• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4.1 aufrüsten

urgestein

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Hallo Community.

Ich habe hier im Forum ein Tutorial gefunden, in dem es sich um die Aufrüstung des Mac Pro handelt.
Dieses ist aus 2015 und ich habe leider keinen Schimmer, ob es immer noch aktuell ist.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/klassische-mac-pro-aufruesten.487044/

Der Prozessor ist so gut wie ausverkauft und vielleicht kann ja noch modernere Hardware eingebaut werden.

Benötigt wird ein Prozessor. Eine SSD Festplatte und eine GraKa.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.
 

urgestein

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Dual. Darf gerne schnell sein.

Will damit etwas daddeln oder aber auch Homeoffice betreiben. Das ein oder andere Photoshop wird auch dabei sein.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Will damit etwas daddeln oder aber auch Homeoffice betreiben. Das ein oder andere Photoshop wird auch dabei sein.

Bei diesem Anwendungsszenario empfiehlt sich eher ein bzw. zwei deutlich günstigerer X5677 (3,46 GHz Quad-Core), da ich nicht sehe, wo wirklich 6 resp. 12 Kerne benötigt würden. Außerdem gibt es Erfahrungswerte in einem anderen Mac-Forum, die zeigen, dass dieser Prozessor die GPU-Leistung weniger beeinträchtigt. Gerade diese GPU-Leistung scheint aber eher von Bedeutung, wenn du von "daddeln" und Photoshop sprichst.
 

urgestein

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Gut. Wie ich sehe, gibt es die nicht neu zu kaufen. Dann hoffe ich mal, dass die von ebay in Ordnung sind.
Wie sieht das denn mit einbau aus? Macht ihr sowas selber ?
Bei uns in der Stadt gibt es einen PC "Experten", der kaum nen Taschenrechner von einem PC unterscheiden kann. Geschweige denn, dass er sich mit Mac auskennt.
Würde das gerne machen lassen. Wüsste nur nicht wo.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Es gab vor einiger Zeit in der Bucht einen Anbieter, bei dem man sein Board einschicken konnte und es kam mit der Wunsch-CPU zurück. Leider habe ich den Namen vergessen, meine aber, dass er in Berlin sitzt. Falls nicht, hab ich hier vor einiger Zeit mal eine Anleitung, basierend auf einem yt-Video, eingestellt. Es braucht allerdings ein wenig Mut dazu.