• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple will mit dem HomePod die Heimmusik revolutionieren

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ist die runde Oberfläche oben am HomePod ein Display? Immerhin sieht ja das Siri-Logo auf allen drei Bildern anders aus...
Ich vermute, eher eine Lichtdurchlässige Oberfläche (Plexiglas?) unter der, ein paar LED diesen Effekt bringen.
Ein Display scheint nicht verbaut, wobei ich mir das schwer gewünscht hätte....
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Laut Apple.com wird die Oberseite für Touch Steuerungen wie Lautstärke, Play/Stop und Weiter zu benutzten sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich werde mir die Keynote noch nachträglich ansehen. Aber so einen Speaker kaufe ich mir bestimmt nicht. Es ist schon bedenklich was Smartphones für einen Verlust an Privatsphäre gebracht haben. Ein Speaker, der ständig auf ein Reizwort achtet und dann das Gesprochene auf Server irgendwohin schickt - nein danke.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Das Ding ist im Grunde ein Sonos Play 1 mit Echo Dot integriert.
Also ein "netzwerkfähiger" Speaker plus Sprachassistent.
Apple geht eine andere Route als Amazon und Google und hebt die Soundqualität etwas mehr heraus, vielleicht um die Defizite von Siri gegenüber Alexa und Co etwas in den Hintergrund zu kehren.
Play 1 + Dot kämen auf ~280€, dann noch den üblichen Apple Aufschlag, damit sind 350€ nicht verwunderlich, was das Gerät angeht.

Ich frage mich allerdings, ob die Zielgruppe dafür groß genug ist..
Als Musikliebhaber würde mich schon stören, dass das Ding nur Mono kann und würde eher nen Dot an ein Pärchen 300€ Speaker stecken. Das wird deutlich besser klingen.
Room-Correction hin oder her.. Das Ding misst sich ja selbst ein. Sprich es misst an seinem Standpunkt und nicht an meinem Hörplatz.. zum Musikhören.. nah..
Es ist ein Gerät für Hintergrundbeschallung. "Rock the house".. nicht mit nem 4" Bass-Speaker..

Und die Konkurrenz hat halt Geräte, die deutlich spezialisierter sind.
Echo Dot kann ich an meine (schon vorhandene) Anlage klemmen.. für 50€.. klingt besser, kann mehr, ist halt nicht von Apple..
Dann kommen jetzt langsam die Geräte mit Screen.. Echo Show, dieses Essential Ding..
Ich erwarte nicht, dass Apple den HomePod jährlich updated.. das Ding wird vmtl bis 2019-2020 unverändert so bleiben..
Da sind andere einfach schon 2-3 Schritte voraus. Ich erwarte nächstes Jahr von Amazon oder Google ein Gerät, dass man an seinen TV anschließen kann um diesen als Projektor für Antworten zu nutzen, und gleichzeitig als Speaker.
Vllt bringt sogar eine Firma wie Samsung einen TV raus, der einen integrierten Sprachassistenten hat..
Die Entwicklung schreitet da momentan einfach mit Riesenschritten voran.. und Apple läuft mit einem Gerät hinterher, dass (nichteinmal) die Funktionen von Geräten des letzten Jahres hat..
Ich sehe einfach wenig Gründe dafür Apple soviel Geld in den Rachen zu werfen.. außer bisschen mehr Vertrauen in Security.
Und meine Abneigung gegen das Gerät wurzelt einfach in wenig Vertrauen in Siri..

Wird sich aber dennoch ganz gut verkaufen, gibt genug Fanboys, die das einfach mal testen wollen und auf Musik gar nicht soviel Wert legen.
Denke es wird ähnlich laufen wie bei der Watch.
Eigentlich weiß keiner wirklich wozu man die braucht, aber gibt genug Leute, die kleine Gründe finden und es ist von Apple.. ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kommt darauf an, was du vorhast, bzw. welchen Anspruch Du hast. Wenn man ordentlich Musik hören möchte, muss man in einem 50qm Raum deutlich größere Lautsprecher aufstellen. Die Gesetze der Physik kann niemand außer Kraft setzen, auch Apple nicht.

Man könnte ja mehrere kaufen...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Man könnte ja mehrere kaufen

Ja, und irgendwie erscheint mir persönlich das als die dämlichste Idee ever..
Da zahlt man bei jedem zusätzlichen Speaker noch für die Siri Funktion drauf und nutzt sie nicht.
Aber wäre ja zu einfach gewesen ein zweites Gerät anzubieten, dass als Dummy-Lautsprecher fungiert... Dann hätte man ja halbwegs günstig mehrere Räume damit ausrüsten können..
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ist denn Niemandem aufgefallen, dass da gar kein Applelogo drauf ist?:oops:
Wie soll man denn da vor seinen Besuchern, die sich nicht mit Apple auskennen angeben? :p
Das wäre für mich ein Pro-Argument ich mag Understatement. Bei meiner airPort time capsule decke ich den Apfel manchmal ab, weil er mich stört.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@Schupunkt
Aber dass das nicht so ganz ernst gemeint war, ist dir schon klar?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple hätte es wieder BoomBox nennen können bei dem highfidelen Ansprüchen die definitiv nicht erfüllbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000

Ich bin nun wirklich der Letzte, der sich über irgendwelche Statussymbole definiert und finde es auch schöner, wenn einem nicht an jeder Stelle irgendwelche Markenlogos ins Auge springen.

