iPhone 8: Touch ID doch im Bildschirm integriert?

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hatte auch mal das Samsung (keine Ahnung welches S) meiner Schwester in der Hand, das den Sensor hinten hat. Für mich ist das eine ungewöhnliche Haltung. So habe ich ein Handy nie in der Hand.
Außerdem entsperre ich mein 5s manchmal auch während es auf dem Tisch liegt, um etwas nachzuschauen oder eine SMS zu lesen. Das geht natürlich nicht, wenn es den Sensor auf dem Hinterteil hat. Kamera betatschen hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Hatte auch mal das Samsung (keine Ahnung welches S) meiner Schwester in der Hand, das den Sensor hinten hat. Für mich ist das eine ungewöhnliche Haltung. So habe ich ein Handy nie in der Hand.
Außerdem entsperre ich mein 5s manchmal auch während es auf dem Tisch liegt, um etwas nachzuschauen oder eine SMS zu lesen. Das geht natürlich nicht, wenn es den Sensor auf dem Hinterteil hat. Kamera betatschen hin oder her.
Das ist richtig, es ist ungewöhnlich, weil man was anderes gewöhnt ist. Genau das meine ich, es muss nicht unbedingt schlechter sein.

Ich hab das S8 seit nem Monat, wenn ich bei meiner Mama was einrichten muss(S6), ist es schon jetzt total ungewöhnlich und ich muss anders greifen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hach, dann weißt du wie sich für viele Android Nutzer anfühlt wenn jemand die zu iPhone überreden will ;)
Keine Ahnung wie sich dass anfühlt, in meinem Freundeskreis fühlt sich niemand genötigt, jemandem zu etwas zu überreden, zumindest nicht wen es um so etwas langweiliges wie ein Handy geht.
Bei den meisten wüsste ich nicht einmal, was für ein Gerät die haben.

Genau das meine ich, es muss nicht unbedingt schlechter sein.
Dann erkläre doch mal was daran besser sein soll, gegenüber dem jetzigen System beim iPhone?
Auf der Displayseite touche ich eh mit den Fingern,
die Displayseite habe ich immer im Blickfeld,
die Displayseite ist bei Benutzung immer zugänglich.

Die Rückseite kann ich beim benutzen nicht sehen,
ich mag sicherlich mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen wo der Sensor sitzt,
aber schon alleine auf Grund der unterschiedlichen Anatomie, kann der Sensor nicht für die meisten Menschen immer an der richtigen Stelle sitzen.
Die Rückseite liegt ab und an schon mal auf dem Tisch, Matratze etc.
das Gerät steckt auch schon mal in der Autohalterung oder im Ladedock.
Da komme ich überhaupt nicht an den Sensor heran.

Natürlich funktioniert es im Grunde auch wenn er rückseitig verbaut wird,
aber eher mit Nachteilen im Detail, je nach Nutzungsverhalten.
Wo wäre der Vorteil, um dies zu kompensieren?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Soviel könnte ich gar nicht trinken um mir einen auf der Rückseite nicht sichtbaren Sensor den man täglich mehrmals nutzen muss, schön zu trinken. Es gibt keinen aber absolut wirklich keinen Vorteil einer Plazierung auf der Rückseite.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dann erkläre doch mal was daran besser sein soll, gegenüber dem jetzigen System beim iPhone?
Auf der Displayseite touche ich eh mit den Fingern,
die Displayseite habe ich immer im Blickfeld,
die Displayseite ist bei Benutzung immer zugänglich.

Die Rückseite kann ich beim benutzen nicht sehen,
ich mag sicherlich mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen wo der Sensor sitzt,
aber schon alleine auf Grund der unterschiedlichen Anatomie, kann der Sensor nicht für die meisten Menschen immer an der richtigen Stelle sitzen.
Die Rückseite liegt ab und an schon mal auf dem Tisch, Matratze etc.
das Gerät steckt auch schon mal in der Autohalterung oder im Ladedock.
Da komme ich überhaupt nicht an den Sensor heran.

