• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud Familienfreigabe

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ich möchte gern die ICloud mit der Familie teilen denn 200GB sollten für mehrer Leute dicke ausreichen.

Wie sieht das aus wenn ich das nun aktiviere werden dann alle Fotos der Nutzer zusammengelegt?

Oder teilen sich die 200GB ( in meinem Fall 3 Personen ) auf? Quasi jeder bekommt 66,66GB?

Vielen Dank für die Hilfe und Einblicke.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Fotos werden nicht zusammengelegt.

Alle haben Zugriff auf die gesamten 200 GB bis diese belegt sind.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Jeder hat quasi seinen eigenen Speicher. Es lassen sich leider keine Kontingente vergeben. Wir haben das in der gleichen Konfiguration wie du, vorhr hatte meine Frau eineen eigenen Speichrplan (50GB), den wir jetzt sparen.
Man kann das einfach einschalten, es bleibt. wie vorher, nur eben alles auf den 200GB-Plan gerechnet.
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Jeder hat quasi seinen eigenen Speicher. Es lassen sich leider keine Kontingente vergeben. Wir haben das in der gleichen Konfiguration wie du, vorhr hatte meine Frau eineen eigenen Speichrplan (50GB), den wir jetzt sparen.
Man kann das einfach einschalten, es bleibt. wie vorher, nur eben alles auf den 200GB-Plan gerechnet.

Moin Moin ,
wie habt Ihr das genau gemacht?
Bei uns haben alle 4 Familienmitglieder einen eigenen Speicherplan zu 0,99€/50GB. Ich bin Admin.
Muss ich erst alle zu den 2,99€/200GB einladen und die anderen 3 kündigen danach ihren Plan?
Was passiert mit den Daten? Nicht das alle Fotos weg sind?!?

Vielen Dank im voraus

Lars
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Die Reihenfolge wird wahrscheinlich egal sein, aber mache es einfach so:
Du aktivierst bei Dir die 200GB und erteilst dann die Familienfreigabe auf die gewünschten
Teilnehmer.
Dann können die restlichen Familienmitglieder den 50GB Speicherplan kündigen.
Relativ zeitnah kommt dann sogar die Gutschrift von Apple über den zuviel gezahlten Betrag
der 50 GB Pläne.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Bei mir wurden die Familienmitglieder gleich automatisch hinzugefügt. Musste lediglich das 50GB Abo kündigen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dann können die restlichen Familienmitglieder den 50GB Speicherplan kündigen.
Passiert übrigens automatisch, sobald jemand meinem Speicherplan zugetreten ist,
ging schon die Mail von Apple ein, mit der Gutschrift über den Restmonat vom alten Speicherplan.
Bei mir wurden die Familienmitglieder gleich automatisch hinzugefügt.
Wie dass? oO
Wie konnte Apple denn wissen, dass ihr dies überhaupt wollt? oO
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Familienfreigabe war schon aktiv und nach Buchen der 200 GB war das Familienmitglied mit nur 5 GB automatisch umgestellt und beim weiteren musste ich die 50 GB kündigen damit es funktionierte. Aber angezeigt wurden beide in meinen Einstellungen.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Was passiert nun wenn ich die Familienfreigabe wieder auflöse? Ich behalte allein die 200GB, aber was passiert mit den Daten der anderen?
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Sehr unzureichende Antworten finde ich da. Ich habe keine Freigebenen Fotos oder dergleichen jeder benutzt die Cloud zum Fotos speichern.

Was passiert mit den Fotos des aus der Familienfreigabe entfernten Users?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es bekommt jeder seine eigenen Daten. Der 50GB Plan meiner Frau wurde automatisch abgeschaltet. Ihre Mediathek blieb einfach so wie sie ist.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Nochmals bitte für mich zum Verständnis. Ich füge meine Familie ein. Soweit klar. Können all meine Familienmitglieder wirklich keine Bilder von mir sehen bzw. laden.
 

