• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedport/TC/Extreme-Netzwerk. Keine Chance?!

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Wir wohnen in einem schönen alten Bauernhaus in einem kleinen Dorf. Es ist wundervoll hier. Leider ist das Internet chronisch lahm.

Nun bin ich Telekom-Kunde und "gönne" mit einen Speedport W724. Der hat bislang sein eigenes WLAN verstreut, was von Ausbreitung wie auch Signalstärke eher mau war.

Also habe ich mir zur Erweiterung des Netzwerkes eine Time Capsule besorgt. Die steckt per Ethernetkabel am Speedport. Die TC steht im Obergeschoss und erstellte im Bridge-Modus ihr eigenes Netzwerk, das vor allem mein 15jähriger Sohn zum zocken nutzte. Ein einziges durch die TC ausgestrahltes WLAN ist leider zu wenig, um dem ganzen Haus WLAN zu spendieren.

Zur Erweiterung des Netzwerkes war meine Idee die, eine Airport Extreme zu besorgen, was ich vorgestern getan habe.

Leider bin ich nicht in der Lage, ein funktionstüchtiges Netzwerk aufzubauen.

Aktuell hängt die TC per Ethernet am Speedport. An der TC hängt die Extreme; ebenfalls per Ethernet. Die TC erstellt ihr eigenes WLAN (denn ich will nur eins haben für alle und jeden und überall), das durch die Extreme vergrößert wird. Das WLAN funktioniert auch. Leider habe ich aber keine Verbindung ins Internet damit. Also sorgt es aktuell für nix außer Unmut.

Und bevor ich den Familienfrieden mit laufend abgeschalteten bzw. nicht funktionstüchtigem WLAN weiter auf´s Spiel setze, hoffe ich, dass ihr mir Tipps geben könnt. Natürlich habe ich versucht, in den Tiefen von Google und Apple und auch hier nach hilfreichen und möglichst detaillierten Infos zu suchen. Leider habe ich nix wirklich passendes gefunden.

Ich bin sehr gespannt, ob ihr Ideen habt und bedanke mich jetzt schon herzlich für eure Hilfe!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt die Extreme Fehlermeldungen aus? Im AirPort Dienstprogramm? ggf. DoubleNAT Konflikt?
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Danke für deine schnelle Antwort. Nein. Wenn ich das durch die Extreme erstellte Netzwerk anklicke, dann stehen im Airport-Dienstprogramm alle Lämpchen auf grün - bis auf die für´s Internet. Wähle ich das (Gottseidank noch vorhandene und) durch den Speedport erstellte Netzwerk, dann habe ich zwar Internet, dafür werden aber TC und Extreme nicht mehr erkannt.

Ich kann mir nicht helfen und bin völlig planlos. Dabei habe ich es mir so einfach vorgestellt...
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Ich habe jetzt beide Geräte geresettet. Kann also einstellen was auch immer notwendig ist. Mit der hinter dem Speedport angehängten TC erstelle ich ein neues Netzwerk. Richtig?

Bei der Installation hat er mich das Airport-Dienstprogramm gefragt, ob ich ein neues Netzwerk erstellen will. Ja, will ich - ich möchte ja nicht das des Speedports nutzen. Gesagt, getan. Ein paar Sekunden rechnen und schon kommt die Fehlermeldung, dass das Drahtlos-Netzwerk nicht gefunden wird. Ich habe gedacht, ein neues erstellen zu müssen, weil dein Screenshot auch nach eigenem, nicht durch den Speedport erstellten Netzwerk klang.
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
wie bitte? was ist denn ein NAT und wo finde ich den / das?!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
gib halt mal "NAT", bei Google ein, für was gibt's sowas..
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
  • Hi,
    gib halt mal "NAT", bei Google ein, für was gibt's sowas..

    Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Leider hilft mir auch Google nicht weiter. Durch das Suchergebnis verfranse ich mich in noch mehr Details, von denen ich keinen Plan habe.
Zum Thema zurück: Im airport-Dienst-Programm kann ich unter Netzwerk den Router-Modus einstellen. Der steht aktuell auf "aus"; also läuft er im Bridge-Modus. NAT sollte damit auch ausgeschaltet sein.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du musst beide Äpfel, also die Time Capsule und den Extreme, exakt gleich konfigurieren. Im Bridge-Modus, gleiche Netzwerk-ID und Passwort und, wichtig, DHCP-Server aus. Lass dafür den DHCP-Server des Routers, also des Speedport an. Dann klappt's.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt mal versucht. TC und Extreme leuchten beide grün. Sobald ich mich mit dem neu erstellten Netzwerk zu verbinden versuche, geht die Verbindung ins Internet nicht mehr. Dann hilft nur das Ziehen der Stecker an beiden Apple-Geräten.
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Ich habe aber entgegen deines Tipps mit der TC ein Netzwerk erstellt welches ich mit der Extreme erweitert habe. Das ist die einzige Abweichung in der Konfiguration.

Bildschirmfoto 2017-10-22 um 21.40.46.png
Bildschirmfoto 2017-10-22 um 21.41.56.png
Bildschirmfoto 2017-10-22 um 21.43.01.png

Momentaner Stand also: der Speedport erstellt immernoch das einzig laufende Netzwerk. Die TC hängt am Speedport und die Extreme an der TC. Konfiguriere ich ein neues Netzwerk mit der TC und erweitere das im Bridge-Modus an der Extreme, dann scheint das so lange zu laufen, bis ich Zugriff aufs Internet brauche. Also eigentlich nie. Beide Apple-Geräte haben gezogene Netzstecker.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Du nutzt den richtigen LAN-Eingang für die Verbindung mit dem Router?
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Deine Signatur gefällt mir!

Ja, ich nutze den richtigen Eingang. Den untersten. Muss zugeben, dass ich in meiner Not aber auch schon am Speedport hin und her gewechselt habe. Da ist das Kabel aktuell am LAN1 angeschlossen. Nicht an "Link", über welches man zum Glasfaser-Router kann
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei mir steht der Router im 1. Stock und erzeugt sein WLAN, im EG steht die TC und erzeugt ihr eigenes WLAN. Der Grund ist folgender, da das WLAN Signal auch im EG ankommt aber dann ja viel schwächer ist, kannst du mit dem Phone oder Pad nicht das stärkere Netzwerk wählen. Ist halt so, deshalb habe ich es nach Etagen aufgeteilt.

https://www.doitarchive.de/airport.html#9/

Könnte sein das dir das weiterhilft.
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Das hatte ich so ähnlich ja auch laufen (EB Speedport, OG TC). Aber durch Umbaumassnahmen benötige ich eine breitere Abdeckung. Deswegen wanderte die TC jetzt ins EG und die Extreme nach oben. Damit ist sollte die Ausbreitung des Netzes deutlich größer sein als mit dem Speedport, der bei unseren baulichen Gegebenheiten recht beschränkt war.

Eigentlich kam mir das nicht wie Hexerei vor. Ich habe mir die Modifikation echt easy vorgestellt. Ich komme nicht aus der IT und kann daher mit kryptischen Abkürzungen auch nicht viel anfangen. Aber ich hätte schon gerne ein Netzwerk mit Access Points im Haus und daran anhängend ein stabil laufendes WLAN.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Du solltest aber auch darauf achten das alles nicht auf dem gleichen Kanal sendet und sich gegenseitig stört.
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Also muss ich die Kanäle manuell zuweisen, stimmts?! Ich dachte nämlich bislang, dass ich mit dem einen, neu erstellten Netzwerk solche Probleme umgehen würde. Beissen sich TC und Extreme? Beide wählen ihre Kanäle automatisch...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Könnte möglich sein, ich habe im Router und der TC die Kanäle manuell zugewiesen (mit Abstand).
Den Link schon gelesen, da ist alles ziemlich einfach beschrieben?
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir läuft eine Anlage ganz ähnlich (Speedport sogar 2xTC und Airport Express) und nichts beißt sich: beide Netze sind nutzbar (wobei das Airport die bessere Reichweite anbietet, wegen der Express und überhaupt). Eine TC steht unmittelbar neben dem Speedport - keine Störungen.
Und die Daten ähneln Deine sehr - ich vermute tatsächlich ein Kabelproblem: falsch eingestöpseltes oder untaugliches LAN-Kabel.