macOS Server Update 5.3.1 hängt

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Gestern meldete Sierra ein neues Update und verbunden damit eines für den Server auf 5.3.1. Nach Installation und Neustart startet der Server nicht mehr; er hängt immer bei "Dienste konfigurieren.

Neuinstallation brachte nichts. Auf der Root-Ebene wurde ein ordner Damaged Files angelegt. Dabei handelt es sich um Hilfe- und Profildateien. Seltsam auch, dass beim Start des Servers die bestehende Maschine nicht erkannt und neu angewählt werden musste.

Natürlich könnte ich jetzt alles löschen und neu aufsetzen. Diese Brachialmethode möchte ich mir aber ersparen. TimeMaschine-Backup einzuspielen bringt wahrscheinlich auch nichts, da der Server sich übers ganze System erstreckt.

Kurzum - ich stehe auf dem Schlauch. Wer kann helfen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Nach Installation und Neustart startet der Server nicht mehr; er hängt immer bei "Dienste konfigurieren.

Warum Neustart? Was heißt "hängt" genau? Je nach dem, von welcher Version aktualisiert wurde und welche Dienste auf dem Server aktiv sind, kann das Upgrade-Verfahren mehr als 15 Minuten dauern.

Auf der Root-Ebene wurde ein ordner Damaged Files angelegt.

Das ist dann ein zweites Problem. Dieser Ordner wird durch die Funktion "Reparieren des Volumes" angelegt und enthält Dateien, die beim Prüfen des Dateisystems als möglicherweise defekt erkannt wurden. Die Dateien können überprüft und wenn sie in Ordnung sind, manuell aus diesem Ordner wiederhergestellt werden. Wenn der Ordner nicht mehr gebraucht wird, kann man ihn löschen.

dass beim Start des Servers die bestehende Maschine nicht erkannt und neu angewählt werden musste.

Das ist völlig normal. Wenn eine Server-App gegen eine andere ausgetauscht wird, findet eine Neukonfiguration statt, bei der die Daten aus der alten Server-Version in die neue umgewandelt werden.

Sollte das Upgrade-Verfahren tatsächlich nicht zu Ende laufen, kann es daran liegen, dass ein Server-Dienst auf einen anderen Server-Dienst wartet, der noch nicht konfiguriert ist. Während des Upgrades darf der Server nicht sein eigener DNS-Server sein. In bestimmten Server-Versionen gibt es auch Einschränkungen bezüglich der SSL-Verschlüsselung, die für einige Dienste vorübergehend abgeschaltet werden muss. Das sollte mit 5.3.1 allerdings nicht passieren. An was es genau liegt, kann man möglicherweise über die Protokolle nachforschen.

TimeMaschine-Backup einzuspielen bringt wahrscheinlich auch nichts, da der Server sich übers ganze System erstreckt.

Das ginge schon. Zur Not kann man über die Recovery eine Komplettwiederherstellung der ganzen Systempartition machen.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Lieber @Marcel Bresink,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Mit "hängen" meinte ich, dass der Dienst nach über 2 Stunden nicht fertig konfiguriert war.

Danke auch für die Erläuterungen der Damaged Files.

Ob der Server sein eigener DNS-Server ist, kann ich nicht beantworten. Wohl kaum, da ich DNS nicht aktiviert habe, vielmehr DDNS über den Router und über ein NAS nutze.

Die log-Files sagen mir gemeinhin nichts, Deswegen habe ich zu einer Methode aus dem Apple Support gegriffen:
/Library/Server entfernt - danach konfigurierte der Server ohne große Verluste von Einstellungen neu. Lediglich der Caching-Dienst musste neu definiert werden. Das war wohl der Übeltäter. Die Dateien des Caching sind auf ein externes Volume ausgelagert.

Danach habe ich Damaged Files gelöscht, auch wenn ich letztlich nicht weiß, ob Dateien in /private/var verblieben sind. Das andere waren Hilfe-Dateien, die ja wieder hergestellt werden.

Viele Grüße
Radulph Kader
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
/Library/Server entfernt - danach konfigurierte der Server ohne große Verluste von Einstellungen neu.

Bevor das hier jemand ernst nimmt: Das ist ein extrem gefährlicher Ratschlag. Durch Löschen dieses Ordners gehen in aktuellen Versionen von macOS Server alle Einstellungen der Serverdienste verloren.

Das System verhält sich danach, als wäre der Server zum ersten Mal installiert worden. Dabei wird natürlich kein Upgrade-Verfahren mehr durchgeführt.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Dass dies riskant ist, sollte klar sein. Hier ging es um eine Abwägung von Nutzen und Zeit: Ich nutze nicht viele Funktionen von macos-Server.

Zuerste verschob ich den Ordner nur. Doch: Die Dienste Dateifreigabe, TimeMachine funktionieren tadellos. Natürlich tut es das nicht, wenn angepasste plist-Dateien vorhanden sind.

Das System hat sich hier anders als früher NICHT so verhalten, als wäre es das erste Mal installiert worden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich nutze nicht viele Funktionen von macos-Server.
[...] Die Dienste Dateifreigabe, TimeMachine funktionieren tadellos.

Wenn das die einzigen beiden eingeschalteten Dienste sind, dann wird technisch gesehen nur eine einzelne Funktion von macOS Server benutzt, nämlich die Bonjour-Ankündigung des Time Machine-Servers, die man für die Einrichtung von neu zu sichernden Computern braucht. In dem Fall merkt man natürlich von der Komplettzerstörung der Serverdaten erst einmal nichts.