• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Moin,

Stichwort LANs verbinden über VPN:
Wenn du zwei LANs miteinander koppeln möchtest geht dies - wie beschrieben - über VPN. Leider werden dann die Apple Geräte sich trotzdem nicht untereinander sehen. Bonjour/ Broadcast klappt nur im selben LAN. Abhilfe schafft nur, ein VPN mit Ethernet Bridging aufzubauen - Stichwort OpenVPN. Dann befinden sich beide Seiten im gleichen LAN. Hier könnte dann z. B. ein iPhone auf der einen Seite ein AppleTV auf der andere Seite ansteuern oder auf eine iTunes Mediathek zugreifen.

Stichwort Profilmanager:
Ist vom OS X Server eine schöne Sache. Alle Beteiligten sollten sich dann auch bewusst sein, dass du volle Kontrolle über alle Geräte hast. Du siehst wirklich sehr viele Dinge über die eingebundenen Geräte und kannst viele Dinge verwalten/ zentral steuern. Ich habe dies mal ein paar Jahre für alle meine Geräte gemacht. Bedarf Pflege und macht manchmal Probleme. Ein Neustart hilft meistens. Wichtig: Portfreigaben/ Portforwarding auf dem Router nicht vergessen.

Stichwort CalDav/ CardDav Server:
Ist auch nett seinen eigenen Dienst anzubieten. Macht unabhängig von Apple. Hier sollte man sich sehr gut in den OS X Server einarbeiten. Spätestens bei Upgrade vom Server oder Umzug wird es komplex - so einfach kommt man da nicht an die Daten. Auch hier wichtig: Portfreigaben/ Portforwarding auf dem Router nicht vergessen.

SIP Telefonie:
Entweder selbst - wie bereits erwähnt Asterix nehmen (kenne nix besseres - läuft echt super) oder einen Dienst im Internet. Kann ja in der Fritzbox konfiguriert werden. Dann können sich die Beteiligten auch intern erreichen. Bei heutiger Telefonie Flatrate aber eher zu ignorieren. Klar könnte sich die eine Seite Telefonie schenken und die Telefonie auf der anderen Seite nutzen. Klappt ja durch OpenVPN.

Zertifikat:
Zum Schutz eigener OS X Dienste müssten du noch ein offizielles Zertifikat haben. Dies bedeutet feste IP zumindest auf der Seite mit dem OS X Server. Es gibt da ein paar Anbieter. Bei Kabel Internet eher nicht - habe da noch nix mit fester IP gesehen. Ich selbst nutze Business Anschluss der Telekom.

Sicherheit:
Der OS X Server sollte zumindest über ein Raid verfügen, weil jeder Ausfall zu Schwierigkeiten für Deine Familie bedeutet. Backup zusätzlich - das überlasse ich Dir, da gibt es verschiedene Ansätze. Ferner musst du über eine Firewall nachdenken - ich selbst nutze Murus für OS X. Ich verzeichne TÄGLICH über 1.000 Angriffe - und zwar auf JEDEN von mir geöffneten Port. Dies bedeutet zusätzlichen Aufwand, welcher nicht unterschätzt werden sollte. Und die Angriffe werden immer kreativer!

Aufwand:
So eine Konfiguration, wie Du sie die vorstellst, bedeutet tägliche Administration am Anfang - über einen längeren Zeitraum - und, wenn alles stabil läuft, mehrmals in der Woche - Logfiles lesen, verstehen und reagieren.

Empfehlung:
Ich habe dies ähnlich jahrelang betrieben. Nach jedem zweiten OS X Wechsel musste ich komplett neu installieren und alles migrieren - sehr viel Knowhow nötig. Wechsel ist nötig, da ansonsten die neusten IOS Versionen vom Profilmanager nicht vollständig unterstützt werden. Der Vorteil vom Profilmanager neue Geräte schnell und einfach einzubinden kann vernachlässigt werden, da meistens ein altes ersetzt wird und vom alten das Backup übernommen wird.
Apples iCloud CalDav und CardDav Server sind um einiges besser. Dies gilt besonders für die Notiz App. Ferner stehe ich persönlich nicht darauf, meine Kinder zu kontrollieren/ administrieren. Du hast ja als Admin vollen Zugriff auf alle Daten. Ich habe frühzeitig diese Geräte herausgenommen - die wechseln heutzutage schneller die Handys und spätestens, wenn die weiter weg wohnen, wird es kompliziert.
Ich habe letzten Monat erst alle CalDav, CardDav, Profilmanager Dienste abgeschaltet. Die Nachteile/ der Aufwand für eine Privatperson waren einfach zu viele/ zu hoch. Aktuell gibt es nur noch Mail, Webserver und VPN (damit man im Ausland auch mal bestimmte Apps nutzen kann...).
Ich will Dich nicht abschrecken, man lernt sehr viel und kann echt sehr viel machen! Aber ohne Knowhow wird das echt schwierig. Es gibt da nicht DIE Anleitung für Deine Unterfangen. Allein das Thema Sicherheit setzt sehr viel tiefes Knowhow voraus.

Grüße,
jvc
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
ja aber das ist doch vollkommen egal wofür!
ich möchte die netze miteinander verbinden damit sie miteinander verbunden sind mit allen vor und Nachteilen die dadurch entstehen!
willst du jetzt von mir hören... weil ich dann von dem pc oben auf dem pc unten zugreifen kann... das ich auf die fritzbox unten zugreifen kann... das ich Musik nach unten streamen kann...
ich habe eigentlich alles detailliert erklärt was ich vor habe.... weiter ins Detail versteh ich nicht denn das tut doch zumindest beim verbinden der beiden boxen nix zur sache... :rolleyes:

Ich denke, die Kollegen hier wollen Dir gern helfen. Manchmal haben wir einfach ein paar Verständnisfragen. Es kann ja nicht das Problem sein, einfach nett darauf zu antworten - auch wenn es sich vielleicht aus Deiner Sicht um unwichtig Dinge geht. Und übrigens: Ich weiß immer noch nicht, wie weit die beiden FritzBoxen voneinander entfernt sind! Wäre echt hilfreich. Danke.

Vor-/ Nachteile habe ich bereits in meinem Post zu einigen Themen genannt. Eine Beschreibung, wie das aufzusetzen geht, habe ich noch nicht gemacht, weil dies echt viel Arbeit wäre und von Deinem Grundwissen abhängt - wie detailliert muss ich sein?

Vorschlag:

1. Beschäftige dich mit Bonjour, Broadcast, Ethernet Bridging, OpenVPN für eine LAN zu LAN Kopplung. Hier gibt es genügend Beschreibungen im Internet

2. Beschäftige Dich mit OS X Server und den angebotenen Diensten und wie diese konfiguriert werden und zwar über die Apple App "Server" hinaus. Mache Dich vertraut mit der OS X console und dem serveradmin Befehl, den config Files für ProfileManager, Mail, CardDAV, CalDAV, ... Und zusätzlich mit dem Lesen, Verstehen der zugehörigen Log Files.

3. Lerne mit der Adaptiven OS X Firewall und pf umzugehen.

Falls Du dann spezielle Fragen hast, kann ich Dir gern helfen. Für eine "Von Anfang An Anleitung" habe ich leider keine Zeit.

Grüße
jvc
 
Zuletzt bearbeitet:

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Es ist sehr stark angeraten die beiden lokalen Netze per Router zu trennen. Da die beiden Fritzboxen das so nicht hinbekommen, brauchst Du irgend einen Router. (Das kann ein L3 Switch sein, ein Computer mit Software drauf oder irgend was anders was die Funktionalität hat.) Ohne das hat man eine Kollision Domain und der ganze DHCP und ARP Krempel wird überall hin verteilt. Dazu hat man das Problem, dass man von Hand die Default route auf den Systemen anpassen müßte. Sonst läuft der komplette Internetverkehr immer über die eine Fritzbox mit aktiven DHCP Server. Sinnvoller ist es einen Router zu nehmen und die beiden Netzen unterschiedliche private IP-Bereiche zuzuordnen z.B. 192.168.2.0/24 und das andere 192.168.3.0/24 das andere. Die beiden Fritzboxen bekommen DHCP und die IP Adressen 192.168.2.1 bzw. 192.168.3.1. Dazu sind sie jeweils default route. D.h. der Traffic ins Internet läuft jeweils über die lokalen Fritzboxen direkt ins Internet. Dann baut man den Router ein und dieser verbindet 192.168.2.0/24 direkt mit 192.168.3.0/24. Dazu muss an beiden Fritzboxen der Router für das jeweilige 192.168.x.0/24 Netz angegeben werden. Pakete für diese Netze werden dann über den Router geschickt. Diesen kannst Du mit WLAN auf der einen Seite verbinden, auf der anderen Seite hängt er direkt im LAN.

Yup. Kann man so machen. Dazu musst Du Dich dann noch mit dem Thema Broadcast/ Bonjour auseinander setzen. Die Apple Geräte im jeweilen Netz sehen die Geräte im anderen Netz nicht. Das bleibt an den L3 Grenzen hängen. Wir müssen hier runter auf Level 2 oder ein Bonjour Proxy (mDNS) konfigurieren.

Gruß
jvc
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
ja aber das ist doch vollkommen egal wofür!
ich möchte die netze miteinander verbinden damit sie miteinander verbunden sind mit allen vor und Nachteilen die dadurch entstehen!
willst du jetzt von mir hören... weil ich dann von dem pc oben auf dem pc unten zugreifen kann... das ich auf die fritzbox unten zugreifen kann... das ich Musik nach unten streamen kann...
ich habe eigentlich alles detailliert erklärt was ich vor habe.... weiter ins Detail versteh ich nicht denn das tut doch zumindest beim verbinden der beiden boxen nix zur sache... :rolleyes:

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. Vielleicht klappts per ShiftTaste und angemessenem Tonfall.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Yup. Kann man so machen. Dazu musst Du Dich dann noch mit dem Thema Broadcast/ Bonjour auseinander setzen. Die Apple Geräte im jeweilen Netz sehen die Geräte im anderen Netz nicht. Das bleibt an den L3 Grenzen hängen. Wir müssen hier runter auf Level 2 oder ein Bonjour Proxy (mDNS) konfigurieren.
Der Sinn und Zweck eines Router besteht ja gerade darin unterschiedliche Collision Domains zu erzeugen und somit den Broadcast Traffic auf ein Teilnetz zu begrenzen, d.h. es ist nicht sinnvoll Bonjour im Gesamtnetz zu haben, weil das die Performance verschlechtert. Die Apple Geräte sehen sich natürlich trotzdem, wenn man die IP-Adressen oder Domainnamen nutzt.
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Der Sinn und Zweck eines Router besteht ja gerade darin unterschiedliche Collision Domains zu erzeugen und somit den Broadcast Traffic auf ein Teilnetz zu begrenzen, d.h. es ist nicht sinnvoll Bonjour im Gesamtnetz zu haben, weil das die Performance verschlechtert. Die Apple Geräte sehen sich natürlich trotzdem, wenn man die IP-Adressen oder Domainnamen nutzt.

Das ist richtig. Dies hängt davon ab, was der TE machen möchte. Einige Apple spezifische Funktionalitäten gehen halt nur mit Bonjour. Sind diese nicht wichtig, dann auf L3 bleiben (Privatfreigabe, AirPlay, ...). Hier sollte sich der TE mit Netzwerken beschäftigen.

Gruß
jvc
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
ja aber das ist doch vollkommen egal wofür!
ich möchte die netze miteinander verbinden damit sie miteinander verbunden sind mit allen vor und Nachteilen die dadurch entstehen!
willst du jetzt von mir hören... weil ich dann von dem pc oben auf dem pc unten zugreifen kann... das ich auf die fritzbox unten zugreifen kann... das ich Musik nach unten streamen kann...
ich habe eigentlich alles detailliert erklärt was ich vor habe.... weiter ins Detail versteh ich nicht denn das tut doch zumindest beim verbinden der beiden boxen nix zur sache... :rolleyes:

Ich z. B. habe 2 Boxen verbunden, um Firmennetzwerk mit privatem Netzwerk zu verbinden und überlege noch, das in Zukunft über ursprünglich genanntem Gerät zu machen.