• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Clean Install - Fusion Drive lässt sich nicht löschen

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche die Fusion Drive auf meinem MacMini zu löschen um anschließend ein frisches System aufsetzen zu können.
Neu gebootet (Verschiedenste Methoden schon durchprobiert: cmd+r, cmd+alt+r, cmd+alt+r+p). Im Festplattendienstprogramm ist die Option zum löschen ausgegraut. Habe das mal abfotografiert (siehe Bilder). Neue Partitionen kann ich anlegen (inzwischen sind es 4 an der Zahl) aber leider nicht wieder löschen. Eigentlich will ich nur eine Partition haben mit 1 TB.
Beim Versuch die Macintosh HD zu löschen kommt das:
disk3 deaktivieren...
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.
Aktion fehlgeschlagen...

(Apple Support wusste nach 1,5 Stunden leider auch nicht weiter...)

Ihr braucht jetzt bestimmt genauere Logs, sagt mir bitte, was genau ich machen muss ;) bin leider nicht ganz so fit in der Konsole und dem Terminal.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...
 

Anhänge

  • FgUlJ2GtR5G7bL8Wi%ENtw.jpg
    FgUlJ2GtR5G7bL8Wi%ENtw.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 222
  • iMAz69m6Swy7yvTVijuWIg.jpg
    iMAz69m6Swy7yvTVijuWIg.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
  • QWObYoVaQXSiHXecHrXikQ.jpg
    QWObYoVaQXSiHXecHrXikQ.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 221
  • pGV5zybgTYW60ReprI2WRg.jpg
    pGV5zybgTYW60ReprI2WRg.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
  • MgXO18bGQsKjBoaPGB8CRQ.jpg
    MgXO18bGQsKjBoaPGB8CRQ.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214

Mitglied 39040

Gast
Von welcher »Platte« aus hast Du gebootet?
Auch mal versucht, nur mit der Taste ⌥ von einem anderen Volume aus zu starten?
 

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Interessante Frage :eek:
war bisher davon ausgegangen, dass er nach wie vor von der Macintosh HD bootet... aber wenn ich das Startvolumen auf Macintosh HD setze, dann bootet der überhaupt nicht mehr (da kommt der durchgestrichene Kreis (Parkverbotsschild)).
Daher vermute ich jetzt, dass er vom OS X Base System Image bootet. Anders kann ich mir das zumindest gerade nicht erklären.
Ich boote jetzt über ⌥ mit einem Image auf einer externen Festplatte... leider mit dem gleichen Ergebnis im Festplattendienstprogramm. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Yuwsgc5qRiiSGK9LyDAnmA.jpg
    Yuwsgc5qRiiSGK9LyDAnmA.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Da ich mir seinerzeit eine TB-SSD eingebaut habe, bin ich mit konkreten FusionDrive-Erfahrungen nicht auf der Höhe.
Aber diesen Tips würde ich folgen, an Deiner Stelle:
https://www.lifewire.com/split-fusion-drive-apart-2260166

Nun ist das Malheur schon passiert, aber grundsätzlich hätte ich VOR Beginn Deiner Aktionen davon abgeraten, auf diese rabiate Weise neu aufzusetzen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Neue Partitionen kann ich anlegen (inzwischen sind es 4 an der Zahl) aber leider nicht wieder löschen.

Du willst ja nicht den Inhalt der Partitionen löschen, sondern die Partitionen an sich. Dazu wählst Du das Fusion Drive aus und gehst auf "Partitionieren". Dann wählst Du nacheinander die hinteren drei Partitionen im Kreisdiagramm aus und betätigst jeweils den Knopf "-", um sie zu löschen. Danach die erste Partition wieder auf die volle Größe ziehen, falls das nicht sowieso schon automatisch passiert, und "Anwenden" drücken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
OK, das Problem mit den Partitionen konnte ich lösen. Danke an Marcel :cool:
(Der Hinweis, dass ich die Partitionen erst anklicken muss, damit das "–" erscheint war der entscheidende Hinweis.)

Die Anleitung aus dem oben genannten Link habe ich befolgt, leider kann auch das Terminal die disk nicht unmounten.:(
Siehe Foto.
 

Anhänge

  • Z%zSkCy6SJ2ISfrYyHLYig.jpg
    Z%zSkCy6SJ2ISfrYyHLYig.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 124

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es ist unklar, was Du überhaupt machen willst. Willst Du das Fusion Drive zerstören, also in die beiden physischen Platten zerlegen?
 

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Nein, die Fusion Drive soll als eine Fusion Drive funktionieren. Also ohne Partition und mit einer Gesamtgröße von 1 TB.
Ich bekomme die daraufliegenden Daten nur nicht gelöscht. Sprich die Platte soll resettet werden und mit einem fischen System wieder neu bespielt werden (sorry, wenn ich das sehr umgangssprachlich ausdrücke ^^)
Aber ich höre aus deiner Frage schon heraus, dass ich hier möglicherweise einem Denkfehler unterliegt :) wäre nett, wenn man mich hier dann aufklären könnte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Um Fusion Drive zu löschen / Neu erstellen musst du vom USB-Stick oder Internet-Recovery booten.

Kannst du bitte

Code:
diskutil cs list

als Text hier einfügen?
 

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Habe mal von einer externen Festplatte gebootet (habe gerade keinen USB-Stick der groß genug ist).
Beim hochfahren ⌥ gedrückt und dann "Install macOS Sierra" (siehe Foto 1).
Auch hier konnte ich die Fusion Drive nicht löschen. Die Erste Hilfe läuft ebenfalls nicht durch (siehe Foto 2).

Code:
[-bash-3.2# diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 6A7F9A67-64FD-47F4-8F92-D485D770A675
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         1120333979648 B (1.1 TB)
    Free Space:   245760 B (245.8 KB)
    |
    +-< Physical Volume FCACA4BB-78E9-4C1E-AE18-3149C3B57746
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
    |
    +-< Physical Volume ED6165BB-8420-46B1-BF66-E187CB7109A0
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    1
    |   Disk:     disk1s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     999345127424 B (999.3 GB)
    |
    +-> Logical Volume Family A4C174DD-6639-4C4F-82E3-9768457A0FC0
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Type:         None
        |
        +-> Logical Volume CE427678-BB60-4DF0-8D6F-B3A0B1895A8F
            ---------------------------------------------------
            Disk:                 disk2
            Status:               Online
            Size (Total):         1114478477312 B (1.1 TB)
            Revertible:           No
            LV Name:              Macintosh HD
            Volume Name:          Macintosh HD
            Content Hint:         Apple_HFS
            LVG Type:             Fusion, Sparse
 

Anhänge

  • GMfK%B26T3CMoecKVRIKQw.jpg
    GMfK%B26T3CMoecKVRIKQw.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 2rGtJTD1R5KrVpHTxMK6YQ.jpg
    2rGtJTD1R5KrVpHTxMK6YQ.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 73

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wichtig: Ein Backup deiner Daten ist dringend empfohlen bevor du fortfährst!

Mit den nachfolgenden Schritten wird die Platte komplett gelöscht und ein neues CoreStorage erstellt. Wenn Fehler auftreten, bitte hier posten.

Boote von einem externen Medium oder über das Internet-Recovery (CMD + ALT + R)
Starte in dieser Umgebung das Terminal

Gebe folgende Schritte ein:

1. Macintosh HD löschen
Code:
diskutil cs deleteVolume CE427678-BB60-4DF0-8D6F-B3A0B1895A8F

2. Volume Gruppe löschen
Code:
diskutil cs delete 6A7F9A67-64FD-47F4-8F92-D485D770A675

3. SSD löschen (bitte Prüfe die Laufwerksbezeichnung mit diskutil list (für gewöhnlich ist es disk0)
Code:
diskutil eraseDisk jhfs+ SSD disk0
Wichtig: Prüfe ob es tatsächlich disk0 dein SSD Laufwerk ist!

4. Macintosh HD löschen, mit diskutil list prüfen (für gewöhnlich ist es disk1)
Code:
diskutil eraseDisk jhfs+ HDD disk1

5. Neue Volumen-Gruppe erstellen (hier entscheidend die Reihenfolge der beiden Laufwerke)
Die Reihenfolge ist SSD - HDD, prüfe immer wieder mit diskutil list die Bezeichnung der Laufwerke. Die SSD muss als erstes angegeben werden!

Code:
diskutil cs create macOS-LVG disk0s2 disk1s2

Nach der Erstellung erhältst du eine neue UUID für die beiden Laufwerke. Bitte diese Kopieren und in dem nächsten Schritt einfügen.

6. Logisches Volume erstellen
Code:
diskutil cs createVolume <UUID von Schritt 5> jhfs+ "Macintosh HD" 100%

Terminal schliessen und prüfe jetzt mit dem Festplattendienstprogramm ob alles korrekt erstellt wurde. Ist das der Fall, kannst du jetzt Sierra als Clean-Install installieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Also erstmal Danke, dass du dir soviel Mühe mit mir gibst :)

Habe über das Internet-Recovery (CMD + ALT + R) gebootet (siehe Foto 1).

Bereits im 1. Schritt tritt der Fehler auf (siehe Foto 2):
Code:
Error: -69888: Could't unmount disk
 

Anhänge

  • FSrMd45IQ8mSyMFrohiQKQ.jpg
    FSrMd45IQ8mSyMFrohiQKQ.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • cUFscRgXSBe7w7V3Sm44fg.jpg
    cUFscRgXSBe7w7V3Sm44fg.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 69

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Läuft da noch was im Hintergrund? Gib mir mal die Ausgabe von

Code:
lsof /Volumes/"volume name"

wobei volume name der Name der Laufwerks ist z.B "Macintosh HD"
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Ja, es sieht mir stark danach aus... habe zwar keine Ahnung was das sein soll :confused:

Habs nochmal fotografiert, hoffe du kannst alles lesen :eek: (siehe Foto)
 

Anhänge

  • SMp2IPmFRQ2T0Qd+fPUrSQ.jpg
    SMp2IPmFRQ2T0Qd+fPUrSQ.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 92

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hhm ok wenn es die Daten von deinem internen Fusion drive sind dann beende die Prozesse und versuche es nochmal

Code:
kill 148 && kill 176
 

MrShellfield

Granny Smith
Registriert
04.06.15
Beiträge
12
Prozesse beendet.
Code:
lsof /Volumes/"Macintosh HD"
Ausgabe ist jetzt leer.
1. Schritt:
Code:
diskutil cs deleteVolume CE427678-BB60-4DF0-8D6F-B3A0B1895A8F
führt wieder zur Fehlermeldung
Code:
Error: -69888: Couldn't unmount disk

(...siehe wieder Foto)
 

Anhänge

  • N4yBVQ0fS8+EcjHCKXzBOg.jpg
    N4yBVQ0fS8+EcjHCKXzBOg.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 61

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ok da müssen wir verschiedene Dinge ausprobieren.

Code:
diskutil unmountDisk force /dev/disk?

? = Laufwerksnummer von Macintosh HD
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nein, die Fusion Drive soll als eine Fusion Drive funktionieren. [...]
Aber ich höre aus deiner Frage schon heraus, dass ich hier möglicherweise einem Denkfehler unterliegt

Nein, aber alle anderen Ratschläge, die Du hier bekommen hast, beschäften sich nur damit, wie man das Fusion Drive zerstört. Das willst Du ja überhaupt nicht. Du willst nur das Dateisystem neu formatieren.

Ist die Platte mit File Vault verschlüsselt oder wird das System mit "Find my Mac" geschützt?

Im Standardfall reicht Folgendes:
1) Das Volume "Macintosh HD" auswählen (NICHT das Volume "Fusion Drive").
2) Den Knopf "Deaktivieren" drücken.
3) Den Punkt "Löschen" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem wie MrShellfield.
Wenn ich das FusionDrive auch auflösen will, bekomme ich auch die Meldung:

Error: -69888: Could't unmount disk

Habe auch versucht mit dem Befehl lsof /Volumes/"OperatingSystem" mir anzuzeigen was ggf. noch im Hintergrund laufen kann, leider bekomme ich dann eine Meldung:

bash: /usr/sbin/lsof: Input/output error


Ich habe von einem externen Laufwerk gestartet um das FusionDrive zu zerlegen und neu anzulegen für eine komplett frische und saubere Installation. Leider kann ich die Partition des FusionDrives nicht löschen / neu Partitionieren da es zu einer Fehlermeldung kommt. Das Erste Hilfe Tool im Festplattendienstprogramm schafft es auch nicht, also dachte ich mir, einmal Tabula Rasa.

Hat wer eine Idee?