Benutzer 176034

Gast
Nicht, so lange Du sie nicht freigibst. Die Familienfreigabe zielt nicht auf Fotos ab, sondern auf Medieninhalte wie Musik, Filme und Apps.
Fotos sind immer verdeckt und „intim aufgehoben“, bis Du sie verschickst oder teilst. Dann nicht mehr.
Unabhängig davon, ob da ein Familienmitglied „dranhängt“ oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: seventh

sb23

Golden Delicious
Registriert
29.01.08
Beiträge
9
hallo leute, ich habe mir mit meiner frau 2tb speicher abonniert und habe den speicherplan mit ihr geteilt.
soweit so gut, aber warum bekommt sie dann eigentlich nicht unsere ordner zu sehen, die in der icloud-drive liegen?
hab so das gefühl sie nutzt unseren speicher, aber macht trotzdem ihr eigenes ding :)
ich hab mir einen passwortmanager zugelegt. das problem ist, dass die daten in der icloud synchron gehalten werden.
auf die sie blöderweise nicht zugreifen kann.
kann mir bitte jemand helfen!?:eek::rolleyes:
lg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@sb23 Der Inhalt des iCloud Drives wird nicht geteilt. Der zu Verfügung stehende Speicherplatz wird geteilt, nicht aber die Inhalte.
 

sb23

Golden Delicious
Registriert
29.01.08
Beiträge
9
Ok, vielen dank für die hilfe .
Lg
 

BigBlue_007

Golden Delicious
Registriert
14.01.18
Beiträge
6
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran.

Ich muss vorweg schicken, dass ich, nachdem ich in den ersten paar iPhone-Jahren heavy iPhone-User war, dann irgendwann seit 2011 oder 2012 oder so nur noch auf Android war und jetzt mit dem X wieder zurück in der iOS-Welt bin. :)

Ich erinnere mich dunkel, dass wir es früher so gemacht hatten, dass meine Frau und ich eine gemeinsame Apple-ID auf unseren iPhones hatten. Somit war auf beiden Geräten der identische Fotostream zu sehen.

Unter Android haben wir es so gemacht: Es gab einen gemeinsamen Google-Account, sowie zwei individuelle, und jeder war auf seinem Gerät jeweils mit seinem und dem gemeinsamen Account angemeldet. In der Fotos-App wurde dann auf beiden Geräten der gemeinsame Account ausgewählt, und so sahen auch wieder beide automatisch alle Fotos.

Nun gibt es ja inzw. bei Apple die Familienfreigabe. Wir möchten eigentlich auch keine gemeinsame ID nutzen, sondern schon jeder seine eigene. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, dass über die Familienfreigabe alle Fotos/Videos des eigenen Gerätes AUTOMATISCH geteilt werden. Es scheint lediglich die Möglichkeit zu geben, ein Familienalbum anzulegen und in dieses dann manuell Fotos/Videos hinzuzufügen. Manuell ist aber schei*e - ich möchte, dass es automatisch geht... ;)

Übersehe ich da irgendwas, oder geht das tatsächlich nicht? Wenn es tatsächlich nicht geht, wäre es dann eine gangbare Alternative, wie bei Android mit einem zusätzlichen gemeinsamen iCloud-Account auf beiden Geräten anzulegen und diesen ausschließlich für Fotos zu nutzen? Geht das überhaupt?

Ansonsten fällt mir im Moment eigentlich nichts anderes ein als das, was mir im Moment auch eh noch nutzen - nämlich Google Fotos auf den iPhones mit dem gemeinsamen Account.

Mir ist durchaus klar, dass diese Vorgehensweise vielleicht nicht unbedingt die Regel ist und das die Art und Weise, wie es gelöst ist, wahrsch. für die Mehrzahl der User passt. Trotzdem gibts auch eine Menge Leute, die das genau so machen wollen wie wir. Ich finde in div. englischsprachigen Foren jede Menge entsprechender Fragen, größtenteils aber schon älter, aber ohne bzw. nur mit negativen Antworten.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Familienfreigabe ist für Dein Vorhaben ungeeignet, da Fotoalben nicht geteilt werden. Die Freigabe zielt auf Filme/Musik/Apps ab, die geteilt werden können.
Eine Lösung, wo jedes neu geschossene Bild für 2 Teilnehmer mit unterschiedlichen IDs nutzbar gemacht wird, ist mir nicht bekannt.
Es ginge die Erstellung eines gemeinsamen Albums, in das alle neuen Bilder gelegt werden aber die Bilder müssten per Hand reingelegt werden und das ist nicht das, was Du willst...
 

BigBlue_007

Golden Delicious
Registriert
14.01.18
Beiträge
6
Genau, ist es nicht.

Und die Variante mit einer zusätzlichen Apple-ID, die auf beiden Geräten eingerichtet und für die dann ausschließlich Fotos aktiviert wird - wäre das eine Lösung?