• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibung in den Magazin-Artikeln

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Würde gerne, ein halbes Jahr später, noch einmal auf die Rechtschreibung im redaktionellen Magazin-Teil hinweisen…
Und ich weise nochmal auf das hin, was ich ebenfalls vor einem halben Jahr geschrieben habe:

Am besten du schreibst den betreffenden Redakteur per PN direkt an.
Wenn du meinst, dass es hier an mangelnder Grundkompetenz hapert, dann schreib die betreffende/n Person/en (die zudem wohl kaum hier mitliest) doch direkt an, anstatt sie hier an den "Pranger" zu stellen. Es ist mir wirklich vollkommen unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
[Mod Info]


So und jetzt ist auch mal wieder gut. Er hat dies eben kritisiert. Martin hat dazu was gesagt und das reicht. Warum und wieso er dies kritisiert ist seine Sache. Ihr könnt das pingelig finden. Macht das im stillen Kämmerlein, aber unterschwellig angreifen muss man ihn dafür nicht.

Achso. Bitte jetzt keine Diskussion starten wieso und warum denn hier was angegriffen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Warum muss ich jetzt an den Vollhonk in einem Produktbewertung Forum denken.

Da hat Einer eine Spiele -Konsole aus Japan beschafft, die einzige in Europa, in der ganzen Freude schreib er einen Bericht in aller Eile, was passierte................." Du muss auf die Satzzeichen und die Rechtschreibung achten"..........:confused:

Es gibt halt überall Spinner, nein, nicht der Rechtschreibfreak jetzt hier.:innocent:
 

AndrewBrew

Jonagold
Registriert
16.03.15
Beiträge
23
Bitte demnächst auch Sprachtests zur Anmeldung im Forum einführen. Bin empört.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Es ist schon faszinierend, wie sich in verschiedenen Foren auch verschiedene Schreibweisen bzw. systematische Fehler manifestieren.

Mir fällt hier im Forum (jetzt nicht nur in den offiziellen Artikeln im Magazin) ebenfalls die häufige Trennung von zusammengesetzten Substantiven auf. Ich bin mir nicht sicher, ob das aus dem Angelsächsischen stammt. Es kommt wirklich immer häufiger vor, aber hier ist mir das auch schon besonders aufgefallen.

Auch sieht man hier wirklich überdurchschnittlich häufig, dass wenn ein Wort auf den Buchstaben "s" endet, dieser vorher mit einem Apostroph oder auch Akzent abgetrennt wird. Das Apostrophieren eines Plurals ist ja schon Volkssport geworden, aber hier werden quasi beliebige Wörter auf diese Weise verändert.
Das ist jetzt natürlich nichts lebensbedrohliches oder etwas, auf das man als Rechtschreibnazi ständig hinweisen möchte, aber es ist schon kurios, dass das hier so gehäuft auftritt.

Was hier noch häufig gemacht wiird, ist Aussagen mit einem Fragezeichen zu beenden.
Es gibt dann beispielsweise Threads, die lauten: "Mein Mac geht nicht mehr an?" (oder so ähnlich).
Ich frage mich dan immer: "Ja geht er nun nicht mehr an, oder doch? Weiß der Author das selber nicht so genau?"
Es ist doch eine Aussage. Wenn es eine Frage wäre, müsste es doch heißen: "Geht mein Mac nicht mehr an?".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
"Author" schreibt sich ohne "h".
Tja, ein Anglizismus. Da hat er mich auch erwischt.

Es ging mir ja auch eher um Tendenzen, die sich abzeichnen. Und ich glaube, so war das in der bisherigen Diskussion auch gemeint. Das Auseinanderschreiben von zusammengesetzten Wörtern fällt hier eben sehr häufig auf. Häufiger als anderswo.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich frage mich dan immer

, wie es passieren kann, dass man "dann" nur mit einem "n" schreiben kann...
Ob da auch der Anglizismus für verantwortlich ist...?

Du siehst: Niemand ist perfekt. Und ich finde es richtig so.
Diese ganze Richtig-und-Falsch-Schreiberei-Unterhaltung ist ein erbärmlicher Versuch, auch nur Irgendetwas zu verändern - wir ändern gar überhaupt nix damit.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Tja, ein Anglizismus. Da hat er mich auch erwischt.

Das ist kein Anglizismus, sondern entweder ein falscher Sprache geschriebenes Wort oder schlicht ein Fehler. In beiden Fällen hat es in dem Satz nichts zu suchen.

So oder so: Man sollte hier in der Diskussion wohl trennen. Auf der einen Seite gibt es Forenbeiträge, die schon den Forenregeln nach unter Berücksichtigung und Beachtung der geltenden Rechtschreibregeln geschrieben werden sollen und wo es wohl keiner jemandem übel nimmt, wenn mal ein Satzzeichen nicht korrekt gesetzt ist oder mal die Groß-/Kleinschreibung nicht passt.

Auf der anderen Seite gibt es die redaktionellen(!) Beiträge - man versteht sich ja auch als "Magazin". Hier könnte eine genauere Beachtung der Rechtschreibregeln tatsächlich nicht schaden. Beispiele hierfür wurden ja schon genannt.

Was ich hingegen eher unangenehm finde, ist der unterschwellige Ton, der dem ganzen Thread - aus meiner Sicht - umgibt. Frei dem Motto: Wer Fehler findet und diese sogar noch im Internet anmahnt ist ein Rechtschreibnazi, sollte sich um wichtigeres kümmern etc. pp. Außerdem wird ja eh "nur hier im Internet so geschrieben, im echten Leben macht man natürlich aaaaaalles korrekt".
Nun, meine Erfahrung selbst mit Bewerbungsschreiben(!) junger studierter Absolventen sieht, sagen wir, "anders" aus. Und auch das, was ich hier und da an Korrespondenz per Email von z.B. Handwerkern etc. erhalte - ein Graus. Generell kann ich kaum entdecken, dass es "sonst ganz anders gemacht wird" - sofern nicht vorformulierte Textblöcke genutzt wurden.

