• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reinigung MacBook Pro 13" (2016)

Kalvani

Golden Delicious
Registriert
31.12.16
Beiträge
8
Hallo.

Ich benutze für jegliche Bildschirmreinigung eigentlich das angehängte W5 Reinigungstuch (Lidl).

Da mir mein Mac (der ein halbes Vermögen gekostet hat) sehr kostbar ist, traue ich mich nicht, die Tücher für die Bildschirmreinigung des Macs zu verwenden.

Ist es denn möglich, ohne Kratzer zu verursachen? Wenn es nicht empfehlenswert ist, mit was reinigt ihr euer MacBook Pro?


Danke :)
 

Anhänge

  • w5-brillenputztuecher--1.jpg
    w5-brillenputztuecher--1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 59

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich nutze ein feuchtes Tuch oder ein Brillenputztuch (also ein trockenes aus Stoff)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Ich benutze für jegliche Bildschirmreinigung eigentlich das angehängte W5 Reinigungstuch (Lidl).
Bitte auf keinen Fall Brillenputztücher verwenden. Auf den MBP Displays ist eine Anti-Reflektionsschicht „aufgedampft“, welche scheinbar recht empfindlich ist. In Brillenputztüchern sind teilweise Chemikalien enthalten, welche diese Schicht nachhaltig beschädigen können. Siehe Stichwort: Staingate. Das sieht dann wirklich nicht mehr schön aus.

Schnapp dir ein Mikrofasertuch und befeuchte es einfach mit Wasser. Sehr gut auswringen, manche sprechen von „nebelfeucht“ und damit das Display reinigen und ggf. mit einem zweiten Mikrofasertuch trocken nachwischen.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
bin sogar noch extremer: Mikrofaser und nur den eigenen Atem am Bildschirm.
Gruß
 

Kalvani

Golden Delicious
Registriert
31.12.16
Beiträge
8
Ja Apple beschreibt ja ein „weiches, fusselfreies Tuch“ zu befeuchten... wäre das dann ein Mikrofasertuch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aus den oben genannten Gründen, würde ich auch kein „Spüli“ oder ähnliche Reinigungsmittel verwenden.

Auch die sind in der Lage solche Beschichtungen abzulösen.

Manchmal frage ich mich, ob Mikrofaser nicht schon zu stark reinigend ist...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Schon lange nicht mehr, da waren die books noch weiss.
 

Kalvani

Golden Delicious
Registriert
31.12.16
Beiträge
8
Natürlich nicht, dann müsste es schon ab 2500€ kosten um das zu gerechtfertigten :D
 

Kalvani

Golden Delicious
Registriert
31.12.16
Beiträge
8
Schnapp dir ein Mikrofasertuch und befeuchte es einfach mit Wasser. Sehr gut auswringen, manche sprechen von „nebelfeucht“ und damit das Display reinigen und ggf. mit einem zweiten Mikrofasertuch trocken nachwischen.[/QUOTE]

Kannst du ein Bestimmtes empfehlen?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ein sauberes Küchen oder Handtuch tut es zur Not auch. Die Tücher, egal welcher Natur sollten aber wirklich nur sehr sehr leicht befeuchtet werden! Niemals Spüli oder Fensterreiniger benutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mein Optiker warnt sogar davor, eine Brille mit einem Brillenputztuch zu putzen.