• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Inwieweit ist so ein Test realitätsnah, oder rushen manche so dadurch :O?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich weiß nicht, in wie weit so ein Test überhaupt aussagekräftig, da er doch sehr abhängig von der Appentwicklung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nochmal ein paar Dinge, die mich vom Kauf des Note 8 abhalten:

  1. Der Fingerprintsensor. Ich kann und mag mich einfach nicht damit abfinden, dass das Teil auf der Rückseite neben der Kamera platziert ist. Das ist einfach ein Schritt zurück.
  2. Allgemein die Entsperrmöglichkeiten. Fingerprint sitzt einfach beschissen, Iris Scan klappt nur in einem bestimmten Abstand und die Gesichtserkennung ist zu unsicher bzw. hat manchmal Probleme mit dem Winkel und dem Umgebungslicht.
  3. Dual Kamera: Der Kamera-Zoom ist nice to have, finde ich aber persönlich genau so nutzlos wie beim iPhone. Auch wenn die zweite Kamera des Note OIS bietet, was das iPhone nicht tut, hätte ich mir eine Weitwinkelkamera wie beim LG lieber gewünscht.
  4. Der Akku. Noch weiß ich nicht viel über die Laufzeit, aber ich kann mir partut nicht vorstellen, dass der Akku länger halten soll als beim S7 edge oder S8+, welche beide einen größeren Akku besitzen, aber ein kleineres Display.
  5. Die Umplatzierung der Kamerschnellstarttaste auf den On/Off Button
Sind wahrscheinlich alles nur Lappalien und wird nicht jeden stören, aber mich stört das. Auch wenn das Note 8 mir optisch besser gefällt als das S8 und es kein vergleichbares, großes Smartphone gibt, finde ich diese ganzen kleinen Rückschritte doch zu nervig und ist für mich typisch Samsung. Ich hoffe, dass das alles beim S9/Note9 anders wird.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ob es nun Rückschritte sind oder der neue Weg wird sich zeigen.
Beim kommenden iPhone, das Edition, wird sich auch was ändern.
Mal schauen wie es bei beiden Geräten klappen wird und wie es angenommen wird.
Die Vorbestellungen für das Note 8 schiessen laut ein paar Berichten durch die Decke.

Ich bin gespannt ob meins Freitag schon kommt. Und ich bin gespannt wie es wirkt.
Was mich nerven wird ist wenn das Gerät auf dem Tisch liegt kann ich es nicht mal eben mit einem Finger entsperren. Mal schauen wie es sich im Test schlägt.

Der Akku soll laut einigen Berichten mindestens so lange halte wie das des 8+ und Samsung schreibt man sollte die Performance des neuen Chips nicht unterschätzen bzw in Hinblick auf den Akku abwarten.

Die Kamera ist bei jedem Gerät Nice To have. Für mich ein sehr cooles Gimmick. Habe letztens mal wieder ein paar Fotos mit unserer Nikon gemacht. Im nächsten Urlaub geht sie wieder mit an Bord.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Akku wird schon halten. S8 ist schon gut, S8+ noch viel besser.

Weitwinkel finde ich auch geiler, aber der Wow Effekt bei Usern ist bei Tele bestimmt stärker.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ob es nun Rückschritte sind oder der neue Weg wird sich zeigen.
Rückschritt vielleicht nicht, aber defnitiv nicht mehr als eine Zwischenlösung. Beim iPhone wird das denke genau so sein.
Weitwinkel finde ich auch geiler, aber der Wow Effekt bei Usern ist bei Tele bestimmt stärker.
Ich bezweifel eigentlich, dass ein 2x Zoom auch nur bei irgendjemand einen Wow-Effekt auslösen wird. Vor allem dann nicht, wenn er bei Dunkelheit weder funktioniert (Apple), noch bei Tageslicht so stark ist, dass man ihn unbedingt bräuchte(Apple,Samsung). Nahezu Fish-eye Weitwinkel ist ne ganz andere Hausnummer.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nochmal ein paar Dinge, die mich vom Kauf des Note 8 abhalten:

  1. Der Fingerprintsensor. Ich kann und mag mich einfach nicht damit abfinden, dass das Teil auf der Rückseite neben der Kamera platziert ist. Das ist einfach ein Schritt zurück.
  2. Allgemein die Entsperrmöglichkeiten. Fingerprint sitzt einfach beschissen, Iris Scan klappt nur in einem bestimmten Abstand und die Gesichtserkennung ist zu unsicher bzw. hat manchmal Probleme mit dem Winkel und dem Umgebungslicht.
  3. Dual Kamera: Der Kamera-Zoom ist nice to have, finde ich aber persönlich genau so nutzlos wie beim iPhone. Auch wenn die zweite Kamera des Note OIS bietet, was das iPhone nicht tut, hätte ich mir eine Weitwinkelkamera wie beim LG lieber gewünscht.
  4. Der Akku. Noch weiß ich nicht viel über die Laufzeit, aber ich kann mir partut nicht vorstellen, dass der Akku länger halten soll als beim S7 edge oder S8+, welche beide einen größeren Akku besitzen, aber ein kleineres Display.
  5. Die Umplatzierung der Kamerschnellstarttaste auf den On/Off Button
Sind wahrscheinlich alles nur Lappalien und wird nicht jeden stören, aber mich stört das. Auch wenn das Note 8 mir optisch besser gefällt als das S8 und es kein vergleichbares, großes Smartphone gibt, finde ich diese ganzen kleinen Rückschritte doch zu nervig und ist für mich typisch Samsung. Ich hoffe, dass das alles beim S9/Note9 anders wird.

Volle Zustimmung! Vor allem die Positionierung des Fingerabdrucksensors ist für mich ein absolutes Ärgernis, da es keinen Grund gibt diesen nicht einfach weiter unten zu platzieren.

Irgendwie schade, dass es an jedem verfügbaren Smartphone egal welchen Herstellers immer wieder elementare Nachteile gibt, die ein ansonsten nahezu perfektes Smartphone verschandeln.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vor allem die Positionierung des Fingerabdrucksensors ist für mich ein absolutes Ärgernis, da es keinen Grund gibt diesen nicht einfach weiter unten zu platzieren.
Ich find es ja schon positiv, dass sie aus dem S8 gelernt haben und den Sensor nicht direkt neben die Kamera platziert haben (frage mich, wie man so etwas überhaupt machen konnte), aber durch die Größe des Note 8 brauche ich definitv zwei Hände, um an den Sensor zu kommen. Mit einer Hand muss ich meine Finger schon arg strecken.

Jedenfalls denke ich, dass eine Platzierung des Sensors unterhalb der Kamera aus Designtechnischen Gründen nicht gemacht wurde und aus eventuell technischen Gründen (Akku, QI,NFC,...)

Also im S9/Note9 bitte den Sensor unter das Display legen, oder ganz weg lassen (mal gucken, wie das bei Apple klappt).
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Rückschritt vielleicht nicht, aber defnitiv nicht mehr als eine Zwischenlösung. Beim iPhone wird das denke genau so sein.

Ich bezweifel eigentlich, dass ein 2x Zoom auch nur bei irgendjemand einen Wow-Effekt auslösen wird. Vor allem dann nicht, wenn er bei Dunkelheit weder funktioniert (Apple), noch bei Tageslicht so stark ist, dass man ihn unbedingt bräuchte(Apple,Samsung). Nahezu Fish-eye Weitwinkel ist ne ganz andere Hausnummer.
Ein Portrait mit anpassbaren Bokeh finde ich selbst beeindruckend bei einem Smartphone.
Weitwinkel beim LG ist auch schlecht gelöst, Kumpel hat G6 und kaum ein scharfes Foto.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein Portrait mit anpassbaren Bokeh finde ich selbst beeindruckend bei einem Smartphone.
Dafür brauchst du aber keinen Zoom. Und es geht nicht um die Fotos vom G6, sondern um die Möglichkeit. Beim V30 sieht die Sache ganz anders aus und wenn alle Fotos bei deinem Kumpel unscharf sind, dann macht er eindeutig was falsch
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich bin irgendwie ein anderer Nutzer. :)

Zum einen zeigt mir meine Gear an wer gerade was will, zum anderen kann man das Tefefon ja gleich von der Uhr entsperren lassen (Ok, ist dann halt immer entsperrt).

