• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra verrät Passwörter verschlüsselter Container

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Na, das ist doch mal ein richtig fetter Fehler in High Sierra: Bei einem verschlüsselten APFS Container kann man ja wie gewohnt zum Passwort auch eine "Merkhilfe" angeben. Wenn man auf das verschlüsselte Laufwerk zugreifen will, muss man das Passwort zum enschlüsseln angeben. Dabei kann man sich auf Mausklick die Merkhilfe anzeigen lassen. Und was zeigt High Sierra dann an? Genau: Das Passwort. Ich fass es nicht.

Artikel und Demo hier

Update: Gerade mal in 10.13.1 (Beta) probiert: Da passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn das wahr ist: Hut ab!

Ich dachte Apple hätte im letzten Jahr massiv neues Personal im Bereich Sicherheit eingestellt. Und alles gute Leute.

Trägt wohl keine Früchte. Man beachte auch meinen Thread, wo ich das Problem beschreibe gleich ganz ohne Passwort auf den Desktop zu kommen, bei aktivem FileVault.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Apple macht vorallem eins. Schnellere Release-Zyklen. In meinen Augen nimmt die Softwarequali seit Yosemite nur noch ab.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Solche Fehler sollten nicht passieren. Sie passieren aber leider auch den Besten. Die Hauptsache ist am Ende das schnell reagiert wird und das wurde ja getan.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Langsam frage ich mich, was man als Benutzer noch tun kann, hilflos.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nicht wirklich was. Genau wie früher. Nur das durch die gestiegene Größe von Apple alles etwas schneller ans Licht kommt. ;)
Oder gar erst Erwähnung findet. Wenn das anderen Firmen passiert interessiert es ja so gut wie keinen. Aber vielleicht ist es auch besser so. Denn so kann es Apple auch gleich fix ausbessern. Hat ja alles seine Vorteile wenn man schneller auf den Nerdklatschteller geworfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Gute Marketingstrategie :p