• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine

Komo

Erdapfel
Registriert
17.08.17
Beiträge
1
Hallo,

einmal für Blöde :) :

ich habe länger kein Update auf meinem Mac gemacht, so dass ich jetzt vorher alle Daten sichern möchte.

Wenn ich Time Machine benutze wird ja hoffentlich der Mac komplett gespeichert. Bei Apple steht dann aber:
"Die ältesten Backups werden gelöscht, wenn Ihr Backup-Volume seine Kapazitätsgrenze erreicht hat."

Heißt also, wenn ich ihn im jetzigen Zustand speichere und, um auf meinem Mac Platz zu schaffen Daten lösche, dann sind die irgendwann komplett weg?
Ist Time Machine also nur gut für eine kurzfristige Sicherung der letzten Wochen - wenn ich aber wirklich Daten sichern möchte, um sie auf dem Mac löschen zu können, ist jede weitere Speicherung manuell sinnvoller, damit es nicht so voll wird, dass die erste Version gelöscht wird?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ein Backup bedeutet die Daten mindestens 2x zu haben, einmal als original und einmal als Backup.
Wenn du jetzt bewusst nach einem Backup Daten löscht, dann ist das Backup kein Backup mehr.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
TimeMachine sichert immer deinen aktuellen Zustand des Macs ... sollte auf dem Speichermedium irgendwann der Platz ausgehen werden alte Sicherungen gelöscht. Also ja: irgendwann sind die Daten auch aus TimeMachine weg.
TimeMachine ist aber auch kein Archiv, sondern eher eine kurzfristige Sicherung gegen Ausfälle oder Fehlbedienung, zum dauerhaften Archivieren von Daten eignet sich TimeMachine nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein Backup ist kein Backup. Im worst case ist der Rechner platt und das Backup nicht lesbar.
TimeMachine ist denkbar ungeeignet als dauerhaftes Backup, da, wie schon gesagt wurde, die ältesten Backups bei Speichermangel gelöscht werden. Die kann man natürlich umgehen, indem man das Speichermedium entsprechend groß dimensioniert. Fraglich bleibt dann nur, ob es Sinn macht, TimeMachine Backups bis in alle Ewigkeit zu sichern.

Geeigneter ist es die wichtigen Daten separat an zwei getrennten Stellen zu sichern und regelmäßig zu prüfen, ob die gesicherten Daten fehlerfrei lesbar sind. Ggf. geht man so vor, dass man regelmäßig Prüfsummen vergleicht, etwa mir rsync. AUf jeden Fall würde ich mich nicht blind auf Automatismen verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
TimeMachine ist denkbar ungeeignet als dauerhaftes Backup, da, wie schon gesagt wurde, die ältesten Backups bei Speichermangel gelöscht werden.
Das heißt aber nicht, dass Daten verloren gehen. Alle auf dem Mac original vorhandenen Daten sind und bleiben weiterhin gesichert und sind bei einem Ausfall des Mac-Speichermediums weiterhin verfügbar. Lediglich Daten, für die es kein Original auf dem Mac gibt, sind in dem Fall verloren. Aber das sind dann auch keine BackUp-Daten sondern Archiv-Daten und für die braucht man eine eigene Sicherungsstrategie.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und dg2rbf

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hi, wenn ich jetzt ein TM-Backup von macOS High Sierra mit APFS formatiert mache, muss dann das Backup-Medium auch mit APFS formatiert sein? Formatiert mit Mac OS Extended (Journaled) funktioniert bei mir nicht, d.h. das Backup bricht kurz vor Ende ab.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Nein. TM Ziel-Volumes können/dürfen gar nicht in APFS formatiert sein.

Der Fehler muss also wo anders liegen.
 
  • Like
Reaktionen: jazz