• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Festplatte - Mac bekommt kein Zugriff über Finder

Ben1984

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine WD Festplatte. Mein Mac hat auch schon im Finder unter Freigaben einen Reiter WDMYCloud.

Leider komme ich nicht mehr auf meine Festplatte. Nur noch über das Dashboard bzw. my cloud. Ich hätte aber gerne einen Zugriff auf die Platte.

Zu beginn bin ich auf den Finder-Freigabe- und war sofort auf der Platte und konnte Dateien aufrufen und speichern.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Ben
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als erstes solltest Du Dir darüber im klaren werden was Du eigentlich besitzt. "Festplatte" ist, obwohl eine im Gehäuse steckt, schlicht falsch.

Leider komme ich nicht mehr auf meine Festplatte (= WD My Cloud).
Nicht mehr? Also ging es zuvor. Was hast Du denn angestellt, dass "nicht mehr"?
 

Ben1984

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Ich habe die Software deinstaliert und neu auf den Computer aufgespielt..... Nachdem es nicht mehr ging... Keine Ahnung warum... Ich kann leider nichts konkretes dazu sagen.
 

Ben1984

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Es handelt sich um eine WD MY Cloud

Sorry
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Verwirrt den Armen/die Arme doch nicht euren kurzen Kommentaren.

Ich vermute mal, daß es sich bei dem Gerät um ein NAS oder eine Art NAS handelt, also durchaus eine Festplatte, aber mit eigenem Betriebssystem. Der Zugriff auf die Daten erfolgt also nicht "ganz normal wie schon immer" über den Finder oder die OS-X-Programme direkt auf die Festplatte (na ja, nicht ganz direkt, da sitzt auch ein Controller dazwischen), sondern die Platte wird ähnlich wie ein fremder Server angesprochen.
Vielleicht ist sich der TE (Thread-Eröffner) darüber nicht so ganz im Klaren, vielleicht hat er es nur ein bißchen flapsig ausgedrückt.

Die erwähnte Software dürfte die mit dem Gerät mitgelieferte sein - da wäre natürlich (vermute ich mal) interessant, welche Version genau, ob sie auf das Betriebssystem des TE angepasst ist (das wir noch nicht kennen) oder vielleicht nur für eine ältere OS-X-Version.

Ich verstehe auch nicht so recht, was der TE gemacht hat oder machen will (Finder-Freigabe vs. Dashboard/MyCloud?), geb aber zu, mich da absolut nicht auszukennen, aber gerne mitzulesen, weil ich mit dem Gedanken an eine derartige Speicherlösung spiele. Habt Mitleid mit Laien. Ein leichter Klaps auf den Hinterkopf mag ja sein, aber danach solltet ihr die nötigen Rückfragen irgendwie besser erläutern.

Ich habe die Software deinstaliert und neu auf den Computer aufgespielt..
DA kann sogar ich was dazu sagen: das bringt in 99,x% der Fälle rein gar nichts, weil sich an der Software nichts abnutzt im Betrieb und nichts ändert. Das Problem liegt eher in Einstellungsdateien, Plugins oder sonstwas, was durch die Neuinstallation normalerweise nicht berührt wird.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kann leider nichts konkretes dazu sagen.
Verwirrt mich aber auch und dann noch heftig.

@Ben1984

Konkreter musst Du schon werden, sonst wird das nichts mit einer Problemlösung.

Ich vermute mal, daß es sich bei dem Gerät um ein NAS oder eine Art NAS handelt,
Ja so eine Art NAS. Richtig vermutet. Dennoch ist es falsch eine falsche Bezeichnung als "durchaus schon irgendwie so wie es ev. sein könnte oder so" zu bezeichnen.
 

Ben1984

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Also, dann machen wir das anders.

Ich habe eine WD MY Cloud 2 TB. Diese ist angeschlossen an meiner Fritz Box damit ich auch von unterwegs Zugriff darauf habe.

Ich würde gerne von meinen Mac der Zuhause steht direkten zugriff darauf haben, sprich über den Finder....

Kann ich das über Systemeinstellungen Netzwerk oder Freigaben machen?

Vielen Dank.
 

jostone70

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
19
Als die WD My Cloud (ebenfalls an der FritzBox!) vor über einem Jahr gekauft hatte, konnte ich ganz normal über den Finder auf alle Ordner zugreifen. Irgendwann ging das nicht mehr, keine Ahnung wann genau das war, bzw. warum es plötzlich nicht mehr ging. Mittlerweile habe ich das ganze folgendermaßen eingerichtete:

Über den Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden, habe ich die WD gemounted. Dann die entsprechenden Ordner auf die ich zugreifen möchte aufgerufen. Diese Ordner habe ich dann in die Seitenleiste unter Favoriten gezogen. Zusätzlich habe ich die Ordner zu den Anmeldeobjekten in den Einstellungen - Benutzer/Gruppen hinzugefügt. Dadurch werden diese jetzt bei jedem Start des Mac automatisch gemounted.

Dadurch kann ich jetzt jederzeit über die Seitenleiste des Finders auf die Ordner zugreifen und mein Problem war damit gelöst. Vielleicht hilft die das ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: tjango

jostone70

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
19
Und jetzt? Hat mein Vorschlag geholfen? Gibt es eine bessere Lösung? Hab ich etwas falsch verstanden?
Schade wenn man keine Rückmeldung bekommt. :(
 

Ben1984

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Guten Morgen,

bin heute endlich dazu gekommen...

Es hat wunderbar funktioniert....

Vielen Dank!

Auch ein Danke an alle anderen....
 

tjango

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
10
super! bei mir funktioniert das auch....aber wo liegt jetzt der Fehler? Bei Apple am Finder? oder bei WD? Sollte mal dringend nachgebessert werden. :O) danke noch mal, werde das gleich mal an den Service von WD so weitergeben. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.
 

tjango

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
10
So, hab die cloud wieder zurückgesendet, ein Austauschgerät bekommen... und siehe da, alle Probleme sind gelöst. Läuft jetzt einwandfrei. Also..... Western Digital Muss sich da mal kümmern!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde,
ich habe eine MyCloud als NAS in meinem Büro und konnte bis vor zwei Tagen ohne Probleme darauf zugreifen. Plötzlich geht es nicht. Mein Kollege kann aber ohne Probleme zugreifen.

Woran kann das liegen?