Natürlich funktioniert es im Grunde auch wenn er rückseitig verbaut wird,
aber eher mit Nachteilen im Detail, je nach Nutzungsverhalten.
Wo wäre der Vorteil, um dies zu kompensieren?

Nichts ist besser, es ist nur anders :)
Aber ja es gibt auch Sachen die, für mich, besser sind. Zb Sensor anfassen und nach unten ziehen, schon ist die Benachrichtigungsleiste unten, mag ich sehr.

Die Rückseite liegt ab und zu auf dem Tisch, ja das ist ein Nachteil. Always On Display reduziert aber die Aufhebmomente.

Autohalterung, so einstellen dass im Auto automatisch entsperrt ist oder Android Auto :)

Vielleicht ist es auch Android was manches anders löst....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mir ging es noch nicht mal um die Platzierung auf der Rückseite an sich, obwohl @saw da doch einige gewichtige Gegenargumente lieferte. Die Anordnung direkt neben dem Objektiv macht die Sache so unglaublich unpraktisch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Autohalterung, so einstellen dass im Auto automatisch entsperrt ist
Und jeder im Auto auf mein Handy zugreifen kann, wenn ich kurz zahlen bin an der Tanke?
Always On Display reduziert aber die Aufhebmomente.
Und wie entsperre ich um zu lesen was mir gemeldet wurde?
Nichts ist besser, es ist nur anders
Mit dem Argument könnte man gleich das Display zum Touch-ID Sensor hin, auf die Rückseite verbauen, oder den Tacho beim Auto in die hinteren Kopfstützen, super beim rückwärts einparken
im Mondlicht......
aber in dem Fall ist Gesichtserkennung dein Freund und Helfer
Mir zur Zeit noch viel zu unsicher.
Erst wenn dort etwas ähnlich sicheres kommt wie Touch-ID würde ich dem vertrauen.
Ein Bild ausdrucken halte ich für bedeutend leichter als einen Fingerabdruck zu kopieren im Moment.
Zumal, wenn diese so gut und sicher wäre, warum wird dann überhaupt rückseitig noch ein Sensor verbaut? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bestimmt, aber in dem Fall ist Gesichtserkennung dein Freund und Helfer :)

Zeig mir mal wie das geht wenn die Halterung vorne am Lenker montiert ist, man Helm und Sonnenbrille trägt. Muss ich mich dann jedesmal verrenken und Kopf übern Lenker beugen und hoffen das er mich erkennt wobei ein auflegen des Zeigefingers genügen würde zum entsperren. Womöglich bin ich dann schon an den nächsten Baum gefahren. Ich nehme mal an du fährst kein Fahrrad. ;)

Vom Sicherheitsfaktor Null rede ich schon gar nicht mal bei der Methode.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Aber die Kameralinse gefällt mir überhaupt nicht. Ich werde sowieso beim 7 Plus bleiben, da ich erst umgestiegen bin. Das neue iPhone 8 wird sicher ein Redesign bekommen.

Ich warte allerdings auf das S Modell irgendwann 2019.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Und jeder im Auto auf mein Handy zugreifen kann, wenn ich kurz zahlen bin an der Tanke?
Über Android Auto hast du kaum richtigen Zugriff und ansonsten... die könnten auch dein Handy klauen.

Und wie entsperre ich um zu lesen was mir gemeldet wurde?
In die Hand nehmen, aber darauf wärst du aber auch selbst gekommen ;)

Mit dem Argument könnte man gleich das Display zum Touch-ID Sensor hin, auf die Rückseite verbauen, oder den Tacho beim Auto in die hinteren Kopfstützen, super beim rückwärts einparken
im Mondlicht......
Blablabla

Mir zur Zeit noch viel zu unsicher.
Erst wenn dort etwas ähnlich sicheres kommt wie Touch-ID würde ich dem vertrauen.
Ein Bild ausdrucken halte ich für bedeutend leichter als einen Fingerabdruck zu kopieren im Moment.
Zumal, wenn diese so gut und sicher wäre, warum wird dann überhaupt rückseitig noch ein Sensor verbaut? ;)
Gut ist die echt, sicher aber nicht.


