iOS 11: Dateien zeigt iCloud-Inhalte nicht an

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die App "Dateien" (iOS 11.01) auf meinem iPad keine Dateien anzeigt. die iCloud ist eingeschaltet, und ich sehe auch in den Einstellungen, dass Dateien darin sind, aber sie sind nicht zu sehen. Die Dateien der Dropbox hingegen werden anstandslos angezeigt.
Merkwürdigerweise funktioniert es auf meinem iPhone, nicht aber auf dem iPad.
Auf den beiliegenden Bildern könnt Ihr sehen, dass meiner Ansicht nach alles richtig eingestellt ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße, Christoph

1.jpg 2.jpg 3.jpg 2.jpg 3.jpg
 

Pukarua

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Hallo Christoph, villeicht bist du ja inzwischen weiter gekommen. Ich habe heute mein iPad auf IOS 11 umgestellt und stand vor demselben Problem.
Meiner Meinung nach ist es so, dass man zuerst über den Browser mit icloud.com in seine iCloud gehen muss (anmelden) und dort iCloud Drive aktivieren. Hier habe ich dann einen Ordner angelegt und diverse Dateien von meinem iMac übertragen.
Wenn du nun bei deinem iPad auf die neue App "Dateien" gehts, findest du unter iCloud Drive deinen angelegten Ordner. Um die Dokumente nun auf dein iPad zu ziehen musst du sie von dort herunterladen.
Umgekehrt habe ich z.B. einige Fotos ausgewählt und dann die Fotos über das "Sendezeichen" (weiß nicht wie das richtig heißt) an das iCloud Drive übertragen mit der Auswahl "In Dateien sichern".
Da ich (noch) nicht richtig durchblicke, bin ich etwas enttäuscht von der neuen App "Dateien". Ich hatte mir so eine Art "Finder" wie auf dem Mac vorgestellt. Ich habe bis jetzt noch nicht damit gearbeitet, vielleicht erschließt sich mir ja eines Tages der Vorteil dieser App.
Würde mich interessieren, obe du für dich bereits eine Lösung gefunden hattest und über ein Feedback würde ich mich auch freuen.
Güße Pukarua
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo Pukarua,
danke für Deine Nachricht. Und irgendwie beruhigend, dass nicht nur ich dieses Problem habe.
Die Funktionalität von "Dateien" soll ja gerade sein, dass man auf alle Dokumente, die man auf dem Mac in seinem Dokumente-Ordner hat, und auch auf die auf dem Schreibtisch etc. zugreifen kann. Auf meinem iPhone funktioniert das auch, nur nicht auf dem iPad. Es geht also nicht darum, einzelne Dateien vom iPad in die Cloud zu schieben, sondern um einen Vollzugriff. Und da scheint irgendwo noch ein Bug zu sein.
Grüße, Christoph