• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Auf immer und ewig zu einem Bildschirmhintergrund verdammt....

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Tja Leute, es ist ja nicht so, dass ich mich nicht angestrengt hätte, um über dieses Thema etwas zu erfahren. Ungezählte Threads in unterschiedlichen Foren hab ich dazu gelesen - aber eine wirkliche Antwort hab ich nicht gefunden.

Wie der Titel sagt: Es sieht wohl so aus, als wäre ich für immer und ewig dazu verdonnert, mir den gleichen Bildschirmhintergrund anzusehen. Immer, wenn ich den wechsle (egal ob eigenes Foto oder Apple Fundus) - ist beim nächsten Einschalten wieder der vorhergehende Hintergrund da. Der Adler hoch über tosendem Wasser :rolleyes:

Das ging ja lange Zeit, ob mit meinem iMac oder jetzt Mac mini immer gut. Habe meinen Bildhintergrund immer der Jahreszeit angepasst - aber plötzlich, seit einiger Zeit, geht das nicht mehr. Wie von Zauberhand.
Mein OS ist auf dem neuesten Stand (Sierra 10.12.5) und auch sonst gibt es nichts aufregendes zu vermelden.

In den ungezählten Beiträgen zu diesem Thema gibt es auch ungezählte Tipps, aber nix funktioniert.

Eigentlich war mir das Problem zu nichtig, um jetzt extra ein Fass aufzumachen. Aber irgendwie finde ich es gleichermaßen komisch und lästig und schade, so, wie es jetzt ist.
Vielleicht hat hier jemand ne Idee. bei Erfolg ist mein Dank schon jetzt garantiert.

:cool:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Kannst Du denn mit einem neuen Benutzer das Bild ändern?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In den ungezählten Beiträgen zu diesem Thema gibt es auch ungezählte Tipps, aber nix funktioniert.
Dann kann man jetzt auch nicht sagen, ob die folgenden Tipps dabei waren und auch nicht zum Ziel geführt haben.

Mein Weg wäre aber zuerst einen sicheren Systemstart hinzulegen, den Rechner anschließend neu zu starten und zu probieren den Schreibtischhintergrund zu wechseln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Interessant wäre auch, wie der neuebildschirmhintergrund hinzugefügt wurde, über die Systemeinstellungen oder aus einem Programm heraus.
Vermutlich ist nur die voreinstellungsdatei defekt und wird nicht aktualisiert.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Hinweise

Kannst Du denn mit einem neuen Benutzer das Bild ändern?

Dazu musste ich erst einmal einen neuen Benutzer anlegen. Und ja, das geht. In diesem Zusammenhang, noch bevor ich den neuen Benutzer erstellt habe, habe ich festgestellt, dass der (verschwommene) Hintergrund bei der Benutzerauswahl immer dem aktuell gewechseltem Bildschirmhintergrund entsprach (egal, ob eigenes Foto oder Apple Fundus). Wurde der Computer dann gestartet, kam wieder das alte Bild (was nicht mehr weggeht).

Dann kann man jetzt auch nicht sagen, ob die folgenden Tipps dabei waren und auch nicht zum Ziel geführt haben.

Da hast du natürlich recht - deshalb bin ich ja jetzt tätig geworden. Bisher hab ich nur gelesen, was andere geschrieben haben. und dieses Problem reicht schon lange zurück. Die ersten Fragen dazu, die ich gefunden habe, stammen aus dem Jahr 2010.
Dabei waren die Ausgangssituationen aber immer unterschiedlich, desgleichen die Lösungsansätze.

Weg wäre aber zuerst einen sicheren Systemstart hinzulegen, den Rechner anschließend neu zu starten und zu probieren den Schreibtischhintergrund zu wechseln.

Das hab ich unzählige Male gemacht...

Interessant wäre auch, wie der neuebildschirmhintergrund hinzugefügt wurde, über die Systemeinstellungen oder aus einem Programm heraus.
Vermutlich ist nur die voreinstellungsdatei defekt und wird nicht aktualisiert.

Der neue Hintergrund wurde jeweils mit Rechtsklick auf den Screen - Schreibtischhintergrund ändern ausgeführt.


So, aber jetzt habe ich dennoch einen ersten Erfolg erzielt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit die Passworteingabe (also automatischer Start) deaktiviert habe. Durch das Anlegen eine neuen Benutzers habe ich das wieder aktiviert. Und siehe da - jetzt geht es wieder. Ich habe natürlich keine Erinnerung, ob dieser Vorgang der Deaktivierung zeitgleich mit meinem Problem geschah.

Wenn ja, dann finde ich diesen Zusammenhang aber trotzdem komisch, nicht nachvollziehbar.
Da ich hier zuhause der alleinige Anwender bin, werde ich das mal wieder zurückstellen und genau beobachten, was passiert. Und ob das jetzt so bleibt.

Vielen Dank einstweilen - die Tipps haben mich immerhin auf die richtige Fährte gebracht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Na, prima, das es wieder geht. :)
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ja, jetzt wird es aber lustig. Jetzt habe ich die Passworteingabe wieder deaktiviert - und prompt bekomme ich wieder den alten Hintergrund angezeigt, obwohl ich ja inzwischen die Passworteingabe wieder aktiviert hatte.

Das ist magic.

Beim Benutzerwechsel sehe ich dann wieder das neue Bild unscharf im Hintergrund, wenn ich auf den neu erstellten Benutzer wechsle (den ich ohne Passworteingabe erstellt habe), bekomme ich dessen korrekten Hintergrund angezeigt, den ich auch lustig wechseln kann.

Jetzt würde ich gerne einmal dieses beharrliche Bild löschen und schauen, was dann passiert. Weiß jemand, wie ich an diese hinterlegten Apple-Bilder komme? Das wäre hilfreich. Hab sie auf Anhieb nicht gefunden...
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Und noch ein Update: Hab die Apple-Bilder gefunden, das besagte Bild gelöscht, danach kam beim Neustart das erste Bild dieses Ordners (Alpen Sonnenuntergang). Auch dieses Bild geht nach einem Wechsel nicht mehr weg.

Damit steht meine Diagnose fest: Das hat etwas mit der Deaktivierung des Anmeldepasswortes zu tun. Sobald ich das aktiviere, geht alles.

Da ich das nicht will, werde ich damit leben müssen und kann mich evtl. damit rühmen, einen Bug entdeckt zu haben. :cool::innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ja, wir würden und alle totlachen wenn es nicht nachvollziehbar merkwürdig wäre.

Ja, solche Beiträge liebe ich immer wieder. Da kuckt ein Wissender auf einen Unwissenden und sagt: "Ei ei ei, was für ein Depp. Na Gottseidank bin ich so superschlau".

Oder ich hab den Beitrag total missverstanden. Geschenkt.

Also ich hab jetzt noch viel ausprobiert. Hab den gesamten Ordner verschoben und das Hintergrundbild von dort ausgewählt. Funktionierte (natürlich) nicht, immer wieder wurde jetzt das schöne Alpenbild nach Neustart angezeigt, aber was witzig war (Achtung! Totlachen bitte!), Als ich dieses "Eagle and Waterfall"-Bild aus dem Papierkorb geholt und wieder an seinen Platz zurück gelegt habe, hat mein Mac beim nächsten Neustart genau dies wieder präsentiert.

Tja, schlaues Kerlchen, mein miniMac. Der hat sich halt doch sehr genau gemerkt, welches Hintergrundbild ich verwendet habe, bevor ich die Dreistigkeit besessen hab, mein Passwort zu deaktivieren.

Egal. Muss ich eben dumm sterben.
Gibt Schlimmeres. :p
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja, Du hast den Beitrag missverstanden. Der hatte allerdings auch einen orthographischen Fehler.

Erst mal die Zugriffrechte reparieren. Dann, sofern Du keine Angst vor dem Terminal hast, könntest Du folgendes versuchen:
Code:
rm -f '~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db'
defaults delete com.apple.systempreferences.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist


Danach neu starten.


Ich wollte mich auch nicht über Deine "Unwissenheit" lustig machen, sondern über etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Danke dir. Sorry.

Werde ich mal versuchen. Angst hab ich vor nix. Also munter kopiert :eek:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja. Etwas Seltsames sollte auch immer seltsam bleiben, obwohl es manchmal, und meist im Nachhinein betrachtet, schon witzig oder komisch war.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Dürfte sich wohl um eine passiv aggressive Rüge des Befriebssystems für Leute handeln die eine derart wichtige Sicherheitsfunktion deaktivieren