Apple Mail speicher Mail während man schreibt!

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Bei neueren Betriebsystemen sind Accounteinstellungen nicht mehr in der com.apple.mail.plist enthalten, das hat Apple herausgenommen, vermutlich, weil das zu Irritationen geführt hat, da früher eben dann auch teilweise die Mails gelöscht wurden oder eben nicht mehr eingebunden waren. Die Accounts sind jetzt im V4 Ordner gespeichert bezeichnet mit Accounts.

Zu den Schriften, mach doch mal folgendes, lege nur zum Testen einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen/Benutzer, melde dich mit diesem an und starte dort Mail, lege dort dann testweise einen deiner Accounts in Mail an und schaue dann in den Einstellungen, was dort alles unter Schriften eingestellt ist und ob Mail die gleichen Probleme mit den Verdoppelungen hat.

Wie gesagt, bei meinen Rechnern lässt sich das Problem nicht nachvollziehen, nun nutze ich weder GoogleMail noch Outlook. Beim neuen Testnutzer solltest du bitte auch nur Mail aktivieren, also nicht zum Beispiel Outlook oder einen anderen Mail Client.

Interessant wäre auch, ob bei den anderen, die diese Probleme haben, ähnliche Konfigurationen da sind, zuerst schien es ja nur GoogleMail zu betreffen, ich würde da dann schauen, ob es dort Gemeinsamkeiten gibt, ob es vielleicht auch Ungereimtheiten in den MailEinstellungen gibt.

Nur nochmal als nachfrage ausser TinkerTool hast du keine Erweiterungen für Mail installiert, bei Bekannten gab es mal massive Probleme, auch lange nach der Installation, mit Letterbox, da traten Probleme lange nach dem uninstall auf.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Wie bekomme ich die erste Schrift (Schrift für E-Mail-Listen)Mail.app wieder aktiv (mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das zustande gekommen ist).
Die Email-Listen gibts nur in der klassischen Ansicht. Deshalb kannst Du die Schrift nur ändern, wenn du das klassische Layout verwendest. Darstellung -> Klassisches Layout verwenden.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
OT: ist mir auch schon öfters passiert. Warum auch immer...
Die Email-Listen gibts nur in der klassischen Ansicht. Deshalb kannst Du die Schrift nur ändern, wenn du das klassische Layout verwendest. Darstellung -> Klassisches Layout verwenden.
Habe ich auch schon ausgetestet. Dabei wird bei mir die komplette Ansicht aber völlig durcheinander gebracht (graue Rechtecke sind gelöschte Inhalte). Außerdem ging es vorher nicht umzustellen, als noch die andere Schriftart eingestellt war.

Bildschirmfoto 2017-06-20 um 18.39.20.png
Nur nochmal als nachfrage ausser TinkerTool hast du keine Erweiterungen für Mail installiert, bei Bekannten gab es mal massive Probleme, auch lange nach der Installation, mit Letterbox, da traten Probleme lange nach dem uninstall auf.
Einzig hatte ich als Kaufversion mal AntiinlineMail als Erweiterung installiert. Aber irgendwann war das mit einem OSX/MacOS Update nicht kompatibel und ich habe es gelöscht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Neues, altes Problem. Warum habe ich überhaupt die Einstellungen der Schriftgröße versucht zu ändern? Weil ich auf einem 27" Display keine Mäuseschrift haben will. Ich bin kein junger Mensch mehr und habe natürlich immer häufiger Probleme, die Schrift zu lesen. Klar habe ich auch Brillen, aber warum soll ich eine Sehhilfe benutzen, wenn es doch selbstverständlich sein müsste, dass man die Schrift größer stellen kann. Das ist nicht an dem. Denn wenn man die Schrift in den Einstelllungen größer stellt, kommt das auch so bei den Empfängern an. Löst man es über Apfel und + dann ist das nur in der jeweiligen Email so und bei einer neuen wieder nicht. Ich habe leider keine brauchbare Lösung finden können. Leider, mal wieder ein Minuspunkt für die Mail.app.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das ist allerdings in jedem Programm so, das man in den Programm Einstellungen es fest für immer/global einstellen kann und über Shortcuts und ähnlichen nur temporär für das gerade zu bearbeitende Dokument.

Zum ausgangsproblem, hast du es unter einem neuangelegten Benutzer probiert.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Zum ausgangsproblem, hast du es unter einem neuangelegten Benutzer probiert.
Nein, weil derzeit keine Zigfachentwürfe in keinem Account mehr gespeichert werden (auch nicht in Outlook erkennbar). Sorry, hatte ich vergessen zu posten, weil ich derzeit eben ganz andere Probleme (bisher nie dagewesen) habe. Nun kämpfe ich eben mit den falschen Schriften und Ansichten. Mail macht derzeit, was es will:

Bildschirmfoto 2017-06-21 um 07.37.13.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann wäre der test mit einem neuen Benutzer ein sehr gut geeignetes Mittel um endlich herauszufinden, ob das Problem benutzerbezogen oder systemweit Auftritt.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nichts anderes bei einem neuen Benutzer. Die Mail App zeigt gleiche "Erscheinungen". Werde wohl nicht umhin kommen, MacOS clean neu aufzusetzen. Ich hoffe nur, dass nicht irgend eine andere Drittanbieter Anwendung das erzeugt. Hatte ich schonmal vor Jahren, dass eine Software fast alles von Adobe lahmlegte. Werde hier berichten, ob es danach in Ordnung ist. Kann aber eine Weile dauern, weil ich derzeit nicht die Zeit habe, über viele Stunden alles neu zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So, wie zugesagt, habe ich versucht, durch einen neuen Clean Install das Problem auszugrenzen. Da bei mir sehr, sehr viel installiert und konfiguriert ist, habe ich mich aus Zeit- aber auch aus anderen Gründen dazu entschieden, dass der Frust nicht zu groß wird, MacOS und die wichtigsten Anwendungen wie MS Office, Adobe etc. (mit eigener Install Routine) installiert. Inklusive die wichtigsten Einrichtungen.

Leider ist zumindest das Problem mit den Schriftgrößen in der Mail.app immer noch vorhanden. Lediglich die "Erscheinung" Beitrag #67 in diesem Thread ist verschwunden. Auch speichert derzeit Mail keine zigfachen Entwürfe mehr ab, aber das war ja vorher schon weg.

Wenn ich mein System wieder komplett manuell und nicht aus einem Backup (außer die eigenen Dateien natürlich) herstellen möchte, dann dauert das erfahrungsgemäß bis zu einer Woche. Diese Zeit habe ich aktuell nicht, zumal der Erfolg sehr fraglich ist. Außerdem möchte ich am Jahresende den neuen iMac Pro in dunkel kaufen, so dass ich dann schon genug zu tun bekomme.

Fazit ist, dass die Mail.app mehr als zu wünschen übrig lässt. Wenn nur endlich Outlook mit iCloud oder Google (Kontakte, Kalender) funktionieren würde, dann würde ich definitiv umziehen. Naja, man kann nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Tut mir leid, aber die Email App macht immer noch, was sie will. Ich bekommen Emails in ALLEN erdenklichen Formaten, Größen und Farben. Antworten auf Emails von mir sind derart unleserlich klein, dass man sie wirklich extrem vergrößern muss. Es macht einfach keinen Spaß mehr! In anderen Email Anwendungen ist das nicht der Fall. Alles genanten Versuche und mehr haben nichts geholfen.

Blöd nur, dass es bei den wichtigsten Mails der Fall ist.