'Ich hab' was Neues'-Thread

Mitglied 105235

Gast
Bitte bitte @SilverPaddel unter Umständen geht das Laden auch schneller wie das Erstellen der USB Sticks, zumindest ist es bei mir so :eek:. Denn ich habe zwar eine 400Mbit Leitung und kann so schön zügig und schnell die Sachen aus dem AppStore Nachladen, jedoch haben meine Macs nur USB 2.0 ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Musste aber jetzt feststellen das mein MacBook Pro nicht mehr mit den Sticks das jeweilige macOSX installieren will. Fehlermeldung bei der Installation. Irgendwie können die Systeme nicht signiert werden.

Heißt dann wohl nochmal herunterladen und neu erstellen.

Hängt vielleicht mit dem Systemdatum zusammen. Weiß jetzt leider nicht, ob es am Download des Installers lag, oder auch erst nachdem ich einen Installationsstick erstellt habe, aber ich musste bei einer Installation von Yosemite das Systemdatum des Mac auf einen Zeitraum von max. 2 Wochen nach dem Download einstellen, damit die Installation klappte.

Ich hab also vorsichtshalber bei meinen Sticks jetzt das jeweilige Downloaddatum des Installers zusätzlich vermerkt.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich hab also vorsichtshalber bei meinen Sticks jetzt das jeweilige Downloaddatum des Installers zusätzlich vermerkt.

Wäre eine Möglichkeit. Würde mich aber wundern wenn so was wie ein Verfallsdatum für macOSX Installer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
so was wie ein Verfallsdatum für macOSX installiert gibt.
Naja, ich weiß es nicht mehr genau, wann ich die Fehlermeldung bekommen habe. Beim Erstellen des Sticks, oder erst bei dem Installationsversuch vom Stick. Glaube aber, dass es bei der Installation war, was auch logisch wäre.

Der Yosemite-Installer lag heruntergeladen einfach fast ein Jahr auf der Platte. Danach ließ es sich mit aktuellem Datum nicht mehr installieren. Erst als ich das Datum auf den Tag bzw. die Woche, wo ich ihn heruntergeladen habe, angeglichen habe, lief die Installation durch.

Von daher gibt es auf jeden Fall für den bereits heruntergeladenen Installer ein Verfallsdatum. Wahrscheinlich macht man nichts verkehrt, wenn man direkt nach dem Download einen Boot-Stick erstellt. Aber das habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, falls es mal notwendig wird, eine frühere OS X Version zu installieren, habe ich mir nun die Download-Daten einfach dazu notiert. Tut ja nicht weh.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wie gesagt, falls es mal notwendig wird, eine frühere OS X Version zu installieren, habe ich mir nun die Download-Daten einfach dazu notiert. Tut ja nicht weh.

Danke für den Tipp. Ich werd mal neue Sticks erstellen wenn Zeit und Muse ist und meine DVDs mit dem Installer testen. Ob da dieses Problem auch besteht. Fällt mir gerade so ein das ich die auch noch habe.
Bisher brauchte ich aber noch keinen USB-Stick als Notfallmedium. "Dreimal auf Holz klopfen".
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
+ Endlich eine Käsereibe

zwar nur in klein und als 2,5" Laufwerksgehäuse aber immerhin und komplett aus Alu. Okay der Standfuß ist Plastik.


IMG_2262.jpg

Yottamaster Y-Desktop D25-Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@Hendrik Ruoff

IMG_2263.jpg
Kann leider dieses Foto nicht in meinem vorangegangenen Beitrag hinzufügen. Entweder es liegt an der App oder das Forum hat ein Problem?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Welches Protokoll unterstützt dieses Gehäuse? USB 3.1 Gen. 1 oder USB 3.1 Gen. 2?

EDIT: Die Verpackung weist eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5 GBit/s aus. Das entspricht USB 3.1 Gen. 1 (vormals USB 3.0). Leider damit uninteressant. Schade.

Alleine die durch das Konsortium eingeführten und irreführenden Bezeichnungen der USB-Standards sind ein Grund, diesen Anschluss nicht mehr zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
+ Endlich eine Käsereibe

zwar nur in klein und als 2,5" Laufwerksgehäuse aber immerhin und komplett aus Alu. Okay der Standfuß ist Plastik.


Anhang anzeigen 145005

Yottamaster Y-Desktop D25-Mini
Cool. In 2,5" sieht die bestimmt niedlich aus. :)

Ich habe das hier https://www.amazon.com/Macally-G-S3...000P1NAMO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 (auch als Macpower Pleiades oder so erhältlich) :D Zwar sind die Luftlöcher näher am Original-PowerMac-G5-Design, aber deins sieht dann doch moderner/stylischer aus.
emoji106.png


Das Taurus 2-Bay-Gehäuse hatte ich auch dreimal, einmal mit modifiziertem Lüfter (dicker und leiser). Fand aber, dass sie die Festplatten Geräusche zu sehr übertragen. In meinem Fall.

Eine Inxtron 4bay Hydra hatte ich auch mal. Kam ich nicht mit zurecht und war zu laut.

Heute habe ich nur noch das oben verlinkte Macally und die üblichen Inxtron SK-3500 / sk-2500 Dinger (in silber; gab es zum Schluss ja nur noch in schwarz). Leider werfen die WD Platten nicht richtig aus, wenn man die Festplatten abmeldet... und so hab ich immer noch keine ideale Lösung gefunden, die auch optisch "beglückt". :)

Achja, und ein G-tech 3,5" hatte ich mal.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Naja, ich weiß es nicht mehr genau, wann ich die Fehlermeldung bekommen habe. Beim Erstellen des Sticks, oder erst bei dem Installationsversuch vom Stick. Glaube aber, dass es bei der Installation war, was auch logisch wäre.

Der Yosemite-Installer lag heruntergeladen einfach fast ein Jahr auf der Platte. Danach ließ es sich mit aktuellem Datum nicht mehr installieren. Erst als ich das Datum auf den Tag bzw. die Woche, wo ich ihn heruntergeladen habe, angeglichen habe, lief die Installation durch.

Von daher gibt es auf jeden Fall für den bereits heruntergeladenen Installer ein Verfallsdatum. Wahrscheinlich macht man nichts verkehrt, wenn man direkt nach dem Download einen Boot-Stick erstellt. Aber das habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, falls es mal notwendig wird, eine frühere OS X Version zu installieren, habe ich mir nun die Download-Daten einfach dazu notiert. Tut ja nicht weh.

Interessant. Ich habe mir auch angewöhnt von jedem OSX die Final auf DVD zu brennen allein deshalb weil man die ja vielleicht noch mal brauchen könnte. Das heißt ja dann wohl dass ich mit meinen Discs im Prinzip nichts mehr anfangen kann ausser als Unterssetzer/Bierdeckel ?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Cool. In 2,5" sieht die bestimmt niedlich aus. :)

Ich habe das hier https://www.amazon.com/Macally-G-S3...000P1NAMO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 (auch als Macpower Pleiades oder so erhältlich) :D Zwar sind die
Leider werfen die WD Platten nicht richtig aus, wenn man die Festplatten abmeldet... und so hab ich immer noch keine ideale Lösung gefunden, die auch optisch "beglückt". :)

Die einzige Lösung ist (so wie bei mir) sich von externen WD Festplatten zu trennen ;)
Bis auf eine uralte und 24/7 funktionierende WD Passport für Mac direkt an der Tastatur beruhigt das System ungemein.