Zum anderen zeigt mir mein Samsung auch im gesperrten Zustand an was für eine Nachricht denn gerade gekommen ist.
Wenn ich die lesen will lehn ich mich eher nicht über den halben Tisch um zu lesen sondern nahm eh das Telefon hoch.
Wo dann der Sensor ist, ist doch egal.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein Portrait mit anpassbaren Bokeh finde ich selbst beeindruckend bei einem Smartphone.
Weitwinkel beim LG ist auch schlecht gelöst, Kumpel hat G6 und kaum ein scharfes Foto.
Gestern erst gesehen, dass man ja das Bokeh beim Note8 nach belieben verändern kann
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich bezweifel eigentlich, dass ein 2x Zoom auch nur bei irgendjemand einen Wow-Effekt auslösen wird. Vor allem dann nicht, wenn er bei Dunkelheit weder funktioniert (Apple), noch bei Tageslicht so stark ist, dass man ihn unbedingt bräuchte(Apple,Samsung). Nahezu Fish-eye Weitwinkel ist ne ganz andere Hausnummer.

Ist wohl eine Geschmackssache, ich finde die Tele-Lösung von Apple und Samsung deutlich besser als eine zusätzliche (Ultra)-Weitwinkel Linse.

btw. auch das Note schaltet im Dunkeln beim Zoom aufs Weitwinkel... macht auch Sinn, irgendwann übersteigt der Nachteil des höheren Rauschens beim Tele den Nachteil der geringerern Auflösung des digital gezoomten Normal-Objektiv.

Ich finde die Unterschiede bei guten Lichtverhältnissen aber schon extrem. Die Auflösungsgewinn ist enorm.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja, mittlerweile denke ich - was die Auflösung und den Wehsel auf Weitwinkel betrifft - genau so, da das iPhone X sowie ein Review über das Note8 von GSM Arena zu diesem Zeitpunkt noch nicht draußen waren.

Was mir am Besten gefällt ist beim Note nicht der Zoom, sondern das beliebige Freistellen. Hab das mal ein wenig getestet und das klappt echt super.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein 2x Zoom bei einem Smartphone keinen Gewinn bringt. Außer man will wirklich nur Portraits knipsen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein 2x Zoom bei einem Smartphone keinen Gewinn bringt. Außer man will wirklich nur Portraits knipsen.

Och, ich habe mir schon oft gewünscht, etwas mehr Tele zu haben. Auch beim Fotografieren von kleinen Gegenständen sieht ein Normalobjektiv deutlich besser aus das Standard-WW. Und im Urlaub und Wandern (ich mache recht viel (Kurz)-Urlaube und nehme nicht immer meine Spiegellose mit) habe ich mir schon oft etwas Zoom gewünscht. Und die Qualität des digitalen Zooms ist echt erschreckend schlecht.

mehr WW vermisse ich äußert selten, bei Landschaften kann man auch mit der Panorame Funktion den Bildwinkel vergrößern.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein 2x Zoom bei einem Smartphone keinen Gewinn bringt. Außer man will wirklich nur Portraits knipsen.

hier mal ein Beispiel des optischen Zooms des 8 Plus vs digitalen Zoom des 8er (klar, ideale Lichtbedingungen).

Es handelt sich um 100% Crops, die vollständigen Fotos findet man hier:
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2017/09/ip8-IMG_0606.jpg
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2017/09/ip8Plus-IMG_0646.jpg

Ich denke die Fotos sprechen für sich, das sind einfach Welten. Und genau deswegen möchte ich gerne Tele Cam im Smartphone. Allerdings ist mir das 8 Plus viel zu groß und das X zu teuer. Mal sehen ob nächstes Jahr das Galaxy S9 auch mit Dual Cam kommt.

Und auch wenn auf dem Foto eine Person abgebildet ist, handelt es sich hier nicht um Potraitfotografie, es ist also auch bei anderen Situationen sehr nützlich.


iPhone 8:
iP8.PNG

iPhone 8 Plus

ip8Plus.PNG