• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Affinity Photo vs. Adobe Lightroom CC

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalkler,
Ich bin aktuell im Besitz von Affinity Photo (sowohl für iMac als auch für das iPad). Als Anfänger tue ich mir mit der Bildbearbeitung noch schwer und werde mir demnächst ein geeignetes Handbuch zur geordneten Einarbeitung Bestellung (Kann mir hier jmd. eines empfehlen?).

Dennoch denke ich, dass Affinity Photo insbesondere für Composings und das Kreative in der Bildbearbeitung geeignet ist. Lightroom sehe ich hier eher als "einfache" Art seinen Bildern das gewisse etwas zu verleihen.

Würde sich hier der Kauf des Abonnements von Adobe Lightroom CC von rd. 12,- Euro/mtl. Lohnen?

Welches Programm habt ihr?

Besten Dank im Voraus,
Siggi
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das einte ist primär eine Bildbearbeitung, die auch Raws "rudimentär" entwickeln kann. Das andere eine Bildverwaltung und Raw-Entwickler, der auch rudimentär Vilder bearbeiten kann.

Ich brauche beide Programme.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das einte ist primär eine Bildbearbeitung, die auch Raws "rudimentär" entwickeln kann. Das andere eine Bildverwaltung und Raw-Entwickler, der auch rudimentär Vilder bearbeiten kann.

Ich brauche beide Programme.

Lieben dank für deine Antwort.

So ähnlich habe ich das nun auch gesehen, bzw. gemerkt. Lediglich die finale Bestätigung eines Fachkundigen hat mir hierzu gefehlt. Gibt es denn die Möglichkeit eine Testversion von Adobe Lightroom CC herunterzuladen?

Herzliches Dankeschön im Voraus!
 

Mitglied 39040

Gast
Ich empfehle einfach die gründliche Lektüre dieses langen(!) Fadens:
Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread
Da kommen viele Aspekte, an die Du womöglich heute noch gar nicht denkst, zur Sprache und das könnte Dir helfen, einen Fehlkauf zu vermeiden.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Es gibt eine einmonatige Testversion aller Adobe CC Programme. Es hat schon seinen Grund, dass der Großteil aller Fotografen Lightroom und Photoshop nutzt. Gerade die Kombination der beiden Programme macht es aus. Ich wüsste jetzt nicht, was Affinity für Vorteile hätte, außer, falls du das Abo Modell bei Adobe nicht magst.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Wenn ich mich hier mal einklinken darf...
Ich blicke bei den Adobe-Produkten nicht ganz durch. Kann mir vielleicht jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen Lightroom cc (Abo) und Photoshop Lightroom 6 (Kaufversion) erläutern?
Ich suche ein Programm, um Fotos zu bearbeiten und aufzuhübschen, nicht um sie zu verwalten. Die Fotos sind in der Mac-OS-Fotos-App.

Vielen lieben Dank an Euch! ;)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Seit gestern muss man sogar zwischen 3 Versionen unterscheiden:

1. Adobe Lightroom 6 Kaufversion:

-wird nicht mehr weiterentwickelt, seit letztem Jahr fehlen Features wie zB Dunst entfernen

-kein Sync mit der Creative Cloud und den mobile Apps

2. Lightroom CC Classic

-für ca 10€ zusammen mit Photoshop im Fotografen Abo mietbar, enthält auch den Sync mit mobile Apps, die Dateien liegen aber auf deinem Mac und du kannst ausgewählte Sammlungen in der Cloud syncen

3. Das neue Lightroom CC

-Auch mietbar, speichert alle deine Rohdaten in der Cloud (solltest also ne schnelle Internetverbindung haben) und ausgewählte Bilder können offline gespeichert werden.

-soll schneller laufen, weil es entschlackt wurde
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
1. Adobe Lightroom 6 Kaufversion:

-wird nicht mehr weiterentwickelt, seit letztem Jahr fehlen Features wie zB Dunst entfernen

-kein Sync mit der Creative Cloud und den mobile Apps
Kleine Anmerkungen:
-Die offizielle Lesart ist: Ab Jahresende wird es keine Updates mehr geben.
-Die RAW-Engine unterstützt noch alle derzeitigen aktuellen Kameras.
-Dunstentfernung lässt sich auch in der Kaufversion "nachrüsten", google.
-Der Sync mit Lightroom mobile geht, hängt aber nach wie vor an dem Abo. Das heißt, die Kaufversion alleine reicht nicht - und weswegen sonst hätte man die Kaufversion kaufen sollen, außer, um dem Abo zu entgehen?
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Wieso machen die das so kompliziert?
Was würdet ihr jemandem empfehlen, der nur ab und an seine Bilder ein wenig bearbeiten möchte (Dunst entfernen beispielsweise auch) und keine Verwaltung benötigt?
Ich stell mir das so vor, dass ich meine Favoritenbilder in der Fotosapp auf dem Mac per Klick an Photoshop (oder was auch immer es dann wird) schicke, dort dann bearbeite und das fertige Bild wieder zurück in meine Sammlung schicke.
Ein Abo würde ich am liebsten vermeiden wollen.
Was kann, um es noch komplizierter zu machen, Photoshop Elemtents 15 (71,99 Eur momentan) im Vergleich zu Lightroom 6 (120 Eur in etwa)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Ich stell mir das so vor, dass ich meine Favoritenbilder in der Fotosapp auf dem Mac per Klick an Photoshop (oder was auch immer es dann wird) schicke, dort dann bearbeite und das fertige Bild wieder zurück in meine Sammlung schicke.
das geht doch auch. Kennst Du Affinity? Mir war so, dass die auch "Dunst entfernen" können (erwarte nicht zuviel).
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
"Dunst entfernen" ist doch auch nur ne automatisierte Kombination von zur Verfügung stehenden Veränderungen von Parametern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Danke @Wuchtbrumme, sieht sehr interessant aus und ohne Abo :) Ich schau mir mal ein paar Videos dazu an!

@walnussbaer, das stimmt, diese Ein-Klick-Verbesserung hat aber einen Charme irgendwie, weil ich das Ergebnis, in den Videos die ich dazu bisher gesehen hatte, sehr gut finde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
@walnussbaer, das stimmt, diese Ein-Klick-Verbesserung hat aber einen Charme irgendwie, weil ich das Ergebnis, in den Videos die ich dazu bisher gesehen hatte, sehr gut finde.
dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass die an den Stellen verkaufen wollen und das als Werbung benutzen, d.h. da ist schon alles drauf hingestylt, dass das Ergebnis beeindruckt. Im Wesentlichen ist das eine Kontrastveränderung, ggfls unter Berücksichtigung einzelner Farbwerte.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich stell mir das so vor, dass ich meine Favoritenbilder in der Fotosapp auf dem Mac per Klick an Photoshop (oder was auch immer es dann wird) schicke, dort dann bearbeite und das fertige Bild wieder zurück in meine Sammlung schicke.
Ein Abo würde ich am liebsten vermeiden wollen.

Wie wäre es alternativ mit der Nik Collection? Mit dem Polfilter in Color Efex lassen sich super Dunst und Nebel entfernen. Da gibt es auch tolle Tutorials bei YouTube zu.

Die Nik Collection integriert sich auch super in Apples Fotos und ist kostenlos. Nachteil: Die SOftware wird von Google nicht mehr weiterentwickelt, läuft noch unter High Sierra, die Zukunft ist aber ungewiss.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Danke für den Tipp @kelevra, aber Affinity Photo spricht mich schon an :)

Es sei denn, jemand weist mich noch auf größere Nachteile hin. Mac- und Fotosapp-kompabilität, oder sowas, was dann ein No-Go wäre. Der Funktionsumfang reicht mir!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei manchen Funktionen tut sich Affinity noch etwas schwer, liefert aber schon ein brauchbares Ergebnis ab. Der RAW Entwickler lässt hier und da noch etwas Luft nach oben, etwa beim Aufziehen der Tiefen.

Du kannst dir erstmal die Testversion laden, die gibt es auf der Homepage, wenn man ganz nach unten scrollt.
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Mir ist gerade was anderes in der Fotosapp am Mac aufgefallen, vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen, ohne dass ich ein neues Thema starte:

Bei einigen Fotos steht, dass die Bilder nicht in voller Größe angezeigt werden können, weil ich nicht das neuste OS besitze (Hevc etc., das Dateiformat wurde aktualisiert, oder?).

Nun die Frage Kann ich am neuen iMac mittlerweile auf High Sierra updaten ohne dass es Probleme gibt? (Ich habe keine FusionDrive)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Nun die Frage
emoji2.png
Kann ich am neuen iMac mittlerweile auf High Sierra updaten ohne dass es Probleme gibt? (Ich habe keine FusionDrive)
ich würde sagen: ja, aber das Betriebssystem ist noch sehr neu und man kann unmöglich alles austesten. Deshalb ist es immer möglich, dass etwas passiert oder Dir nicht gefällt oder schlicht nicht funktioniert. Ein überprüftes Backup zu haben ist das absolute Minimum (damit kannst Du zurückgehen, idealerweise ein Timemachine-Backup und ein CCC/Superduper- oder sonstiges Image).
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Klar, Backups werden generell gemacht, obwohl der iMac erst eine Woche alt ist und sich noch nicht viel angesammelt hat

Und nochmal lieben Dank für euren Rat!