• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

webserver ausschalten

skyscrapers

Erdapfel
Registriert
18.08.17
Beiträge
3
Hallo,
ich will auf einem neuen MacServer (Mac mini) den eingebauten apache ausschalten, weil ich einen eigenen (xampp) starten will.

Leider weigert sich der Server.

Kennt Ihr den Weg, z. B. über eine Terminalanweisung.

Gruß,
jan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
ich würde davon abraten; Apple nutzt ja den Webserver, um z.B. zum Profilmanager Zugang zu geben.
Andersherum formuliert, wenn Du den Webserver nicht brauchst, brauchst Du auch den Server an sich nicht.

Konfiguriere lieber den XAMPP auf extra Ports oder setze dafür eine virtuelle Maschine auf.

Nur meine $0,02.

Falls Du doch gucken willst, schau Dir serverctl an (das ist das Command Line-Tool zum Verwalten der Dienste).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das sehe ich genauso. macOS Server enthält zwei Web-Server (Apache und nginx), die von einigen der verschiedenen Server-Dienste genutzt und verwaltet werden, wobei auch die Reverse-Proxy-Funktion von Apache zum Einsatz kommt.

Dort einzugreifen, ist möglich, erfordert aber einige Erfahrung.
 

skyscrapers

Erdapfel
Registriert
18.08.17
Beiträge
3
Hallo, Danke Euch für die Antworten!
Ich habe deshalb davor zurückgeschreckt, weil ich in Erinnerung habe, dass das Installieren von phpmyadmin und mysql vor einiger Zeit auf Mac etwas Kopfschmerzen bereitet hat.
Ich brauche für Schüler eine Entwicklungsumgebung, mit Xampp kann man den Server downloaden und einschalten -- fertig.

OK, ich versuch's mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
OK, ich versuch's mal.

wenn das heissen soll, Du willst Dich an die Installation von php usw wagen, dann hast Du zumindest mich falsch verstanden. Lass die Finger vom Apple-Server als Produkt, solange Du nicht weisst, was Du tust (und als XAMPP-Benutzer rate ich, fällst Du möglicherweise nicht in diese Gruppe).

Setze Dir mit virtualbox und OS X ab Lion ein extra System auf, dort kannst Du locker XAMPP benutzen.