Zeig mir mal wie das geht wenn die Halterung vorne am Lenker montiert ist, man Helm und Sonnenbrille trägt. Muss ich mich dann jedesmal verrenken und Kopf übern Lenker beugen und hoffen das er mich erkennt wobei ein auflegen des Zeigefingers genügen würde zum entsperren. Womöglich bin ich dann schon an den nächsten Baum gefahren. Ich nehme mal an du fährst kein Fahrrad. ;)

Vom Sicherheitsfaktor Null rede ich schon gar nicht mal bei der Methode.

Ne ich habs in der Hosentasche, ganz altmodisch :) zu viel Ablenkung im Berliner Verkehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906

laowa

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
6
dieser Blogteil liest sich langsam unangenehm. Ich werde mich mal abmelden. Wer's mag kauft, wer nicht eben nicht. Und verkauft rechtzeitig seines Apple shares.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Schade, ich habe deine vielen Beiträge immer gerne gelesen :(
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Von mehreren Usern werden die offensichtlichen Vorteile aufgezählt, warum der Sensor vorne objektiv betrachtet nunmal besser ist, und das Einzige was zurückkommt, sind absolut nichtssagende, leere Gegenbehauptungen wie "das ist nicht automatisch besser, nur anders", "blablablabla" oder völlig kompromissbehaftete Workarounds wie "Gesichtserkennung" und "im Auto automatisch entsperrt lassen", die a) keine Gründe, sondern nur Notlösungen sind, und b) die unter Umständen nicht unbedingt jeder aktiviert haben möchte.
Nichts, aber auch gar nichts davon begründet auch nur ansatzweise, warum der Sensor auf der Rückseite besser, oder wenigstens gleich gut sein soll. Und da soll nochmal einer sagen, dass nur die Apple-User sich ihre Features schönreden. Ist bei Samsung anscheinend ja ebenso der Fall. Die Diskussion hier ist völlig absurd.

Als ob Samsung den Sensor nicht auch lieber vorne gehabt hätte. Hatten die zuvor auch schon. Ist neuerdings nur kein Platz mehr wegen des Displays, und Fingerabdrucksensor im Display haben/wollen/können die anscheinend noch nicht (und selbst bei Apple ist das ja nur ein Gerücht). Also ist die Rückseite der Kompromiss, um das Feature nicht ganz rausnehmen zu müssen. Ein Kompromiss, nichts weiter. Aber ganz bestimmt nicht "gleich gut" oder gar "besser". Und das hat überhaupt nichts mit Geschmack zu tun.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Soll niemand behaupten, daß Samsung-Fanboys nicht genauso schlimm sein können, wie Apple-Fanboys ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und ChrisW90

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Einzige Vorteil der mir nach längerer Überlegung einfallen würde, wäre aus ästhetischer Sichtweise. Ansonsten ist die ganze Sache für mich ein Griff ins Klo. Aber gibt ja genug Alternativen zum Fingerabdrucksensor. Bis auf 'zum entsperren bitte anschreien' ist ja für jeden was dabei.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich nutze im Alltag sowohl mein iPhone 7 mit dem Fingerabdrucksensor auf der Front,
als auch das Huawei Mate 8 (und bald das Honor 8 Pro) mit Fingerprint auf der Rückseite.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich auf den Fingerabdruck definitiv nicht verzichten möchte und genau deshalb mehr Vorteile auf der Front sehe. Liegt das Gerät auf dem Tisch oder sonst wo, muss man trotzdem nicht immer den Code eintippen.

Einzige Vorteile, die Huawei mit dem Fingerprint auf der Rückseite bringen, ist die intelligente Unterstützung.
Dazu zählt das Auslösen von Bildern, das Swipen in der Bildergalerie oder das öffnen der Benachrichtigungsleiste (doppelter Tap auf den Fingerprint löscht alle Mitteilungen aus der Notifkationsleiste).

Aber mit dem P10 hat Huawei sich auch für die Front entschieden und ich denke, das ist sicherlich auch kein schlechter Schritt! :)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle