Programm um doppelte Dateien zu finden/vergleichen

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

gibt es ein Programm, das mir anzeigt welche Datei doppelt auf Mac und exerner Platte sind? Hilfreich wäre erstmal der gleiche Name, aber auch gleiche Dateigröße (mit Filter, sodass nicht 1mio. 4kb Dateien angezeigt werden) anzeigen. MAn kann dann ja trotzdem nochmal händisch vergleichen.
Optimal wäre natürlich, wenn das Programm bei gleichem Namen sehen würde, ob die Dateien identisch sind oder kleine Abweichungen haben.

Danke.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Such mal nach Duplicate Detective z.B. im App Store
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Anmerkung für andere Leser dieses Threads. Gemini scheint wohl manchmal falsche Ergebnisse zu liefern.

Zu manchen der genannten gibt es leider kein free-trial.

Es geht mir darum ganz sicher zu sein, dass ich nur bit-identische Dateien lösche, nicht nur welche die einfach nur dne gleichen Namen tragen und gleich groß sind.

Die Diskussion führe ich hier weiter. Sofern nicht noch Anmerkungen zu den oben genannten Programmen erfolgen. https://www.apfeltalk.de/community/...ichen-medien-vergleichen.505757/#post-5095516
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls du kein Geld für eine ThirdParty-Software ausgeben willst geht es auch mit Bordmitteln und zwar mit dem Terminal-Befehl "diff", siehe man diff.

MACaerer
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Falls du kein Geld für eine ThirdParty-Software ausgeben willst geht es auch mit Bordmitteln und zwar mit dem Terminal-Befehl "diff", siehe man diff.

MACaerer
Danke. Ich habe nun einige aussortiert und welche gefunden, die es in der kosenlosen Version erlauben auch Dateien zu löschen. Ich finde ne GUI einfacher, als Terminal, wenn man sich noch nicht eingelesen hat.


TidyUp!
- macht bit-by-bit comparison im einfachen modus
- in der TrialVersion immer nur 10 Dateien auf einmal löschbar. Ich glaube am Anfang war es auch möglich mehrere zu löschen.

Duplicate File Finder
- bit-by-bit comparison
- Trialversion, kein löschen, aber man kann die gefundenen Dateien im Finder anzeigen lassen und dann manuell löschen
- (eventuell konnte ich am Anfang noch ein paar Dateien testweise direkt löschen, das weiß ich nicht mehr).

Duplicate Expert (selber Entwickler wie Duplicate File Finder, gleiche App, nur dark-grey GUI)
- bit-by-bit
- Trialversion, 500GB kostenlos löschbar, danach Verhalten wie Duplicate File Finder

Duplicate Detective
- im Suchprozess erscheint "generating file hashes", daher nehme ich an, dass nur md5 Summen verglichen werden???
- Trialverson kein löschen, aber Dateien im Finder aufrufbar

Duplicate Manager
- beim Suchen erscheint auch eine Status-Meldung "Gefilterte Dateien: n / Dateien gehashed: n". Wird hier vielleicht auch nur die md5 verglichen??? (könnte auch einfach eine zusätzliche Maßnahme sein).
- free Version. Nur eine Datei nach der anderen löschbar (Proversion kann mehrere auf einmal)
- Achtung! Häkchen bei "Duplikate in den Papierkorb legen" setzen, sonst ist's zu spät, wenn man sich mal vertan hat. Den Papierkorb kann man schließlich immer noch leeren.

Disk Drill
- Suchverfahren?
- Ergebnisse können in der kostenlosen Trialversion gelöscht werden ohne die Lizenz zu kaufen, ohne Limit.


Sehr befremdlich ist übrigens, dass alle Programme eine unterschiedliche Anzahl von Duplikaten findet. Es ist aber wohl kaum herauszufinden, ob hier einfach nur welche nicht gefunden werden, oder ob dort falsch-positive Dateien als Duplikate gemeldet werden (also welche gemeldet werden, die gar keine sind). Das ist nicht gerade befriedigend / vertrauenserweckend, sodass man fast wieder lieber jede Datei händisch im Finder vergleichen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und doc_holleday

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
ACHTUNG!

Scheinbar kann ich den Post nicht mehr editieren.

Nachtrag zu Disk Drill:
- laut Entwickler vergleicht Disk Drill nur md5 hashes.

Nachtrag zu Duplicate Manager:
- Zitat Entwickler: "The Duplicate Manager calculates an unique "hash sum" for each file and compares "hash sums".
So it equal to bit-by-bit comparison."
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Nachtrag:

Bei Duplicate File Finder von nektony kann man in der kostenlosen Version scheinbar mehrere Files löschen, sofern es Bilder sind. Auch zahlreiche gleichzeitig angekreuzte. Aus irgendeinem Grund wollte er bei den DV-Film-Dateien mit der free Version keine löschen.

Ich habe nochmal Nektony's Duplicate File Finder, TidyUp!, Duplicate Manager ud Disk Drill über einen USB-stick mit Bildern laufen lassen. Bis auf TidyUp fanden alle 241 gleiche. TidyUp! fand 245 gleiche. Ich habe dann mit einem der anderen Programme erst die 241 gelöscht. Danach waren es noch 4 gleiche in TidyUp. Was genauer betrachtet dann 2x 2gleiche waren. ABER! diese hatten zwar das gleiche Motiv und die gleiche Auflösung, aber die Dateigröße war unterschiedlich. Interessant. Also unbedingt vor dem löschen die Dateigröße in der Anzeige ansehen!


PS: für andere User oder der Vollständigkeit halber, hier noch weitere Beobachtungen, die ich auf der Suche nach dem geeigneten Programm gemacht habe https://www.apfeltalk.de/community/...oppelte-dateien-zu-finden-vergleichen.495939/
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Grade mal nachgeschaut, auf der Seite gibt es ja tatsächlich ein Handbuch als pdf. :)
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Nochmal Nachtrag:
zu Duplicate FIle Finder. Aus irgendeinem Grund kann ich jetzt mit der Free Version auch mehrere Filme gleichzeitig löschen. Weiß nicht, was ich anders gemacht habe.