[7] Frage "Diesem Computer vertrauen" deaktivieren

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Hallo!

Wie kann man die Frage, ob man "diesem Computer vertrauen" möchte, wenn man das iPhone per USB mit dem PC verbindet, deaktivieren oder zumindest so einstellen, dass diese pro PC nur einmal erscheint?

Wenn ich mein iPhone mit dem PC verbinde, fragt mich das Teil fast jedes Mal, ob ich diesem Computer vertrauen möchte.
Bis iOS 10 hat es ausgereicht, diese Frage mit "Ja" zu beantworten, was ich schon sehr lästig fand.
Seit iOS 11 muss ich nach der Beantwortung dieser Frage zusätzlich noch meine PIN eingeben, und das ist absolut nervtötend.

Laut den Informationen, die ich dazu gefunden habe, soll diese Frage eigentlich nur beim ersten(!) Verbinden mit einem bissher nicht bekannten PC erscheinen. In dem Fall finde ich das auch gut und sinnvoll.

Wie bekommt man es hin, dass das iPhone sich die Antwort "merkt" und beim nächsten Verbinden nicht mehr fragt?
Und wenn das nicht geht, wie kann man dieses nervige "Sicherheitsfeature" deaktivieren?

Gruß
René
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also deaktivieren kann man es meines Wissens nach nicht. Aber irgendwie scheint Dein Rechner Dein iPhone zu vergessen, denn normalerweise ist nur einmal diese Abfrage nötig. Allerdings kann ich hier nur vom Zusammenspiel zwischen Mac und iPhone sprechen.

Mit Windows kenne ich mich nicht mehr aus...;) Aber war da nicht mal was mit Treibern für das iPhone, die man im Fehlerfalle de-und wieder installieren kann?
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Dann scheint das iPhone über USB irgendwelche Informationen von dem PC abzurufen, um diesen zu identifizieren.
Aber warum erscheint diese Meldung dann nicht, wenn ich das iPhone an ein USB-Ladegerät anschließe? Dann können ja auch keine Infos abgerufen werden?

Ich werde das mal beobachten. Ich habe aktuell folgenden Workflow:
1.) PC an
2.) während der PC hochfährt schließe ich das iPhone schon an

Dass das iPhone dann keine Informationen vom PC abrufen kann, ist dann klar.

In dem Moment müsste das Teil aber zumindest so lange warten, bis die benötigten Informationen abgerufen werden können und erst dann prüfen, ob es sich um einen bekannten PC handelt. Vorher müsste es den PC erst mal wie ein Ladegerät betrachten.

Aus meiner Sicht ist das ein Software-Fehler. Hoffentlich wird der irgendwann mal von Apple gefixt.

Solange muss ich dann wohl warten, bis der Rechner hochgefahren ist, bevor ich das iPhone anschließe...

Trotzdem Danke für die rasche Antwort :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das iPhone erkennt schon, ob man einen pc angeschlossen hat oder ein Ladegerät oder etwas anderes und wenn es eben erkennt, das es ein pc ist, dann erwartet es die Info, ob man vertraut oder eben nicht. Diese Info gibt es aber erst später und daher meldet es eben früh das die Vertrauensfrage gestellt werden muss.
Was passiert denn wenn du das iPhone zuerst ansteckst und dann erst den och startest. Ich kann deinen Workflow auch nicht nachstellen, meine Rechner sind eigentlich immer an und es sind Macs, die Abfrage habe ich jeweils nur einmal gesehen.
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Was passiert, wenn ich das iPhone erst verbinde und dann den Rechner einschalte, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber mal damit rechnen, dass auch dann diese Frage kommt.
Den Rechner immer eingeschaltet zu lassen kommt in meinem Fall nicht infrage, weil das ein Firmen-Notebook ist, das ich nach Feierabend mit nach Hause nehme und am nächsten Tag wieder mitbringe. Und ja, das iPhone ist ein Firmenhandy ;)

Dann werde ich mit dem "Workaround" leben müssen, das iPhone erst später anzuschließen

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr von meinem privaten Android-Smartphone verwöhnt, wo es sowas entweder nicht gibt oder man es konfiguratorisch ändern kann.

Oder ich nehme einfach ein Ladegerät. An den PC hatte ich das ohnehin nur angeschlossen, um per iTunes einfacher Apps installieren zu können. Und das ist seit der letzten iTunes-Version ja ohnehin nicht mehr möglich.
Dass ich darauf noch nicht gekommen bin... ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Systemeinstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz

Danach noch mal neu "vertrauen" und es sollte wieder gehen. Nebenwirkung ist, dass auch andere Daten zurückgesetzt werden. Deshalb werden einige Apps beispielsweise erneut nach der Erlaubnis für eine Ortung fragen, beim ersten Start.
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
@echo.park:
ich hatte das iPhone zwischenzeitlich schonmal komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet und installiert. Die Meldungen kamen trotzdem weiter.
Wie oben schon erwähnt, liegt es anscheinend daran, dass der PC nicht als "bekannt" identifiziert werden kann, wenn man das iPhone anstöpselt, bevor der Rechner komplett hochgefahren ist.
Trotzdem Danke für das Feedback.
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Das ist egal. Beim Zurücksetzen wird daran nichts geändert. ;)

Wenn das so wäre, dann würde ich ernsthaft an der so hoch gelobten Sicherheit von Apple-Produkten zweifeln.
Beim "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", was ich ja gemacht habe, darf nichts mehr übrig bleiben - auch nicht die Info, welchem Rechner vertraut wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn das so wäre, dann würde ich ernsthaft an der so hoch gelobten Sicherheit von Apple-Produkten zweifeln.
Beim "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", was ich ja gemacht habe, darf nichts mehr übrig bleiben - auch nicht die Info, welchem Rechner vertraut wurde.
Im Grunde hast du recht. Es ist aber ein Zusammenspiel zwischen dem Rechner, also iTunes, und dem iPhone. Auch nach dem Zurücksetzen erkennt der Rechner das iPhone wieder und dieses wiederrum ergibt daraufhin die Freigabe.

So mein Verständnis. Genauer weiß ich es auch nicht. Ich weiß nur, man kann sogar per DFU Modus zurücksetzen und es kommt keine erneute Abfrage bei einem bereits verknüpften Mac.

Setzt man dagegen den Mac zurück ist die Verknüpfung gelöst.

Edit:
Lösen kannst du die Verknüpfung jederzeit. Wie ich beschrieben habe.

Und noch eine Frage: Hast du dein iPhone am Mac zurückgesetzt? Weil dann hängt es ja direkt wieder dran, nach dem Zurücksetzen. Und deshalb wird die Freigabe direkt wieder erteilt. Weil sie war ja vorher da, sonst hättest du nicht zurücksetzen können. Und wenn jemand schon mal an dem Punkt ist, macht es auch keinen Sinn mehr erneut danach zu fragen.
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Nein, ich habe keinen Mac, sondern ein Windows 10 Notebook. Und zurückgesetzt habe ich das iPhone ohne bestehende Verbindung zum PC.

Wie aber schon weiter oben beschrieben, tritt das mit der Meldung offensichtlich nur deshalb auf, weil ich das iPhone immer schon angeschlossen habe, bevor der Rechner komplett hochgefahren war. Das "Gegenstück", das dem iPhone beim Verbinden sagt, welcher Rechner am anderen Ende des Kabels hängt, ist zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv.
Daher kann das iPhone dann noch nicht erkennen, dass der Rechner vertrauenswürdig ist und fragt dann direkt nach, ob ich dem Rechner vertrauen will, anstelle erst mal zu warten, bis der Rechner eine valide Antwort gibt.

Verbunden habe ich das iPhone auch nur, damit die App-Updates direkt per iTunes geladen und installiert werden können.
Da das in der aktuellen Version ohnehin nicht mehr geht, verwende ich nun einfach ein Ladegerät. Dem Ladegerät "vertraut" das iPhone ;)

Ich synchronisiere keine Musik, keine Podcasts oder was auch immer über iTunes mit dem iPhone. Daher muss es nicht mit dem PC verbunden sein. Kontake, Mails, etc. kommen wireless per Exchange - wenn sie denn kommen (aber das ist ein anderes Thema).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also hier kann ich mich auch täuschen. Setzt man ein iPhone zurück wird es ja als "neues iPhone" erkannt. Kann also sein, dass dann die Freigabe automatisch erteilt wird, ohne zu fragen. Man merkt das dann nicht und ist der Meinung die vorherige Freigabe hätte das Zurücksetzen "überlebt".

Aber hier kann ich nur spekulieren. Wer weiß Genaueres?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aber hier kann ich nur spekulieren. Wer weiß Genaueres?

Apple :)

Das iOS-Gerät merkt sich die als vertrauenswürdig eingestuften Computer.

Wenn Sie einem Computer oder anderem Gerät nicht länger vertrauen, ändern Sie die Datenschutzeinstellungen auf dem iPhone, iPad oder iPod touch. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Standort und Datenschutz". Wenn Sie das Gerät nun mit ehemals als vertrauenswürdig eingestuften Computern verbinden, erscheint erneut der Warnhinweis "Diesem Computer vertrauen?".

Quelle
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Keine Antwort auf meine Frage. ;)

Kenne ich doch schon. Die Frage ist: Geht das auch verloren, wenn man das Gerät zurücksetzt? Sollte es ja. Aber irritierend ist eben, dass danach keine Abfrage kommt. Nach dem Zurücksetzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist das in der Tat so, dass keine Abfrage mehr kommt? Ich interpretiere die Ausführungen von Apple so, dass die vertrauenswürdigen Computer auf dem iPhone gespeichert werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn man das iPhone zurücksetzt, das kann ich nachvollziehen, dass da keine Abfrage kommt. Das iPhone hängt ja schon dran.

Aber ich habe letztens ein iPhone direkt über die Systemeinstellungen zurückgesetzt, dann den Einrichtungsassistenten nicht abgeschlossen, sondern das iPhone direkt an einen Mac angeschlossen, erstmalig. Es kam keine Abfrage.

Hier kann es sein, dass das iPhone als neues Gerät erkannt wurde, quasi wie erstmalig ausgepackt, und zudem war noch gar kein Code für das Gerät eingerichtet. Denn soweit war ich ja noch nicht.

Ich konnte dann schon direkt mit iTunes synchronisieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann mir vorstellen, dass das geht, da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch mit keiner AppleID verknüpft ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube es geht eher um den Gerätecode. Weil dieser ja erst die Verschlüsselung startet.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra