Konsole an iMac anschließen

Hamst0r

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
9
Hey Leute,

Im Internet liest man sehr oft, dass dies leider nicht möglich ist, zumindest bei den 2012/2013er. Ich habe mir jetzt den neuen iMac 27" bestellt und bin natürlich daran interessiert, auch mal die PS3 bzw die kommende PS4 auf diesem wunderbaren Display auszuprobieren.

Ist es wirklich nicht möglich mit der neusten iMac Generation? Gibt es irgendeine Hoffnung, dass das mal möglich gemacht wird? Sehr schade, dass Apple an sowas nicht denkt, die Konkurrenz tut das teilweise :/
 

User 74856

Gast
Im Internet liest man sehr oft, dass dies leider nicht möglich ist...

Wieso dann deine Frage? Die neuen iMacs verarbeiten wohl nur Signale via Thunderbolt (Stichwort: Target Display Mode), und nein, mit Adapter gehts auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
sobald die Konsole Thunderbolt kann sollte das kein Problem mehr sein.
 

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Naja, so weit ich weiß muss man auch bei der Konkurrenz, also z.B. hp (nutze ich momentan noch, Umstieg auf iMac soll bald kommen*-*) eine tv Karte einbauen.
Aber ich habe mal gehört oder gelesen das das beim iMac oder zumindest beim MacBook möglich sein soll. Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen welches von den beiden es war!
Aber wenn's der iMac war musst du glaube ich an die Grafikkarte ran.
 

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Thunderbolt Anschluss sollte wohl keine aktuelle Konsole haben...
Lass mich aber gerne vom Gegenteil belehren!
 

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Oder du findest einen HDMI auf thunderbolt Stecker.
Aber ich hab keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich ist:D
 

Hamst0r

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
9
Den elegato game capure habe ich, aber du kannst unmöglich darauf spielen, das delay ist viel zu groß. Wenn ich playstation 4 und thunderbolt in google eingeben finde ich nix passendes :/
 

User 74856

Gast
Weil die PS4 kein Thunderbolt unterstützt.

Mit den Vorgänger 27er iMacs konnte man angeblich eine externe HDMI-Quelle anschliessen, aber mit dem Switch zu Thunderbolt wurde das wieder abgeschafft.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... lange Rede kurzer Sinn... es geht Stand heute mit den aktuellen iMac`s und den aktuellen und kommenden Konsolen (PS4, XBOX One) nicht!
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hej Leute, sorry wegen das ausgrabens dieses Alten threads,
da ich aber das gleiche Problem, mit einem älteren Gerät habe, dachte ich ich nehme mal diesen schon vorhandenen Thread anstatt extra einen neuen zu öffnen.

Also:
Ich habe einen Imac 7.1 (mid 2007 20" Core 2 duo) und möchte den Bildschirm für meine neu erworbene Nintendo Switch nutzen.
Der Imac verfügt über einen mini-DVI Eingang, und die Konsole wird vom Dock über ein HDMI-Kabel verbunden.

Nun habe ich unter folgendem Link schon einen entsprechenden Adapter gefunden:
Mini-DVI-HDMI-Adapterkabel

Nun ist meine Frage:
Geht das über einen solchen Adapter? (In den Rezensionen hab ich irgendwo gelesen, das der Anschluss am Imac nur Bildsignale an andere Monitore/Beamer ausgeben kann, nicht aber umgekehrt von anderen Geräten auf den Mac Bildschirm überträgt)

Wenn ja, muss ich noch irgendwas an Einstellungen zur Einrichtung beachten? (der Imac läuft actuell mit OSX 10.11.6)

Für Antworten währe ich seehr dankbar! :)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Was ist sind denn TDM (würde das jetzt frei zu Target Display Management übersetzen)?

Es gibt also keinerlei Lösung um ne Konsole an den 7.1er anzuschließen?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mal schauen ansonnsten geh ich demnächst nochmal zu gravis oder Comspot, vielleicht kennen die noch möglichkeiten, den Imac7.1-Bildschirm für die Switch Konsole zu nutzen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was ist sind denn TDM (würde das jetzt frei zu Target Display Management übersetzen)?

Steht doch oben: Target Display Mode.

Es gibt also keinerlei Lösung um ne Konsole an den 7.1er anzuschließen?

Nein, die iMacs unterstützen das ab 2011 nur wenn das Eingangssignal Thunderbolt ist. Die 2014er 5K iMacs unterstützen den Mopdus gar nicht, da Apple eine propritäre Lösung eingebaut hat, um das 5K Display überhaupt ansteuern zu können.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
ah ok, danke!

Mh... naja sehr frustrierend.
Für mich als Laie ehrlich gesagt komplett unverständlich, wie es mit meinem damals 1500€ teuren Rechner unmöglich ist das gerät einfach als Bildschirm zu nutzen, was sonst fast jeder x-beliebige fernseher/monitor kann... schade das es oft so kompliziert ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Allerdings ist ein Fernseher/Monitor auch speziell dafür gedacht Eingangssignale zu verarbeiten, ein Computer/All-In-ohne Computer muss ja nicht unbedingt diese Funktion mitbringen, hier wäre es dann bei eingebauten Display wichtiger, wiederum andere Monitore mit Informationen zu versorgen, um so die Anzeigefläche zu vergrößern.