• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Objective-C] Mehrere ViewController in Window (Storyboard)

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Hallo zusammen,

bin grade dabei eine bestehende macOS App zu renovieren. Dazu gehört auch der Umstieg von den alten XIBs auf die Storyboards. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme.

In meiner Setup.storyboard-Datei habe ich einen Window Controller und drei View Controller. Unter den XIBs damals konnte ich einfach über
Code:
setContentView
beliebige Views festlegen. Aber das bekomme ich unter den Storyboards nicht mehr hin.

Habe recherchiert und viel hin und her probiert, aber nichts haut hin.
Bevor ich jetzt irgendein Framework verwende, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr mir nicht weiterhelfen könnt, wie ich Views in einem Window anzeigen lassen kann bzw. zwischen den Views wechseln kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, müsste doch das Control "Container View" mit anderen SB-based ViewControllern funktionieren, oder?
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort! Mit den "ContainerViews" habe ich auch schon einiges probiert, jedoch bietet sich das bei mir eher nicht an, da ich gerne den kompletten ViewController in dem Window haben wollte. Gibt es keine Möglichkeit den "window content" des Window Controllers neu zu definieren?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi Julian,
also entweder ich versteh absolut nicht was du genau erreichen willst, oder es ist keine Common-Practice (mehr) was du vor hast.
Was baust du denn in Code und was baust du im Storyboard? Ich empfehle dir entweder oder zu machen.

Ansonsten bringt dir Xcode ja immer ein VC mit wenn du dein Window reinziehst (oder aus einem Projekt-Template generierst.

Grüße, Tobi
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Sorry für die Missverständnisse.
Ich versuche es nochmal anders:
Ich möchte ein Intro für meine App haben. Ein klassisches Intro mit einem Vorwärts- und Zurückbutton.
Beim Betätigen der Buttons soll dann die nächste View angezeigt werden.
Dazu dachte ich, dass es am einfachsten ist, den Window Controller zu behalten und einfach die Views zu tauschen. So habe ich es auch immer erfolgreich unter den .XIBs gemacht.

Grüße
Julian
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ich will dir nicht vorschreiben wie du was machen sollst, jedoch würde ich dir empfehlen eventuell mal zu sehen ob du mit der Verwendung einer gepage'ten z.B. NSCollectionView dir nicht unnötige Arbeit sparen kannst. Zu mindestens ist dies die Herangehensweise was ich kenne bzw. persönlich anwenden würde.

Ansonsten den ganzen Content des NSWindow umzuhängen finde ich für zu "brutal". Natürlich nur meine 2 Cents.

Viele liebe Grüße!, Tobi
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Nach einigen Tests habe ich mich jetzt für ein NSTabView (tabless) entschieden. So kann ich auch verschiedene Views in einem Window nutzen. Danke für Deine Hilfe Tobias!
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
So so, nach einigen Tests...

Ja, habe einige Möglichkeiten ausprobiert, wie ich am geschicktesten ein schönes Setup / Intro für meine App bekomme und mit den meisten war ich unzufrieden. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass wenn ich versuche den kompletten View Controller zu tauschen, folgendes Phänomen auftritt. Scheint ein bekannter Fehler zu sein. Habe es auch Apple als Bug eingereicht mit den folgenden Screenshots und einer Demo App. 3.png 2.png

So so ;)
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Richtig, hier habe ich mich auch ausgetauscht. Die Frage stammt von mir ;)