LG Ultrafine 5K + High Sierra = USB-Probleme

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin,

seit ich mein TouchBar Pro 13" (2016) auf High Sierra geuptdated habe (während der Betapase) habe ich Probleme mit meinem LG 5K Ultrafine USB-C Display:

Nach ca 20-30 Minuten Nutzung eines USB-Devices, dass am oder im Monitor ist, bricht die USB-Verbindung ab. D.h. die Geräte sind alle nicht mehr im OS verfügbar. Das betrifft nicht nur angeschlossene Geräte wie Mikro oder Lightning-Kabel, sondern auch die internen Geräte wie Webcam und Audio.

Der Displayport-Teil und auch das Power-Delivery vom Monitor zum MacBook Pro funktioniert weiterhin.

Ein Ab- und wieder Einstecken des USB-C Kabels lässt mich die Geräte wieder benutzen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem LG-Monitor oder USB-C allgemein in Verbindung mit High Sierra?

Gruß,
Holger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
waren da nicht entsprechende Berichte über USB-C an den 2016er MBP?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
hm, muss ich noch mal schauen. Mir war so... Aber das 5k Display hatte auf jeden Fall ganz lange mit unzureichender Schirmung zu kämpfen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nach ca 20-30 Minuten Nutzung eines USB-Devices, dass am oder im Monitor ist, bricht die USB-Verbindung ab. D.h. die Geräte sind alle nicht mehr im OS verfügbar. Das betrifft nicht nur angeschlossene Geräte wie Mikro oder Lightning-Kabel, sondern auch die internen Geräte wie Webcam und Audio.
Der Monitor ist ein Thunderbolt Endgerät. D.h. es gibt wohl Probleme mit dem USB Host Adapter im Display.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
jetzt weiß ich es wieder, wo ich das ganz sicher gesehen hatte - Matt Granger (Youtube) hatte etliche USB-Hubs/Adapter für die 2016er Macbook Pros mit Touchbar getestet und den Disconnect auch erlebt. Er meinte, das sei bei ihm auf das fehlende Netzteil für die USB-Peripherie zurückführbar gewesen. Ich bin zwar der Meinung, dass das auch so funktionieren muss und es ist definitiv ein Grund zu reklamieren, allerdings vielleicht auch einen Versuch wert (wenn Du's machen magst - USB-Hub mit Netzteil, Peripherie dort anschließen).

Wie gesagt, nachdem die Teile auch noch nicht so alt sind, bietet es sich wohl an, auf den Tisch zu hauen.
 
  • Like
Reaktionen: .holger