Nur soweit, dass ich diese abdecke gehe ich nicht, ich stehe zu meinen Kaufentscheidungen und gerade weil ich für die Appleprodukte in meinem Heim viel Häme in meinem Bekanntenkreis erfahre, käme ich nie auf die Idee z.B. meinen Mac unter einem Tuch verschwinden zu lassen, nur weil der sehr präsent platziert ist.

Ebenso registriere ich, was ich eben bei diesen speziellen Bekannten so vorfinde, aber gebe im Gegensatz dazu keine Bewertung ab, jeder soll mit dem, was er sich leisten kann und will zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das Design finde ich furchtbar, ansonsten...joa, ein Heimlautsprecher halt. Ich bezweifle, dass der postulierte „High End“-Sound nennenswert viele Kunden vom eklatanten Mehrpreis gegenüber den Geräten der Konkurrenz überzeugen wird. Als Statussymbol taugt die Dose ja auch nicht, zumal Apple offensichtlich den großen Fehler begangen hat, den Apfel zu verstecken. Ich hatte ja wenigstens auf Alu gehofft, auch wenn ich mir so ein Teil sowieso niemals kaufen würde. Aber das ist die Art von Gerät, für die man als Apple-Fanboy die nächsten zwei Jahre lang ausgelacht wird, der Mac Pro hat also einen würdigen Nachfolger gefunden. :D

Ich stelle mir auch einige Fragen zu den ganzen Automatiken von dem Teil. Sollte es nicht problematisch und vom Künstler unerwünscht sein, dass so ein Gerät einfach mal fröhlich equalizt und somit in den Mix des Künstlers eingreift? Und es ist ja fantastisch, dass das Gerät seinen Klang an den Raum anpassen kann, aber ist es für den Klang nicht viel wichtiger, sich an den Standort des Hörers im Raum anzupassen und genau das kann der HomePod aber gar nicht? Und verkauft Apple hier wirklich einen Mono-Lautsprecher als Highend, sodass man 700 Dollar für ein Stereo-Setup ausgeben muss (angeblich kann man zwei HomePods verbinden), das aber, so wie jeder andere Lautsprecher auch, gar kein sauberes Stereo-Image im gesamten Raum liefert?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Hey Siri,sitze gerade auf dem Pod,Papier ist alle,bestelle mir schnell per Expresslieferung Toilettenpapier,damit ich mir den Hintern wischen kann,das ist doch was,oder nicht?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Korrekt!
Das hätte ich mir auch extrem gewünscht. So hätte man wenigstens ganz einfach die Musik am Lautsprecher steuern können.
Es gab für das appleTV 3 mal eine remote app, Mit der war wahlweise mein iPad oder iPhone der screen. Auf dem iDevice die Musik wählen, über appleTV direkt auf die HiFi Anlage streamen, das war gut und funktionierte viel besser als siri oder echo. Blöderweise hat apple das mit appleTV 4 eingestellt, vielleicht kommt es mit homepod wieder. Das display hab ich doch immer dann dabei, es muss nicht am homepod verbaut sein, wenn man sich auf remote rückbesinnt. Das wär mal was...
 
  • Like
Reaktionen: mi-ro

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ähm, die Remote App gibt es auch immer noch, warum sollte die eingestellt worden sein. Die nutze ich laufend für genau die von dior beschriebenen Workflows am ATV4.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Was haben eigentlich alle gegen Siri? Ich kenne Alexa und Googles Sprachding nicht aus eigener Erfahrung, aber Siri nutze ich für SMS, Wecker stellen usw. Das funktioniert alles gut.

Was mir aber fehlt, sind die Skills, oder wie das bei Amazon heißt. Oder gibt es beim HomePod (dämlichster Name übrigens) auch so etwas?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ähm, die Remote App gibt es auch immer noch, warum sollte die eingestellt worden sein. Die nutze ich laufend für genau die von dior beschriebenen Workflows am ATV4.
Kannst du gar nicht, die aktuelle Remote App funktioniert nämlich genau so nicht mehr. Sie zeigt nur die aktuelle bereits laufende Playlist oder Album, da kannst du da bisschen navigieren, start, Pause, stop, vor, zurück, anderer Titel aus der Playlist die schon läuft. Die alte Remote App erlaubte völlig freie Auswahl am idevice und Abspielen auf ATV 3, war aber noch ohne Apple Music, nur iTunes Match Mediathek. Genau das (mit Apple Music) sollte für ATV und homepod zurückkommen, ist viel mehr als die aktuelle Remote oder AirPlay. Spotify connect funktioniert so (sehr gut)