Für mich ist es schlicht eine Frage der Höflichkeit gegenüber den Mitlesenden und -schreibenden, von denen ich ja ggf. sogar selbst etwas möchte (Hilfestellung o.ä.). Wird mir diese nicht zumindest in Ansätzen erkennbar ebenfalls entgegen gebracht, sinkt meine Motivation zur Hilfe deutlich - bis vollständig.

Um nun aber wieder den Bogen zurück zum Kernthema zu finden: Ich halte es für richtig, den Hinweis zu geben, dass man sich an den Autor der jeweiligen News per "PM" wenden kann. Ich finde aber auch, dass eine News im Zweifelsfall auch noch mal 15 Minuten warten kann - und in der Zeit gerne noch mal vom Autor Korrektur gelesen werden kann, um zumindest die groben Schnitzer zu entfernen. Und mit Korrekturlesen ist nicht überfliegen gemeint. Es sit ja bkeannt wsa das Gehrin so liestne knan ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich finde es immer besonders amüsant, wenn ein Kritiker, der fehlerhafte Rechtschreibung bemängelt, selber Fehler in seinen Texten hat...
Die Artikel im Magazin sind durchaus "lesbar". Wenn dann mal ein Fehlerchen dabei ist - ja mein Gott - dann ist das so.
Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Ich finde es immer besonders amüsant, wenn ein Kritiker, der fehlerhafte Rechtschreibung bemängelt, selber Fehler in seinen Texten hat...
Die Artikel im Magazin sind durchaus "lesbar". Wenn dann mal ein Fehlerchen dabei ist - ja mein Gott - dann ist das so.
Oder?

Ich finde es immer besonders amüsant, wenn ein Kritik, der einen Beitrag kritisiert, diesen offensichtlich nicht gelesen hat...

Noch mal die wichtigsten Punkte für dich:
- Differenzierung zwischen Flüchtigkeitsfehlern und "üblen Brocken"
- Differenzierung zwischen Beiträgen im Forum (im Rahmen einer Diskussion) und "Artikeln" im "Magazin".

Das was du als Beitrag abgeliefert hast, ich sage es jetzt mal direkt auf den Punkt, ist genau das dümmliche Geschwätz, welches ich kritisiert habe - in der Sache nichts beizutragen, aber die Diskussion vom Thema abgebracht. Ganz arm.
 

Benutzer 176034

Gast
@SomeUser, Du bist Gott und ich nur eine Küchenschabe...
Ich habe Dich zwar mit meinem dümmlichen Geschwätz überhaupt nicht gemeint aber ich bin sicher, dass ich durch Deinen freundlichen Post wieder etwas dazugelernt habe.
Und genau darum geht es doch hier insgesamt - wir möchten alle irgendwie unseren Horizont erweitern.
Also, mein allerbester Dank geht in Deine Richtung. Bleib bloß, wie Du bist.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn du meinst, dass es hier an mangelnder Grundkompetenz hapert, dann schreib die betreffende/n Person/en (die zudem wohl kaum hier mitliest) doch direkt an, anstatt sie hier an den "Pranger" zu stellen. Es ist mir wirklich vollkommen unverständlich.

Ich bin kein Mitglied der Redaktion, folglich werde ich nicht jeden Artikel Korrektur lesen und Meldung per Nachricht erstatten. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich wollte lediglich hier im Feedback-Teil des Forums darauf hinweisen, weil mir die Masse an Fehlern wiederholt aufgefallen ist. Deswegen habe ich Beispiele rausgesucht und Hilfestellung gegeben.

Dass es hier im Feedback-Forum als „an den Pranger stellen“ aufgefasst wird, wenn man etwas kritisiert, war mir zwar schon vorher klar. Mir war auch bewusst, dass ich mit einer Flut an verhöhnenden Beiträgen von den üblichen Mit-Foristen rechnen muss. Trotzdem bleibe ich dabei, dass im redaktionellen Bereich keine so banalen Massenfehler auftreten dürfen.

Hier finde ich es sehr verwunderlich, dass anscheinend niemandem in der Redaktion auffällt, dass etliche veröffentlichte Artikel fehlerbehaftet sind. Woran liegt das wohl (und wieso erfolgt eine solche negative Reaktion von dir, Martin)?

Entweder die Redaktion sieht es als nicht wünschenswert an, für eine ordnungsgemäße Rechtschreibung zu sorgen. Wenn das so ist, gut, dann sagt das deutlich und ich hab ich es verstanden. Dann könnte gerne jemand den Thread dicht machen (und meinetwegen am besten in der Feedback-Forenbeschreibung einen Hinweis einblenden, dass Kritik im Feedback-Bereich unerwünscht ist... für die Zukunft).

Oder die Redaktion sieht es doch als erstrebenswertes Ziel an, dass die Magazin-Beiträge nicht voll von Fehlern sind. Doch dann hab nicht ich mich darum zu kümmern, auch wenn dir Martin das „vollkommen unverständlich“ ist.

Und als letztes zum „an den Pranger stellen“. Das ist arg übertrieben. Die Fehler sind nun einmal da, sie sind fast tagtäglich sichtbar und werden fast tagtäglich veröffentlicht – für jeden lesbar. Dann mir zu entgegnen, dass ich doch bitte nicht öffentlich auf öffentlich gemachte Fehler hinweisen soll, zeigt, dass man nicht an einer Lösung interessiert ist. Und das drückt deine Reaktion auch aus.