• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit: Wemo und Trådfri bald mit an Board

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Trådfri-700x420.jpg



Die Anzahl der Smarthome Geräte, die HomeKit unterstützen, wächst weiter und weiter, wie Apple kürzlich auch auf der überarbeiten Sonderseite eindrucksvoll unter Beweis stellte. Diese Woche gab es zwei weitere Ankündigungen etablierter Unternehmen, die in diesem Bereich Lösungen anbieten möchten. Zum einen soll Wemo von Belkin sich bald mit HomeKit verstehen, zum anderen soll auch die neue Lampenlösung Trådfri von Ikea ebenfalls mit Apples Lösung kompatibel werden.


Belkin Wemo


Die Produktpalette von Belkin unter dem Label Wemo ist mittlerweile durchaus umfangreich. Unterschiedliche Lampen nebst Zubehör und smarte Steckdosen werden hier angeboten. Dank einer neuen Bridge soll jetzt die Einbindung in HomeKit nachgerüstet werden. Ein ähnlicher Schritt, den Phillips mit Hue bereits unternahm. Einen Preis für die Bridge gibt es bislang leider nicht, sie soll im Herbst verfügbar sein.
Ikea Trådfri


Das Trådfri System des Möbelherstellers Ikea ist aktuell noch neu auf dem Markt, sorgt aber vor allem aufgrund der günstigen Preise für Aufsehen. Jetzt legte der Konzern nach - die smarten Glühbirnen sollen in Bälde mit HomeKit, Alexa und Google Home zusammenarbeiten können. Damit werden die Lampen nochmals deutlich interessanter. Genaue Daten gibt es hier, neben der Pressemitteilung, aber noch wenige. Die Unterstützung für HomeKit soll im Sommer per Softwareupdate nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Ikea-Lampen? Der Preis ist ja wirklich gut.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Geil, freue mich. Konkurrenz für Hue für günstigere Preise.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Generell ist der Einstieg von Belkin und Ikea bei HomeKit zu begrüßen. Es ist sicher auch eine gute Nachricht, dass Belkin mittels Bridge auch alle bestehenden Geräte mit HomeKit kompatibel macht. Allerdings empfinde ich den Bridge-Ansatz nicht ganz optimal. Zu viele dieser kleinen Kästchen muss man derzeit noch am eigenen Router installieren, um die Geräte verschiedener Hersteller nutzen zu können. Das ist unpraktisch und auch teuer. Besser wäre, wenn es endlich mal eine Multi-Protokoll-Bridge gäbe, die mit allen gängigen Smart-Home-Standards kompatibel ist. Leider wurde der vielversprechendste Kandidat (Focalcrest Mixtile Hub) dafür vor einigen Wochen wieder abgekündigt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich bin mal gespannt, wie lange es mit dem Softwareupdate für Trådfri noch dauert. Da ich dem Braten noch nicht so ganz traue, werde ich erst dann zuschlagen wenn das Update draußen ist und auch funktioniert. :)
Bis dahin werde ich mir der Erwerb der Hue-Systems, mit dem ich bisher geliebäugelt hatte, verkneifen.
Generell ist die Konkurrenz zu begrüßen. Die Preise für Hue & Co. sind im Moment einfach... sagen wir mal sehr diplomatisch: Ambitioniert.
Und wenn durch die zusätzliche Konkurrenz auch die Preise für die Hue auf ein erträgliches Niveau sinken, um so besser. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldwell

Erdapfel
Registriert
24.05.17
Beiträge
4
Ich habe mir ein TRÅDFRI Set und ein paar Lampen zum rumspielen gekauft. Einbindung via Homebridgen lief problemlos und funktioniert perfekt. Aber nativer HomeKit Support wäre natürlich noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Mitglied 105235

Gast
Geil, freue mich. Konkurrenz für Hue für günstigere Preise.
Also das Trådfri System ist nicht der erste Konkurrent von Hue.

Innr und Osram Lightify System gibt es auch noch, diese können Sogar mit der Hue Bridge gekoppelt werden und umgekehrt auch.
Entsprechend kann man LED Stripse, E27-/ E14-/ GU10-Fassungen, Steckdosen und Bewegungssensoren verwenden. Sowie auch komplette Leuchten von Hue, Innr oder Osram mit einbinden.

Das TRÅDFRI System kann trotz ZigBee nicht mit einer Hue, Innr oder Osram Bridge verwendet werden. Was eigentlich ziemlich Schade ist.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich finde das Hue System schon auch echt gut und interessant. Aber der Anschaffungspreis um meine Räume damit auszustatten schreckt mich dann doch einfach zu sehr ab.

Bleibt der klassische Lichtschalter ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ode simple Funksteckdosen für 30€ das Set.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde das Hue System schon auch echt gut und interessant. Aber der Anschaffungspreis um meine Räume damit auszustatten schreckt mich dann doch einfach zu sehr ab.

Bleibt der klassische Lichtschalter ;)
Zumal du vermutlich auch nicht mal alle Räume ausstatten könntest ;)

Ich habe Zahlreiche Spots, jedoch nicht mit GU10 Fassung sondern mit GU5,3 und entsprechend ist mein Projekt die ganzen Räumlichkeiten mit Hue auszurüsten dahin. Dazu kommt dann das Problem das ich persönlich nicht nur über eine App oder über Programmierungen das Licht schalten will. Sondern bei bedarf auch den Lichtschalter an der Wand nützen will und da ist dann das nächste Problem nun, das ist so einfach nicht möglich.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bleibt die Frage, warum zum Kuckuck man bei Steckdosen, Wasseranschlüssen, Netzwerkkabeln, Anschlüssen für Peripherie an Rechner, Festplattenanschlüsse, Anschlüsse von Bildwiedergabegeräten an Bildschirme, Anschlüsse per Funk an WLANs und Bluetooth Peripherie etc. pp. inzwischen Standards schaffen konnte - was sich bewährt und die Verkäufe insgesamt angekurbelt hat -, die Standards in diesem Bereich aber ausbleiben. o_O
Dass das IKEA Tråtfri System Zigbee unterstützt - aber trotzdem bisher nicht mit den anderen Zigbee Systemen kompatibel ist - ein Armutszeugnis.
Man stelle sich vor, ein Hersteller von Unterhaltungselektronik führte für seine Geräte ein spezielles Steckdosenformat ein, um diese mit Strom zu versorgen. Und man müsste Extrasteckdosen in der Wand verbauen, die ebendiesem Konzept folgen. Oder ein Anbieter von Wasserhähnen führte sein eigenes System ein, so dass diese Wasserhähne nur an speziell von diesem Hersteller vertriebene Anschlussstücke mit den Wasserleitungen verbunden werden könnten...
Es bleiben Adapterlösungen á la Raspberry Pi und Homebridge. Aber - komfortabel geht anders. Und eine Verkaufsförderung ist das - auf lange Sicht gesehen - auch nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Dass das IKEA Tråtfri System Zigbee unterstützt - aber trotzdem bisher nicht mit den anderen Zigbee Systemen kompatibel ist - ein Armutszeugnis.
So sieht es aus, der günstige Preis ist im diesem Fall aber immer noch zu Hoch weil es mit denn anderen ZigBee System nicht kompatibel ist.


Die Untereinander Kompatibel
18,- Philips Hue White E27 (2.700K sowie 806 Lumen und ist Dimmbar)
32,- Philips Hue White Ambiance E27 (2.200K - 6.500K sowie 806 Lumen und ist Dimmbar)

20,- OSRAM LIGHTIFY Classic A LED-Glühlampe (2.700K sowie 810 Lumen und ist Dimmbar)
21,- OSRAM LIGHTIFY Classic A LED-Glühlampe Tunable White (2.200K - 6.500K sowie 810 Lumen und ist Dimmbar)

15,- Innr Retrofit LED Lampe RB 162 W (2.200K sowie 806 Lumen und ist Dimmar)
17,- Innr Retrofit LED Lampe RB 165 (2.200K sowie 806 Lumen und ist Dimmar)
23,- Innr Retrofit LED Lampe RB 175 W (2.200K - 2.700K sowie 806 Lumen und ist Dimmar)

Dazu würde es für die Oberen Sachen auch noch Sachen wie Bewegungssensor, Steckdose und auch RGB Fähige Lampen geben. Das gibt es bei den Ikea Zeug aktuell noch nicht

Was trotz ZigBee nicht mit den oberen Kompatibel ist...
10,- TRÅDFRI LED-Lampe (2.700K sowie 1000 Lumen und ist Dimmbar)
20,- TRÅDFRI LED-Lampe (2.700K sowie 980 Lumen und ist Dimmbar)
20,- TRÅDFRI LED-Lampe (2.700K sowie 950 Lumen und ist Dimmbar)


Hab jetzt nur die E27 Fassungen aufgelistet, E14 und GU10 würde es auch noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: