nur jede zweite Nacht den Akku laden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum, lese zwar schon ziemlich lange mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet:)

Ich habe folgendes Problem mit meiner Apple Watch Sport der 1. Generation: seit dem Update auf WatchOS4 ist mein Akkuverbrauch wie ich finde enorm hoch, was er vorher definitiv nicht war oder nicht immer.
Habe die Uhr jetzt ca. 6 Stunden an heute und nur noch 36% Akku. Die Uhr habe ich heute Morgen mit 100% umgelegt und die Uhr heute noch fast gar nicht aktiv genutzt, sprich kein Workout gemacht und auch Nachrichten sind nicht viele reingekommen.
Hintergrundaktualisierungen habe ich deaktiviert.

Gibt es noch andere aktuell mit diesem Problem? An was kann es liegen und gibt es noch Tipps die Akkulaufzeit zu verlängern? Ich habe nämlich keinen Bock nach meinem Feierabend um 17.30Uhr die Watch schon wieder aufzuladen...


Danke für eure Antworten!


Edit: 14.42 Uhr noch 23%, das ist doch nicht normal....
Letztens war es bei mir genauso. Ich nahm an, es läge am Siri-Watchface und habe deshalb ein anderes eingestellt. Das brachte überhaupt keinen Erfolg, ebensowenig wie ein Neustart.
Mir fiel dann ein, dass Shazam sein neuestes Update auch mit großen Änderungen der Watch-App angekündigt hatte. Nun habe ich Shazam von der Watch entfernt und seitdem läuft sie - auch mit Siri-WF - wieder normal. Keine Ahnung, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ein Frage zum Akku, aber nur indirekt zur Watch. Seitdem ich die S3 mein eigen nennen darf, komm ich mit dem iPhone gerade so über den Tag. Vorher hielt der Akku vom iPhone locker zwei Tage. Nun nach knapp 13h Standby bin bei 50%. Benutzung 6:36h was definitiv nicht meine Aktivitäten waren. Zählt hier die Watch mit rein? Anders gefragt, saugt das Bluetooth tatsächlich so viel, oder ist es nur das iOS11 update was hier schuld hat. Hab nun auch am Dienstag das update drüber laufen lassen, keine Veränderung. Heute morgen. 4h Standby und 3:20h Benutzung, wobei ich 3h mit dem Auto unterwegs war.

Habe mich seelisch und moralisch auf eine saubere iOS Neuinstallation vorbereitet, es sei denn ihr sagt das der erhöhte Verbrauch (geschätzt 30%) normal ist.

Mit dem Akku der S3 bin ich im übrigen sehr zufrieden und mit meinem UseCases muss ich nur jede zweite Nacht den Akku laden.

Grüße
Nie und nimmer zieht die Watch dermaßen viel Akku. Da muss die Ursache woanders liegen.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
Hallo zusammen,
bei meiner Watch 1.Gen iOS 4.0 bin ich unzufrieden mit der Laufzeit. Nun ist mir aufgefallen, dass die Zeit der Benutzung gleich der Standbyzeit ist. Beim Kollegen ist dieses enorm unterschiedlich. Habe nun die Hintergrundsktualisierung deaktiviert und dann wurde es etwas besser, die Standbyzeit nahm zu. Trotz deaktivierter Hintergrundaktualisierung bekomme ich noch Push-Nachrichten von zB SPORT1 oder iTopnews. Ebenso sind alle Mitteilungen deaktiviert.

Ich werde echt verrückt. Warum kommen die Nachrichten noch auf die Watch? Hat jmd eine Idee??

Danke, Andy
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wie lange läuft sie denn und wurde sie schon mal neu gestartet?
 

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
Wie lange läuft sie denn und wurde sie schon mal neu gestartet?

....bis dato von 5:30 bis 22:00 .... danach <10%....

18h sind ja bei normaler Nutzung angegeben, jedoch gibt es im Bekanntenkreis Zeiten von bis zu 48h.....trotz Trainings...

Daher bin ich leicht verwundert.

Werde es nun mal testen, alles deaktiviert und Siri WF gelöscht....

Update folgt. Neustart etc. alles durchgeführt. Tipps willkommen...

Andy
 

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
So, habe heute mal die Benutzung und Standby Zeiten beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Siri WF enorm power verbraucht.
Viel eigenartiger aber ist Folgendes:
21:46: Benutzung 3:48; Standby 13:20
22:01: Benutzung 4:04; Standby 13:35

D.h. In 15 min war die Watch 16min in Benutzung und 15min im Standby? Wie soll das gehen? Watch wurde während dieser Zeit nicht benutzt....

Kann sich dieses jmd erklären? Akku nun bei 14% nach dieser Zeit....

1e6186dc7b553dae05fa35e1e83c22ea.jpg
caf9d8b066fdc347f325264fe3941ace.jpg
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hast es als neues aufgesetzt oder aus einem Backup wiederhergestellt?
 

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum, lese zwar schon ziemlich lange mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet:)

Ich habe folgendes Problem mit meiner Apple Watch Sport der 1. Generation: seit dem Update auf WatchOS4 ist mein Akkuverbrauch wie ich finde enorm hoch, was er vorher definitiv nicht war oder nicht immer.
Habe die Uhr jetzt ca. 6 Stunden an heute und nur noch 36% Akku. Die Uhr habe ich heute Morgen mit 100% umgelegt und die Uhr heute noch fast gar nicht aktiv genutzt, sprich kein Workout gemacht und auch Nachrichten sind nicht viele reingekommen.
Hintergrundaktualisierungen habe ich deaktiviert.

Gibt es noch andere aktuell mit diesem Problem? An was kann es liegen und gibt es noch Tipps die Akkulaufzeit zu verlängern? Ich habe nämlich keinen Bock nach meinem Feierabend um 17.30Uhr die Watch schon wieder aufzuladen...


Danke für eure Antworten!


Edit: 14.42 Uhr noch 23%, das ist doch nicht normal....



Habe nun alles versucht, mit entkoppeln der Uhr, Neustart der Uhr und ich habe auch das neu Update auf das IPhone geladen, und siehe da heute scheint wieder alles in Ordnung mit meiner Akkulaufzeit. Habe die Uhr seit 07.00Uhr an und bin jetzt noch bei 91%.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ich habe folgendes Problem mit meiner Apple Watch Sport der 1. Generation: seit dem Update auf WatchOS4 ist mein Akkuverbrauch wie ich finde enorm hoch, was er vorher definitiv nicht war oder nicht immer.
Habe die Uhr jetzt ca. 6 Stunden an heute und nur noch 36% Akku. Die Uhr habe ich heute Morgen mit 100% umgelegt und die Uhr heute noch fast gar nicht aktiv genutzt, sprich kein Workout gemacht und auch Nachrichten sind nicht viele reingekommen.
Hintergrundaktualisierungen habe ich deaktiviert.

Das kann ich für meine AW absolut bestätigen, wollte deshalb heute eigentlich einen Frage Post dazu erstellen, als ich dann hier las, dass einige andere auch das Problem haben.

Ich habe meine AW Sport Series 1 heute früh um 6.45 Uhr vom Ladekabel genommen, bei 100% Akku natürlich. Jetzt in diesem Moment habe ich gerade mal noch 57%. Dabei habe ich sie nur normal getragen, kein Sport, keine App am laufen, nichts.

Mit der vorherigen Version von watchOS hätte ich bestimmt zu diesem Zeitpunkt noch zwischen 70-80%.

Tja, keine Ahnung, was man da machen kann?!
 

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
Das kann ich für meine AW absolut bestätigen, wollte deshalb heute eigentlich einen Frage Post dazu erstellen, als ich dann hier las, dass einige andere auch das Problem haben.

Ich habe meine AW Sport Series 1 heute früh um 6.45 Uhr vom Ladekabel genommen, bei 100% Akku natürlich. Jetzt in diesem Moment habe ich gerade mal noch 57%. Dabei habe ich sie nur normal getragen, kein Sport, keine App am laufen, nichts.

Mit der vorherigen Version von watchOS hätte ich bestimmt zu diesem Zeitpunkt noch zwischen 70-80%.

Tja, keine Ahnung, was man da machen kann?!

Hallo, bin auch am testen, habe auch für meinen Geschmack zu hohen Verbrauch.

Habe nun nur das Siri WF aktiv und alle Hintergrundaktualisierungen deaktiviert. Ebenso auch die Anzeigen im Siri WF.
Mir kommt es so vor, dass die Wetterapp extrem am Akku saugt.

Bin aktuell bei 1h8min in Benutzung und 6h5min im Standby und liege bei 74% Akku. Dazu habe ich auch das automatische aktivieren des Displays deaktiviert.


Andy
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Eine mögliche Lösung bei mir könnte sein (beobachte das erst seit ca. 1 Stunde), dass ich in der Watch App auf dem iPhone unter Mitteilungen > Herzfrequenz die Mitteilung dort ausgeschaltet habe (das Häkchen stand bei mir bei 120 BPM).

Denn wenn ich die Funktion richtig verstehe, muss ja im Prinzip permanent die Herzfrequenz gemessen werden, damit im "Ernstfall" eine Warnung angezeigt werden kann. Und das zieht m.E. auch sehr am Akku.

Ich beobachte das mal weiter.
 

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
So, Leute, nachdem ich nun mit meiner Watch 1st Gen. so einiges getestet habe, ist es nun so, dass ich abends noch 57% Akku nach 13h Nutzung habe.
Dazu habe ich die Hintergrundaktualisierung abgeschaltet, das Aktivieren des Displays nach Arm anheben deaktiviert, Pulsmessung etc abgeschaltet.
Mitteilungen wie WhatsApp oder iMessage kommen durch.
Ebenso habe ich nur ein Watchface ohne Wetteranzeige aktiviert (Modular).

Vielleicht hilft es jemandem mit schlechter Akkuzeit der 1. Generation...

Viel Erfolg,

Andy
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wozu eine solche Uhr tragen,wenn man dann alles deaktiviert, was die Uhr ausmacht?

Ich habe soweit alles an und komme über den Tag. Sogar zwei mal eine halbe Stunde draußen, ohne iPhone.

Habe jetzt 24 Stunden Standby und Benutzung 10 Stunden und einen Restbatteriestand von 45%.

Gestern hatte ich etwas schlechtere Werte, jedoch auch etwa 45 Minuten telefoniert und ein 40 Minuten Training.

Trotzdem Bin ich komplett über den Tag gekommen. Also von ca 7 bis um 23 Uhr.
Und hätte es nicht gereicht, hätte ich die Uhr zwischendurch halt mal aufgeladen.
Aber alle die Funktionen zu beschränken, die die Apple Watch erst zur Apple Watch machen, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
Wozu eine solche Uhr tragen,wenn man dann alles deaktiviert, was die Uhr ausmacht?

Ich habe soweit alles an und komme über den Tag. Sogar zwei mal eine halbe Stunde draußen, ohne iPhone.

Habe jetzt 24 Stunden Standby und Benutzung 10 Stunden und einen Restbatteriestand von 45%.

Gestern hatte ich etwas schlechtere Werte, jedoch auch etwa 45 Minuten telefoniert und ein 40 Minuten Training.

Trotzdem Bin ich komplett über den Tag gekommen. Also von ca 7 bis um 23 Uhr.
Und hätte es nicht gereicht, hätte ich die Uhr zwischendurch halt mal aufgeladen.
Aber alle die Funktionen zu beschränken, die die Apple Watch erst zur Apple Watch machen, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ichhabe mittlerweile die Series 3. Damit komme ich mit normaler Nutzung auf 2 Tage mit noch 25% Restleistung.
Dazu muss man natürlich sagen, dass der Akku ca. 35% mehr Kapazität hat, als der der 1. Generation, von der ich gesprochen habe, nicht Series 1!

Dennoch ist auch vieles Spielerei, jeder muss halt für sich entscheiden, wozu er die Uhr braucht. Mails, WhatsApp und Sportliche Betätigungen müssen gehen, der Rest ist m.E. Spielerei.
Ob der Puls gemessen werden muss....für mich nicht wichtig. Wenn ich Sport treibe, und meine Pumpe schneller schlägt merke ich es ja selbst.

Andy
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
So, Freitag mal Standalone Feldtest gemacht:

Von Leverkusen aus (Akku bei 100%) um 19 Uhr mit dem Zug nach Köln Deutz gefahren, damit mit den Airpods Musik von der Watch gehört. Ab Deutz dann etwa für 2 Kilometer zu Fuß navigieren lassen und auch dabei Musik gehört. Bei Ankunft war der Akku runter auf 65%.

Während des Konzertes ein paar Nachrichten erhalten, weiter nichts gemacht. Es könnte sein, dass die Uhr oft nach einem Netz suchen musste und so viel Strom verbrauchte. Auf dem Rückweg wieder Musik gehört und eine Nachricht diktiert. Keine Navigation.

Gegen 1:30 Uhr war ich zurück in Leverkusen und der Akku war bei 29%.

Kurz: Für den Anwendungsfall, für den ich die Uhr gekauft habe, ist sie ein Volltreffer.

Beim nächsten Mal probiere ich aus, während des Konzertes den Flugmodus zu aktivieren. Da will ich ja eh nicht gestört werden. Mal gucken, welchen Unterschied es macht.
 

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Hallo, habe gestern meine Apple Watch Series 1 voll geladen und diese war heute Morgen komplett leer! Das habe ich bisher nicht gehabt. Habe sie nun wieder, bis auf 95% geladen und trotz Nutzung bleibt sie bei 95%. Hat einer eine Idee, oder gleiches erlebt?
Sicher, dass sie richtig auf der Ladestation auflag? Hatte ich just auch diese Woche. Ich bin mir fast sicher, dass das Gummiband die Uhr vom Ladeknopf hochgedrückt hat und sie dadurch keinen gescheiten Kontakt hatte.

Gruß, frhofer
 
  • Like
Reaktionen: macdiver