Videos zeigen iPhone Bedienung ohne Homebutton

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Videos zeigen iPhone Bedienung ohne Homebutton
iphone8-grafik_apple.jpg



Die Gerüchte rund um eine mögliche Abschaffung des Homebuttons im kommenden iPhone werden immer konkreter. In der zuletzt veröffentlichten iOS Beta wurden nun Tutorialvideos von Apple gefunden, die neue Lösungen in der Benutzerführung erklären.

Das Aus für den Homebutton ist weit mehr als nur eine Änderung in Sachen Hardwaredesign. Die komplette Nutzerführung in iOS baut strikt auf die Nutzung dieses Knopfs auf, insofern werden auch neue Bedienkonzepte in iOS 11 notwendig. Jetzt gibt es erste Hinweise in der aktuellen iOS 11 Beta - wieder gefunden von Guilherme Rambo. Zwei neue Erklärvideos zeigen die neue Funktionsweise.



This is interesting pic.twitter.com/X4GLiMy1c5

— Guilherme Rambo (@_inside) 21. August 2017



This is also interesting pic.twitter.com/JdYDhZDkev

— Guilherme Rambo (@_inside) 21. August 2017



Das gezeigte Gerät hat offensichtlich keinen Homebutton mehr, das Design passt allerdings nicht zu den Gerüchten des vermeintlichen iPhone 8. Entweder handelt es sich rein nur um ein Konzept oder aber auch das iPhone 7S verzichtet auf den Homebutton, behält aber die Ränder am oberen und unteren Rand des Gehäuses.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Erinnert mich an mein altes Blackberry Z10, da ging auch alles über Gesten. Und das war nicht schlecht, wenn man sich dran gewöhnt hatte. Ich glaube da könnte ich gut mit leben, mit diesen Lösungen ohne Home Button. Aber touch ID würde ich noch gerne wollen...
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Was ich jetzt nicht gesehen habe,
wie kommt man aus der app zum Homescreen? oO
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Verdammt, sie haben vergessen, es zu implementieren!

Im Ernst: Ich habe iOS 11 auf dem iPad, aber ohne Homebutton finde ich keinen Weg zum Homescreen. Also: Auf dem neuen iPhone wird es einen neuen Weg zum Homescreen geben. Da kann man nun spekulieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Videos sind übrigens fragwürdig. Das App-Store-Icon ist nicht das aktuelle aus iOS 11.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Verdammt, sie haben vergessen, es zu implementieren!

Im Ernst: Ich habe iOS 11 auf dem iPad, aber ohne Homebutton finde ich keinen Weg zum Homescreen. Also: Auf dem neuen iPhone wird es einen neuen Weg zum Homescreen geben. Da kann man nun spekulieren.
Mit vier Fingern von unten nach oben und in den leeren Raum tippen. Oder mit einem Finger von unten über den Rand, sprich über das Kontrollzentrum.
Alternativ mit vier Fingern zusammen ziehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dann kommt die AppSwitcher-Ansicht und nicht der Homescreen.

EDIT: Ah, doch. In den leeren Raum tippen. Wenig intuitiv.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich hatte fest vor, das Iphone8 zu kaufen, koste es was es wolle ABER mittlerweile bin ich von dem gedanken ab!

Sowas sinnloses und umständliches.

Das 7s wird es sein. Note8 gefällt mir auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Iphone 8 hätten die ehrlich gesagt, erst nächstes Jahr rausbringen sollen und dieses jahr das 7s mit einem randloserem display etc... dafür dann nächstes jahr das Iphone 8 komplett ausgereift und mit dem digitalen homebutton und touchid im display integriert.

Apple tut sich und den kundenmit so einem Beta iphone keinen gefallen.

Steve joba dreht sich seit jahren im
Grab um, weil diese ochsen in cupertino nichts auf die kette kriegen
 

Alex0605

Jonagold
Registriert
14.10.13
Beiträge
19
Ja, sie kriegen nix auf die Kette, die iPhones verkaufen sich wie warme Brötchen und Apple macht mega Umsätze!
Das iPhone 7, das ich seit Ende 2016 besitze, ist seit langem das beste gerät das ich jeh hatte!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Steve joba dreht sich seit jahren im
Grab um, weil diese ochsen in cupertino nichts auf die kette kriegen

Dummerweise sind die Ochsen aber in der Lage Apple weitaus besser darstellen zu lassen, als es unter His Steveness der Fall war, der ab 2009 nicht mehr bei Apple verantwortlich war.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich finde die Bedienung ohne Homebutton doch einigermaßen passabel. Als ich das erste Video sah, dachte ich erst noch, dass nun das Kontrollzentrum komplett durch den App-Umschalter abgelöst wird und in den Sperrbildschirm wandert, aber im zweiten Video sieht man zum Glück, dass das Kontrollzentrum wie beim iPad nun als eigene Seite ein Bestandteil des App-Umschalters zu sein scheint.
Die beim Aufruf des App-Umschalters sofort links eingeblendeten 6 Icons des Kontrollzentrums können dann immerhin die 6 wichtigsten Schnellstart-Funktionen abdecken. Ich hoffe sehr, dass man die Anordnung dieser 6 Icons selbst festlegen kann. In den bisherigen Betas von iOS 11 lassen sich leider die obersten Icons im Kontrollzentrum nicht verändern, entfernen oder verschieben.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Also ich kann mein 6s auch jetzt schon nahezu ohne Homebutton bedienen. Drücken muss man ihn eigentlich gar nicht mehr. Ist nur macht der Gewohnheit. Aber dank 3d Touch läuft das schon echt gut. Von daher wundert es mich, dass Apple die Bedienung dann wieder komplett abändert. Für mich sieht das nach Fake aus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Es geht aber ums iPhone hier ;)
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Wenn man eine App beenden will wird es eine neue Geste geben: man wischt kreuzweise über das Display

"Du kannst mich mal kreuzweise, mach zu die App" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Das zweite Video bringt mir sofort positive Erinnerungen an BlackBerry OS 10 hervor. Das OS hatte keinerlei Tasten - alles würde nur 'gewischt': Ein Swipe-Up hat einen auf denn Homescreen gebracht. Ein Swipe-Up-and-swipe-right zu denn BlackBerry Hub/Notification Center, ... das war eine wirklich geniale Bedienung. Demnach könnte ich mich an genau das in iOS ohne Probleme gewöhnen. Und ich denke es ist auch recht intuitiv.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ohne Touch fällt mir immer noch schwer zu glauben. Wie bezahle ich dann meinen Kaffee an der Tanke? Muss ich jedesmal meine Fratze ;) hinhalten? Fragen über Fragen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ohne Touch fällt mir immer noch schwer zu glauben. Wie bezahle ich dann meinen Kaffee an der Tanke? Muss ich jedesmal meine Fratze ;) hinhalten? Fragen über Fragen.
Wenn es gleich schnell ist macht es doch kein unterschied ob du einmal dein iPhone anschaust oder Touch ID benutzt oder?
Du schaust ja eh in die Richtung von deinem iPhone wenn du es an das Terminal hältst damit du es auch an die richtige Stelle hältst.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Vielleicht kommt ja eine Homebutton App.