• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann ich auf meinem Mac vorhandene *.mp4 Dateien in dieses neue High Efficiency Format umwandeln? Mit Bordmitteln meine ich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
iMovie bietet die Unterstützung- soweit Dein Mac selbst aktuell genug für die Unterstützung ist.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Moin, nach macOS High Sierra Beta habe ich die Final installiert und werde jetzt ständig mit der Softwareaktualisierung Public Beta 2 drangsaliert.
Wäre Euch für eine Lösung dankbar.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...würde sagen, du solltest dich vom Beta-Programm abmelden. Kenne das nur vom iPhone, da reicht es, wenn man das Beta-Profil einfach löscht und das iPhone neu startet. Schon bekommt man ab sofort nur noch offizielle Aktualisierungen. Ist beim Mac bestimmt ähnlich.

/Edit
Too late....
 
  • Like
Reaktionen: jazz

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

Ich wollte nur kurz mitteilen dass sich meine ganzen Bluetooth Probleme mit High Sierra endlich erledigt haben. Mein iMac hat ständig die Verbindung zu Tastatur und Trackpad verloren.
Ich hatte schon einen Abholtermin zur Reparatur welchen ich aber absagen konnte. Seit dem Update kein einziger Diconnect. :D
 

Mitglied 87291

Gast
Ich möchte noch einmal fragen, ob auch andere mit massiven Leistungseinbußen seit High-Sierra zu kämpfen haben. Speziell in Grafikfordernden Programmen, erreiche ich nicht einmal mehr die halbe Leistung im Vergleich zu Sierra.
 

Mitglied 87291

Gast
Grafikperformance wird leider in keinem Punkt angesprochen...
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ja die Grafikperformance ist deutlich schlechter geworden. Ich habe mein MB pro (early 2015) per TB2 an einen 4k Monitor laufen und seit dem Update läuft der Lüfter unentwegt in manchen Apps. Außerdem habe ich Probleme mit manchen Plugins in GarageBand, diese werden einfach nicht mehr erkannt.

Lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
faszinierend. Mein Eindruck ist, dass High Sierra auf dem Macbook Pro 2015 15“ (mit r9 m370X) deutlich performanter ist was Graphik und Schwuppdizität angeht als sogar die 10.12.6. So können Eindrücke unterschiedlich sein! :D

...allerdings habe ich das nicht wissenschaftlich untersucht.

Wegen der Garageband Plugins: Audio ist eigentlich schon seit Jahren so ein Problemkind. Allerdings werden alle Vernünftigen nicht müde, darauf hinzuweisen, *VOR* dem Upgrade zu überprüfen, ob denn die Software als kompatibel freigegeben ist bzw. auch Treiberupdates erhältlich sind. Last but not least ist es nicht nur best practice, sondern common sense, vor einem Upgrade eines Produktivsystems einmal per VM z.B. zu schauen, ob die Prozedur des Upgrades und der Betrieb mit dem eigenen System klappen wird.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ja das Thema mit den Plugins habe ich mir selbst eingebrockt, aber mittlerweile wieder gelöst da ein Backup von meiner letzten Sierra Config wieder eingespielt.

Nun läuft das System wieder deutlich "kühler" in 4K, vor allem in iTunes und Youtube ruckelt es nicht mehr. Das war unter High Sierra in 4K ein Horror und mit diesem Ruckeln gingen auch die Temperaturen in die Höhe. Dauerhafte > 85°C waren da Standard, jetzt dümpelt das System wieder bei ca 66°C herum und die Lüfter stehen still bzw. haben max 1300 rpm.

Ich denke einmal der Performance Unterschied ist zwischen dem Intel Grafikchip und einer dedizierten GPU, so wie du sie im 15" MB hast, sicher enorm.

LG
Patrick
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Weiß jemand, ob es mittlerweile WLAN-Sticks für 10.13 gibt, oder ob die, die für 10.12 sind auch unter 10.13 funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte alle Startobjekte aufgelistet haben, über das Terminal. Wie mache ich das?

Geht um einen Druckertreiber, den ich überprüfen will.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin! Da ich Probleme mit meiner SSD habe wollte ich macOS aus einem TM Backup wiederherstellen, nachdem ich die Platte gelöscht habe. Ich habe per Internet Recovery gebootet und im FPDP das Volume ausgewählt. Leider hab ich es oben mit dem Knopf Volume löschen komplett aus der Seitenleiste entfernt (gefährlich diese Knöpfe...).

Wie bekomme ich es wieder rein? Im Terminal wird es mir per diskutil list angezeigt, aber ein eraseDisk wird mir verweigert wg. APFS (warum?) und mountDisk bringt auch nichts...

EDIT: Hab es hinbekommen indem ich per Internet Recovery in Sierra gebootet habe, das dortige FPDP hat die SSD erkannt und ich konnte sie formatieren. Dann nochmal per High Sierra Recovery in APFS formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet: