• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Drittanbietererweiterung für Fotos: Bildverkleinerung gesucht

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo,

kennt jemand ein Plugin (von Apple "Drittanbietererweiterung" genannt) für Fotos, welches mir eine oder alle der folgenden Funktionen bietet:
- Resize (Pixelverkleinerung des Originalbildes)
- Resample (JPG-Komprimierung)

Ziel ist es, die mehrere dutzend GB große Fotomediathek zu verkleinern. Ich pflege diese seit Jahren, und hatte mal eine Phase, in der ich vorwiegend mit hohen Megapixeln und DSLR geschossen habe. Aus dieser Zeit stammen rund 80% der Speichergröße der Mediathek, und außer sie auf dem iPhone anzuschauen mache ich nichts damit. Würde also gern eine Auswahl an Fotos nachträglich deutlich verkleinern.

Möchte sie aber auch nicht aus der Mediathek entfernen, da ich den Komfort aller Fotos in der iCloud sehr schätze.

Also... kennt jemand ein solches Plugin?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Plugin kenne ich keines, allerdings lässt sich mit Bordmitteln so einiges machen.
Ich habe alles, was du suchst, im Automator gefunden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Danke, Automator ist schon mal ein sehr guter Hinweis!
Leider finde ich keine Möglichkeit, dass Automator die Dateien in der Mediathek auch verändert...
Er gibt am Ende des Workflows immer nur eine Auswahl von angepassten Kopien aus, und lässt die eigentlichen Fotos unverändert...
 

Mitglied 39040

Gast
Schau Dir eventuell mal »PhotoBulk« an; Stapel verarbeitet es sehr sauber und es sollte auch die Originale minimieren – wenn Du das Mediatheken-Paket aufdröselst (was aber ja eigentlich taboo sein sollte, so ein Zugriff auf die Ursprungsbilder).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
ArcSoft Photo+.
Das Programm lag vor einiger Zeit mal den Kameras von Canon bei. Es ist bis heute mit dem aktuellen Betriebssystem (Sierra) kompatibel.

Bild 1 = 771 KB
1920x1080-Hammerhai-c-shuttstock-Wildestanimal-WWF.jpg
Bild 2 = 93 KB
1920x1080-Hammerhai-c-shuttstock-Wildestanimal-WWF_1.jpg

Stapelverarbeitung ist möglich.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich denke so etwas ist zur Zeit mit macOS Sierra nicht möglich (wenn man nicht im Mediatheken-Ordner rumhantieren will). Die Plugins für Fotos beziehen sich wohl immer nur auf ein Foto, das gerade unter Bearbeitung ist.
iOS bietet vollen Zugriff für Drittanbieter auf die Mediathek. Aber ob man da fündig wird?
 
Zuletzt bearbeitet: