Drahtlose Kopfhörer: Apple mit hohem Marktanteil

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Drahtlose Kopfhörer: Apple mit hohem Marktanteil
apple-airpod-laydown-700x449.jpg



Die AirPods entpuppen sich mehr und mehr zu einem großen Erfolg. Während Apple seit fast einem Jahr nicht mit der Produktion nachzukommen scheint, bescheinigt eine neue Studie Apple jetzt im Segment der völlig drahtlosen Kopfhörer einen sehr hohen Marktanteil.

Eines vorab: Genaue Verkaufszahlen der AirPods wissen wir leider nicht. Apple stellt die Zahlen nicht separat dar, sie verstecken sich in der umfangreichen Kategorie „Sonstige“, wo viele andere Produkte, wie das AppleTV oder die Apple Watch, ebenfalls einfließen.
Hoher Marktanteil für Apple


Die NPD Group hat nun neue Zahlen zu den AirPods veröffentlicht. Demnach soll Apple sich damit 85 Prozent der Umsätze in US Dollar sichern können. Gewertet werden hierbei aber nicht nur die AirPods, auch die drahtlosen Modelle des Marke Beats fallen in diesen Bereich.

Seit Jahresanfang sollen in den USA über 900.000 Bluetooth Kopfhörer verkauft worden sein. Der Gesamtmarkt der Kopfhörer verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 22 Prozent.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In Sachen Bluetooth ist der W1 Chip ja auch ungeschlagen. Und der steckt auch in den Beats.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Der höchste Marktanteil macht noch lange nicht das beste Produkt. Ich verstehe einfach nicht, wie man Kopfhörer für 180 Euro kaufen kann, die wie Blechdosen klingen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der höchste Marktanteil macht noch lange nicht das beste Produkt. Ich verstehe einfach nicht, wie man Kopfhörer für 180 Euro kaufen kann, die wie Blechdosen klingen...
Dass sie wie Blechdosen klingen ist eine absolute Übertreibung. Was sonst die AirPods angeht: Man kauft sie deshalb, weil einem die Audioqualität ausreichend ist und diese eben nicht das einzige Kriterium ist, das zählt.
 

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Wenn man In-Ears nicht mag, dann hat man kaum Alternativen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der höchste Marktanteil macht noch lange nicht das beste Produkt. Ich verstehe einfach nicht, wie man Kopfhörer für 180 Euro kaufen kann, die wie Blechdosen klingen...

Was soll ich mit exorbitant gut klingenden Kopfhörern, wenn ich sie nach 15 Minuten nicht mehr am Kopf haben kann?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
DMan kauft sie deshalb, weil einem die Audioqualität ausreichend ist und diese eben nicht das einzige Kriterium ist, das zählt.

Oder weil Apple drauf steht und ein neues Produkt einfach automatisch cool ist - egal wie gut es in seiner Kategorie ist. Es mag einfach zu verbinden sein, aber das macht man bei einem anderen Ohrhörer mit Bluetooth genau ein Mal. Ansonsten hat es genau welchen Vorteil?

Was soll ich mit exorbitant gut klingenden Kopfhörern, wenn ich sie nach 15 Minuten nicht mehr am Kopf haben kann?

Und jetzt möchtest du mir auch noch erzählen, dass dir dieses Hochglanz-Plastikgehäuse ausgesprochen gut zusagt und dir wirklich fantastisch passt? Ja, ist klar...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Oder weil Apple drauf steht und ein neues Produkt einfach automatisch cool ist - egal wie gut es in seiner Kategorie ist.
Müssen solche unsinnigen Totschlagargumente sein?

Ansonsten hat es genau welchen Vorteil?
Design, Usability, Gewicht, Passform, Akkulaufzeit, ...

Nenn mir mal vergleichbare, qualitativ hochwertige Earbuds, die entweder gleichen oder besseren Sound zum selben oder günstigeren Preis bieten. Bin gespannt!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Design, Usability, Gewicht, Passform, Akkulaufzeit, ...

Design: Die Zahnbürstenaufsätze sehen also ausgesprochen gut aus?
Usability: Lasse ich gelten, Dose aufmachen und Stöpsel rein ohne irgendwas drücken zu müssen ist "bequem"
Gewicht: Welcher Kopfhörer ist schwer? Ich habe noch keine Person gesehen, die mit Seitenlage aufgrund des Gewichts Musik gehört hat
Passform: Das sind Plastikstöpsel ohne irgendeine Form der Passbeeinflussung - wenn dieser Kopfhörer passt, dann passt jeder andere auch ( auch wenn jetzt natürlich das Gegenteil behauptet wird )
Akkulaufzeit: 5h ( tatsächlich sogar weniger ) sind eine gute Laufzeit? Finde ich zwar nicht, aber absolut katastrophal ist es auch nicht

Konkurrenz:

https://www.amazon.de/Jaybird-kabel...e=UTF8&qid=1505060020&sr=8-2&keywords=Jaybird

Billiger, besser.

https://www.amazon.de/BoseQuietCont...e=UTF8&qid=1505060039&sr=1-3&keywords=Bose+QC

Besser aber etwas teurer - zusätzlich mit NC. Diese Kopfhörer müssen jedem passen - man merkt nicht, dass man sie trägt.

Ich weiß ja wirklich nicht, was der Durchschnitt so von Kopfhörern erwartet... Aber Klang kann es wohl nicht sein. Sonst kann ich mir diesen Airpod Hype nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Naja warum sind das unsinnige Argumente? Weil sie dir nicht gefallen? Jeder der ehrlich zu sich selbst ist, wird feststellen das die Airpods und Earpods ziemlich ähnlich klingen. Earpods kosten 30€ und Airpods 180€. Ich zahle also den sechsfachen Preis für dieselbe oder ähnliche Klangqualität, nur weil die Teile Bluetooth haben. Wenn man sowieso nicht sonderlich anspruchsvoll ist, warum spart man sich nicht 150€ und kauft 0815 Bluetooth inears für 20-30€. Die haben die selbe Akkulaufzeit oder sogar besser und der Klang ist auch nicht schlechter. Aber okay, wers braucht. Die Airpods pairen sich schneller, dass wars.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@SuckOr: Danke für die Links, ich habe aber um Earbuds gebeten. Ich trage keine In-Ear-Kopfhörer. Zudem sind die alle mit Kabel.

Bezüglich der Vorteile: Das waren die Vorteile für mich persönlich. Die müssen für dich oder andere nicht gelten. Aber du konntest ja nicht nachvollziehen, warum man überhaupt die AirPods kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ottomane

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Es ist genau der Punkt: Im Prinzip sind das die beiliegenden Earpods für 30 Euro ( und auch die sind schon Käse für den Preis ). Bei Apple schalten manche das Gehirn aus. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Dieses Produkt von der Konkurrenz und man hätte es auseinander gerissen. Aber hier wird natürlich das tolle Zahnseide-Case gelobt und man kann sie leicht pairen ( das macht man genau 1 Mal ! ).
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Ich höre sehr viel Musik und bin dementsprechend auch bereit einen höheren Preis zu zahlen. Ich hatte schon alle möglichen Inears und letztendlich bin ich immer wieder zu den günstigen zurück. Warum? Der Aufpreis lohnt sich nie. Zumindest nicht bei einem 0815 Nutzer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Boses haben Kabel. Beim Training nicht zu gebrauchen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mit dir kann man wirklich nicht diskutieren. Ich hab’s probiert. Noch einen angenehmen Sonntag!

Guter Vorwand für fehlende Argumente. Aber ebenfalls noch einen schönen Sonntag :)

Die Boses haben Kabel. Beim Training nicht zu gebrauchen.

Und jetzt willst du mir erzählen, dass ein Kabel zwischen zwei Steckern wirklich absolut untauglich ist fürs Training und dass die Airpods wirklich hervorragend geeignet sind fürs Training ( natürlich ohne jegliche Art von Schweißschutz und mit diesem genialen Plastikgehäuse, das sich hervorragend ans Ohr schmiegt ) ?

Jo. Alles klar.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Don't feed the troll!

Man könnte ja auch einfach probieren, meine Aussagen mit Argumenten zu widerlegen.. Aber wenn man mit der Aussage kommt "Airpods hervorragend für Sport", dann ist das einfach irgendwo eine Steilvorlage fürs Trollen.
Wie gesagt: Bei manchen Personen geht das Hirn aus beim Thema Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane