Touch ID ade: Nächste iPhone-Generation ausschließlich mit Face ID?

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Das Apple denn Touch ID Sensor beerdigt hat. Ist ein Fehler.

Ist das schon Gewissheit? bislang gibt es nur eine Behauptung/ Gerücht dass das vielleicht so kommen könnte.

Demgegenüber steht das Gerücht/die Behauptung Qualcom wäre bis Mitte 2018 soweit in der Lage den TouchID Sensor hinter dem Display baubar anzubieten. Das ganze mit der selben Geschweindkeit nutzbar wie der derzeit aktuelle Touch ID Sensor vom 7er / 8er iPhone.

Zwei Gerüchte. Was wird nun kommen?
Genau, dass weiß doch noch keiner!

Vestehe überhaupt nicht wie man über einProdukt urteilen kann was man noch nie in der Hand hatte.

Stimmt. - betrifft aber beide. Pro Face ID und auch die, die sich kontra Face ID aussprechen. Beide "Lager" haben das Teil noch nicht genutzt.

Wenn man aber zum Spekulieren aufgefordert wird? Um seine Meinung gebeten wird, ob man es gut fände wenn sich das Gerücht als Wahr herausstellen sollte... ? Darf man dann seine Meinung sagen? Ist dass dann auch gleich ein "urteilen" ?

Niemand weiss was im Sept. 2018 vorgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Meiner Meinung nach wäre es am Besten wenn sich das Gerücht "Touch ID kommt hinters Diesplay" UND das Gerücht "Apple setzt auf Face ID" bewahrheitet. Dann darf sich jeder aussuchen welche der drei Systeme (Touch ID, Face ID, und Pin) er für sich nutzen mag.
DAS wäre cool!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Demgegenüber steht das Gerücht/die Behauptung Qualcom wäre bis Mitte 2018 soweit in der Lage den TouchID Sensor hinter dem Display baubar anzubieten. Das ganze mit der selben Geschweindkeit nutzbar wie der derzeit aktuelle Touch ID Sensor vom 7er / 8er iPhone.
Das hat aber nichts damit zu tun das Apple das dann auch wieder einbaut, nachdem sie gesagt haben das Face ID sicherer ist.
Zwei Gerüchte. Was wird nun kommen?
Genau, dass weiß doch noch keiner!
Zwei Gerüchte die sich nicht gegenseitig ausschließen.
Qualcom entwickelt das aber Apple baut es nicht ein ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Qualcom entwickelt das aber Apple baut es nicht ein ;)

woher weisst du das?

nichts für ungut. das kann schon passieren. Klar.
Aber: Im moment ist doch ALLES Spekulation.
Mir ging es darum, dass in einem SpekultaionsArtikel "rumgemotzt" wird, weil die Leute über etwas spekulieren/sich ne Meinung machen/ etwas beurteilen was noch garnicht auf dem Markt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Das weiß ich natürlich nicht und habe auch nicht gesagt das es so kommt :D
Es ist aber möglich das es so passiert.

Ja, und warum tust du das bloss! I:) :) Ist doch alles Spekulation hier... :) :) :)

Gebe dir recht. Die Möglichkeit besteht.
Im Moment ist es (für mich) so:
Ich komme mit TouchID hervorragend zurecht. Es funktioniert immer. Nur wenn ich wasser an den Händen habe.
Muss auch nie das mehrmals probieren. Bin aber auch kein Handwerker (Hautabreib usw). Deshalb vielleicht auch idealvoraussetzungen für Touch ID.

Hab jetzt vom 6s / SE auf das 8er gewechselt. Ein tolles Gerät, mit angestaubtem Design.
Damit bin ich jetzt für 2 Jahre glücklich. Kann es also erstmal abwarten.
Und in 2 Jahren schauen wir mal, was es bei Apple so gibt...
Bis dahin ist die neue Iphone Serie auch keine großangelegte Public-Beta mehr....
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Bei nassen Fingern oder Handschuhen funktioniert touch ID nicht.
Da ist Face ID schon ein Hilfe.

Eine Kombination aus Touch und /oder Face ID wäre cool

Face ID muss aber funktionieren. Sonst ist das Müll

Ich habe Touch ID 1.0 und die ist schon ordentlich. Die 2.0 ist sau schnell.
Wenn das bei Face ID so funktioniert dann is ja alles gut

Apple bzw meinem Telefon mein Gesicht und Fingerabdruck zu geben ist nicht schlimm
Freemail, Google Account, Payback Karte ... Facebook, Instagram, Twitter
Auf seine Daten achten macht Sinn, sich einen Aluhut kaufen und am Leben nicht teilnehmen, ist nicht meins
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple bzw meinem Telefon mein Gesicht und Fingerabdruck zu geben ist nicht schlimm
Freemail, Google Account, Payback Karte ... Facebook, Instagram, Twitter
Auf seine Daten achten macht Sinn, sich einen Aluhut kaufen und am Leben nicht teilnehmen, ist nicht meins

So ähnlich sehe ich das auch. Am Ende muss ja jeder für sich einen Kompromiss finden.

Es macht vor Allem keinen Sinn über den Missbrauch von Daten Gedanken zu machen, die nicht existieren. Weder werden Fingerabdrücke noch Gesichter im iPhone gespeichert, noch lassen sich diese aus den gespeicherten Daten rekonstruieren.

Touch ID haben wir jetzt seit dem 5s und bislang hat man es gerade so geschafft, den Schlüssel der Secure Enclave zu finden, das auch nur auf einem alten A7 Chip.

Ich persönlich halte die missbräuchliche Nutzung von Daten bzw. die Zweckentfremdung von Daten durch den Staat für dauerhaft bedenklicher. (Stichwort LKW-Mautdaten).
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Nunja, also bei meiner üblichen Nutzung gibt es genügend Situationen bei denen Touch ID nicht funktioniert.
Z.B. unmittelbar nach dem Händewaschen, nasse Finger generell und ich trage relativ oft Handschuhe. (auch im Sommer,
beim Mountainbiken oder auch Motorradfahren (macht man doch nicht ohne Handschuhe ;) tststs). Da ich auch zur Arbeit radle, habe ich
auch dabei zumindest im Winter Handschuhe an. Also von demher bin ich zumindest gespannt und auch aufgeschlossen, wie sich im alltäglichen Gebrauch Face ID so schlagen wird. Nicht nur in der Erkennung als solches, sondern auch in der Handhabung.
Habe die Hoffnung dass es für mich sogar etwas besser/zuverlässiger funktionieren könnte. Mal abwarten.
Warum muss man im Vorfeld immer alles so zerreissen?
Desweiteren bin ich mal gespannt, wie und ob Face ID überhaupt funktioniert, wenn man z.B. einen sogenannten "Fullface"-Helm trägt.
Es könnte ja sogar sein dass der Gesichtsausschnitt reicht. Keine Ahnung. Ich werde es erleben.

Was die anderen teils recht zurechtgebogenen Gegenargumente angeht: verstehe nicht so ganz, warum man im Kino unbedingt sein
iphone entsperren muss oder wenn es besispielsweise in 1m Abstand vor einem auf dem Tisch liegt... Um die Notifications zu sehen,
reicht es doch wohl aus das Display einmal kurz anzutippen. Wofür muss ich das iphone komplett entsperren? Dann nehme ich es halt
in die Hand und halte es vors Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Es wird immer Situationen geben, in denen das eine oder das andere nicht funktioniert.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Soll ich euch was sagen? Ich freu mich drauf :D Und in den Situationen wo es nicht geht gebe ich den Code ein, genauso wie aktuell in den Situationen wo TouchID aus welchen Gründen auch immer mal nicht funktioniert... So what? :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Umbi2911

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Also, Handschuh ist schneller ausgezogen als Helm abgenommen. Von daher passt das Szenario Motorrad zumindest für mich nicht.

Exakt! Mein erster Gedanke!!

Was mich dann noch interessiert: Wie geht die Bedienung nach der Entsprerrung mit Helm weiter? Mit den Augen? Oder mit der Nasenspitze? Oder wird dann doch wieder der Handschuh ausgezogen? Oder gibt es schon TouchSensitive Lederhandschuhe?

Smartphone mit Handsschuhe aus der Jackentasche kramen. Visier öffnen. Vors offen Visier halten. Wieder Weglegen. Handschuhe ausziehen. iPhone wieder in die Hand nehmen. Bedienen.
Klingt nicht sehr viel einfacher als gleich den Handschuh auszuziehen, dann mit Touch Id entsperren und bedienen. Zur Not sogar ohne das Visir aufzuklappen. Vorausgesetzt man hat nicht zu viel tote Mücken drauf... Dann müsste man natürlich wieder anfangen das Visir zu putzen... oder den Helm doch wieder absetzen... Was aber wenn man einen Klapphelm hat... ?
*ironie off*
Oh! mein! Gott!

Naja... Ich sage mal: Abwarten wie sich das entwickelt... :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
genauso wie aktuell in den Situationen wo TouchID aus welchen Gründen auch immer mal nicht funktioniert

Das kommt bei mir vielleicht alle 6 Monate einmal vor. Abgesehen von den Momenten, in denen zwingend nach Code gefragt wird.

Sei es wie es ist, ich lasse andere den Early Adopter spielen und warte auf echte Alltagserfahrungen. Das 8er ist als Anschaffung so gut wie sicher, daher habe ich reichlich Zeit für Beobachtungen und Apple für Improvements :)
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Desweiteren bin ich mal gespannt, wie und ob Face ID überhaupt funktioniert, wenn man z.B. einen sogenannten "Fullface"-Helm trägt.
Es könnte ja sogar sein dass der Gesichtsausschnitt reicht. Keine Ahnung. Ich werde es erleben.

Face ID soll ja Lernfähig sein. Daher würde ich mich, ohne bisherige Erfahrungen gemacht zu haben, soweit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten das es klappt. Vielleicht nicht auf Anhieb aber vielleicht nach dem zweiten oder dritten „Erkennen“
 

DerSmartphoneTyp

Jonagold
Registriert
16.10.17
Beiträge
20
Das ist aber auch im Sommer nicht wirklich klug, wenn Du Rheuma und anderen Leiden im Alter etwas vorbeugen willst.
Mal von Unfällen abgesehen, bei denen die Hände wahrscheinlich mit dem Kopf als erstes auf den Asphalt aufschlagen.

Ich meine, Du bist selbst für Dich verantwortlich und kannst machen, was Du willst, aber Dinge, die ich früher auch getan habe, wirken heute ziemlich fahrlässig.
Ohne Nierengurt in kurzer Hose, ohne Rückenprotektor usw.

Heute hat man wegen des fehlenden Nierengurts Probleme mit der Bandscheibe wegen der Stöße, steife Finger bei kühlem Wetter und viele andere Dinge, die man mit so einfachen Sachen wie leichten Lederhandschuhen auch im Sommer hätte vermeiden können.

Ich will hier nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber wenn man die Kupplung und Bremse auch mit 65 Jahren auf seinem Bike bei einem Schönwetterausflug noch schmerzfrei ziehen will, sollte man die Jahrzehnte vorher einfach immer Handschuhe getragen haben und nicht für nen blödes Smartphone drauf verzichten, was auf nem Bike eh nix verloren hat.

Ich weiß das du Recht hast. Bisher habe ich mit bei warmen Wetter einfach noch nicht durchgerungen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
nach den allerersten Erfahrungen zu urteilen ist FaceID zwar grundsätzlich ok, aber nicht unbedingt besser als TouchID. Offenbar hat FaceID Probleme, wenn man draußen ist und die Sonne in die Sensoren scheint.

Vielleicht sollte man doch lieber auf die 2. Generation warten...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Reicht für Face ID 2.0 ein Update oder wird es das Xs, 8s, SE II / SE x oder Iphone 9 haben ?


Der erste Teil war eine ernsthafte Frage, der zweite etwas spaßig die Fortsetzungen der Modellreihen
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
3:1 für ein Hardware Update, sprich, Nachfolgegerät.