• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages – Eigene Tastkürzel, wie?

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,
hatte mir in der alten Version einige Tastenkürzel selbst definiert. Diese funktionieren zum Teil nicht mehr. Ich finde aber auch keine Möglichkeit mehr, wieder neue Tastenkürzel zu definieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Hilfefunktion hat mich leider auch nicht weitergebracht, oder ich war zu dämlich, das richtige Suchwort einzugeben...

Danke

Roland
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ich hab nur mal kurz gegoogelt weil ich mir dachte dass es das doch bestimmt schonmal gab...

Schau mal HIER und sag bescheid ob dir das geholfen hat!

Grüße!
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Funktioniert leider nicht. Ist auch die Frage, wie das mit Dingen ist, die in etlichen Untermenüs versteckt sind
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo Roland,

welches Pages benutzt du? In der '09er Version findest du die Tatstaturkürzel unter Einstellungen -> Automatische Korrektur.

Gruß
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ist jetzt Pages 6.1.
Ich weiß jetzt auch prinzipiell wieder, wie man Kürzel definiert. Hatte mir eines dafür definiert, ein Dokument, direkt als Word-Dokument exportieren zu können. Ich kann machen, was ich will, Pages mag dies Funktion nicht mehr per Kürzel ausführen. Vielleicht weiß da ja doch noch jemand Rat.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
Funktioniert leider nicht
Etwas unscharfe Antwort, oder? Wird das Tastaturkürzel angezeigt, aber nicht ausgeführt...wird es nicht angezeigt ... wird??

Ist auch die Frage, wie das mit Dingen ist, die in etlichen Untermenüs versteckt sind
Wie hättest du denn das gelöst? Mit mehr oder weniger Logik? :cool:

Zur Lösung:
Ja, hatte auch Probleme, meinen Tastaturkurzbefehl für Exportieren -> PDF wieder zu aktivieren …
(Manchmal sind es ja Auslassungspunkte (alt+.) im Menübefehl , manchmal drei Punkte … hier hatte beides nicht funktioniert) Musste ein wenig tricksen:

Im Anhang eine Textdatei mit dem exakten Namen des nötigen Menübefehls. Kopieren und einfügen.
Sollte funktionieren.

Gruß
 

Anhänge

  • word.zip
    743 Bytes · Aufrufe: 41

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
So hat es geklappt. Danke für den Tipp und die Mühe.


Hattest du die richtige Schreibweise mit ausprobieren rausbekommen oder gibt es da einen Trick, an die richtige Schreibweise zu kommen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ich habe den Namen des Menüpunktes mit dem Programm Accessibility Inspector.app ausgelesen (kommt mit Xcode.app).
Da die ermittelten Zeichen aber im Browser gewandelt werden, der Umweg über das angehängte Zip...

Was da eigentlich los ist, kann ich dir nicht erklären.

Gruß
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Nun habe ich nach dem Update auf Pages 6.3 und OS 10.13 wieder das Problem, daß manche Shortcuts nicht mehr funktionieren. Bei mir ist es wieder die Funktion als Word-Dokument exportieren.... Hat jemand einen Tipp, wie man das hinbekommen könnte? Andere selbst geschrieben Shortcuts funktionieren.

Etwas ratlos
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das Prozedere von #6 wiederholen ...

Gruß
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Habe ich ja probiert. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, was sich mit dem Update verändert, sondaß das alte Kürzel nicht mehr stimmt
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hmm...

habe mir das mal angeschaut und bin jetzt etwas schlauer (naja, nicht wirklich) :
Wieder den Menüpunkt ausgelesen, kopiert und eingefügt. Klappt!

Danach -und erst danach! -konnte ich dann auch weitere Menüpunkte des Menüpunktes "Exportieren" händisch durch eintippen von z.B. "PDF …" mit Tastaturkürzeln versehen.
Sprich, sobald ein Punkt angenommen war, ließen sich weitere problemlos hinzufügen.
Seltsam....

Im Anhang eine aktuelle Textdatei mit dem Menüpunkt.

Gruß

- - - - - - - - - - -
PS: hier auch mal ein kleines Skript als Alternative zum Auslesen (für die Zukunft) :

Mit der Skript-Editor.app ausführen. Der ausgelesene Menüpunkt wird in die Zwischenablage kopiert und kann dann in den App-Tastaturkurzbefehlen eingefügt werden.
Code:
tell application "Pages" to activate
tell application "System Events" to tell process "Pages"
    -- name of menu item 2 ist "Word …" • menu item 1 wäre "PDF …" • men item 3 wäre "Reiner Text …" usw
    get name of menu item 2 of menu 1 of menu item "Exportieren" of menu 1 of menu bar item "Ablage" of menu bar 1
end tell
set the clipboard to the result
 

Anhänge

  • pages_word.zip
    1.019 Bytes · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hat super funktioniert. Verstehe aber nicht, was der Unterschied zu dem ist, was ich da gemacht habe, was da alles in der Textdatei steht, was ich nicht hinbekommen habe. Allerdings sollte Apple es ja auch hinbekommen, daß man sich selbst ein paar Tastaturkürzel basteln kann, ohne erst Programmierer werden zu müssen.

Vielen Dank auf jeden Fall