• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird nicht gefunden

Codyflo7777

Granny Smith
Registriert
18.10.17
Beiträge
16
Hallo,
ich muss euch heute wegen eines kuriosen Problems belästigen.
Habe ein MacBook Pro 15Zoll Intel Duo Core Baujahr 2006!
Das MBP findet keine 2,5 Zoll Festplatte.
Schließe ich eine 3,5 Zoll Festplatte an funktioniert alles.
Habe auch schon das Festplattenkabel getauscht.
Keine Besserung.
Kurz und gut.
Hilfe!!!!!!!!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch schon mal ein y-Kabel probiert, ich hatte mal eine toshiba Platte, die lief an einigen Books nur mit dem y-Kabel, vermute, das die Stromversorgung über einen Port dort fürs anlaufen nicht gereicht hat.
Ansonsten wären Daten interessant, welche Platte/Gehäuse es ist, welches System etc
Auch, ob die Platte nur im Finder nicht angezeigt wird oder auch im Festplatten Dienstprogramm oder was bei eingestöpselter Platte das Terminal ausgibt, wenn du „diskutil list“ eingibst.
 

Codyflo7777

Granny Smith
Registriert
18.10.17
Beiträge
16
Was ist ein y Kabel?
Keine der drei probierten 2,5zoll Festplatten wird erkannt.
Sowohl Mavericks als auch Capitain stehen zur Verfügung.
Ins Terminal komme ich gar nicht da die Platte nicht gefunden wird.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Beschreibung ist unverständlich.

- Was bedeutet "Finden der Festplatte"?
- Geht es um eine interne oder externe Platte?
- Sind auf der Platte bereits Daten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das MacBook von 2006 kann kein Mavericks und auch keinen Capitan du versuchst also darüber zu starten?
Ein y Kabel ist ein Kabel, das man in 2 usb Ports auf der einen Seite und einem auf der anderen Seite einstecken kann.
 

Codyflo7777

Granny Smith
Registriert
18.10.17
Beiträge
16
Es geht um die interne Festplatte.
Sorry!!!!!!!
Platten sind alle leer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du Willst also das System darauf installieren, dafür müssen die Platten im guid partitionsschema angelegt sein und in HFS+ formatiert sein, sind sie es nicht tauchen sie im Installationsmenü nicht auf.
Also von der CD starten, nach der sprachauswahl erscheint oben die Menüleiste, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte richtig partitionieren/formatieren, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den install fortsetzen.
 

Codyflo7777

Granny Smith
Registriert
18.10.17
Beiträge
16
du Willst also das System darauf installieren, dafür müssen die Platten im guid partitionsschema angelegt sein und in HFS+ formatiert sein, sind sie es nicht tauchen sie im Installationsmenü nicht auf.
Also von der CD starten, nach der sprachauswahl erscheint oben die Menüleiste, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte richtig partitionieren/formatieren, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den install fortsetzen.
Und schon sind wir wieder beim Problem.
CD rein.
Festplatte wird nicht erkannt.
Platten sind bereits passend formatiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Deine Beschreibungen sind immer noch zu ungenau.

Du startest also von der Snow Leopard-DVD, gehst dort ins Festplattendienstprogramm und in der Liste der Geräte (linke Spalte) wird keine Festplatte angezeigt, sondern nur ein "SuperDrive"?
 

Codyflo7777

Granny Smith
Registriert
18.10.17
Beiträge
16
Nein.
Bis dahin komme ich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist es eine kauf dvd oder eine dvd die einem Rechner beilag?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du legst also die dvd ein, schaltest den Rechner ein, hälst die Taste c gedrückt und es kommt die Kernel panic, gleiches Verhalten auch, wenn du statt der Taste c die Alttaste gedrückt hältst?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Habe die Festplatte an meinen iMac gehangen.

Diese Version des Festplattendienstprogramms ist zu modern, um damit eine Festplatte für einen alten Mac vorzubereiten. Das Programm dürfte standardmäßig per CoreStorage eine logische Volumegruppe anlegen. Damit kann Snow Leopard nichts anfangen.

Versuche, auf der Platte ein komplett veraltetes Partitionsschema anzulegen (Master Boot Record oder Apple-Partitionstabelle). Falls das der Grund sein sollte, weshalb Snow Leopard abstürzt, wird dies das Problem beheben und Du kannst danach im Festplattendienstprogramm von Snow Leopard die Platte "richtig" partitionieren, also wieder mit GUID.
 

Codyflo7777

Granny Smith
Registriert
18.10.17
Beiträge
16
Möchte mich für die schnellen Antworten bedanken.
Ich denke es ist besser das Gerät zu entsorgen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ihr seit super.