• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Frage zu speicher

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Hallo
Eine allgemeine Frage zum Speicher. Und zwar besitze ich ein 16 GB großes iPhone SE. Außer vier Apps, Circa 100 Bilder, keine Musik oder Ähnliches habe ich ein wenig Bedenken, dass nach 3-5 Jahren System Updates der Speicherplatz nicht reichen wird – trotz ähnlichem Nutzungsverhalten.

Meine zweite Frage lautet: kann ich mein MacBook unterbrochen am Ladekabel lassen ohne dass die Batterie beziehungsweise der Akku Schaden trägt?

Danke schonmal.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Christian,
Eine "Erste Frage" kann ich bei dir nicht finden. Dein Macbook solltest du jedoch ab 100% vom Ladekabel nehmen. Die Batterie entlädt sich zwar ab 100%, wenn das Ladekabel noch dran ist, jedoch ist das auf dauer nicht gut für die Batterie.

Grüße,
Driomodo
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
16 GB
Ist schon wenig

Du musst Haushalten

Ich habe ohne Musik 10 GB in Verwendung
Davon 500 MB Fotos
Null Videos
250 MB Dokumente. Da bin ich jedoch am Outsourcing auf Cloud.


Da du nun 16 hast, ist das so.
Bei Android oder Windows wäre mein Tipp, wenn es in ein paar Jahren wegen Update eng wird, platt zu machen und neu aufzubauen. Fraglich ob iOS dich dazu auch zwingen wird. Abwarten.



Nie länger als notwendig am Strom lassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.450
Zum Akku wirst du immer beide Meinungen haben vielleicht sogar drei. Es schadet dem Akku, es stört den Akku nicht oder es ist sogar besser für den Akku wenn er nicht ständig benutzt wird.

Ich habe bei der Benutzung mein MacBook Air eigentlich immer am Akku. Wenn ich es zuklappe und es im Ruhestand liegt ziehe ich den Stecker raus.

Bisher habe ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Mein MacBook Air ist von 2013.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Beim Telefon halt ich das so, ich betrachte den Akku als Gebrauchsgegenstand. Und wenn der irgendwann nach ein paar Jahren defekt ist, dann kommt ein neuer rein. Keine Ahnung was bei den Mac Book kostet aber es auch eine Alternative einfach dann den Akku neu zu kaufen. Dennoch würde ich nicht unter Dauerstrom lassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.450
Keine Ahnung was bei den Mac Book kostet
Modell Preise für Batterieserviceleistungen
MacBook Air (11''/13'') 139 € inkl. MwSt.
MacBook Pro (13''/15'') 139 € inkl. MwSt.
MacBook Pro (17'') 189 € inkl. MwSt.
MacBook (12'') 209 € inkl. MwSt.
MacBook Pro (13''/15'') mit Retina-Display 209 € inkl. MwSt.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und zwar besitze ich ein 16 GB großes iPhone SE. Außer vier Apps, Circa 100 Bilder, keine Musik oder Ähnliches habe ich ein wenig Bedenken, dass nach 3-5 Jahren System Updates der Speicherplatz nicht reichen wird – trotz ähnlichem Nutzungsverhalten.
16 GB ist generell wenig. Aber wenn du jetzt damit auskommst wirst du, wenn sich dein Nutzungsverhalten nicht ändert, auch in Zukunft damit auskommen. So arg steigt der Speicherplatzbedarf von iOS nun auch nicht an.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Facebook (+Messenger), whatsapp, bahnapp und youtube app sind als apps drauf. mehr benötige ich einfach nicht. fotos mache ich songut wie nie. musik höre ich unterwegs auch nicht - also keine Lieder drauf. Daher wäre eine größere version für mich derzeit nicht rentabel.
angenommen, der speicherplatz reicht in ein paar jahren nicht mehr aus, warum sollte ich es neu aufsetzen? das system muss doch wieder aufgespielt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
angenommen, der speicherplatz reicht in ein paar jahren nicht mehr aus, warum sollte ich es neu aufsetzen? das system muss doch wieder aufgespielt werden.
iOS legt schon Caches etc. an, die Speicherplatz belegen können. Die sollten aber denke ich automatisch gelöscht werden, wenn der Speicherplatz etwa aufgrund eines Updates benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mehr Speicher würde ich nur für die Musiksammlung für Unterwegs benötigen.

Es gibt viele viele Apps,aber letztlich benutze ich vielleicht insgesamt maximal 45 davon inkl. der Apple eigenen Apps.
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
1. Wenn bei meinen 16 GB I Phone der Speicher voll ist, dann lösche ich etwas. So halte ich es schon seit Jahren.
2. Ich habe es mal so gelernt, Akkus welche am Netz sind, haben eine Temperatur von über 25°C und verlieren stärker an Leistung. Im Dauerbetrieb können schon mal Temperaturen von über 40° erreicht werden. Die Ideale Temperatur zum Erhalt des Akkus liegt bei 15°C.
Der Akku entlädt sich aber auch, trotzdem er am Netz angeschlossen ist, was zu einem ständigen nachladen führt. Welches auf Dauer die Leistung mindert.
Am Ende ist es aber deine persönliche Entscheidung, wie du diese Sache handhabst.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mein MacBook Pro hängt seit 2012 immer am Strom (privat wie auch in der Arbeit). Nur die 2 1/2 Stunden die ich täglich mit dem Zug fahre nutze ich mit dem Akku. Ich hab keine Probleme damit.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich sehe das wie @Martin Wendel. Wenn der Speicher jetzt reicht, wird er auch in Zukunft reiche. iOS wird nicht so viel größer durch Updates.

Mein MacBook hängt auch immer wieder permanent am Strom, teilweise über Tage. Akku ausbauen geht ja ohnehin nicht. Probleme hatte ich bisher mit den Akkus in MacBooks nicht, daher würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
McPeSt hat grundsätzlich Recht: Wenn das MacBook permanent am Netzteil hängt und dabei eine höhere Temperatur aufweist (was ja schon mal passieren kann, wenn man den Rechner währenddessen auch intensiv nutzt), dann schadet das dem Akku.

Das entspricht auch Apples Aussage

"Umgebungstemperaturen von über 35 °C solltest du für dein Gerät vermeiden, weil die Kapazität der Batterie davon dauerhaft beeinträchtigt werden kann. [...] Das Aufladen bei hohen Umgebungstemperaturen kann sie noch weiter beschädigen."

wobei Apple sich hier offiziell nur auf die Umgebungstemperatur laut Bedienungsanleitung, nicht auf die Innentemperatur des Rechners bezieht. Es ist aber momentaner Stand der Technik, dass die Kombination aus Dauerladen und Rechnernutzung dem Akku nicht guttut. Das kann auch Apple nicht ändern.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist aber momentaner Stand der Technik, dass die Kombination aus Dauerladen und Rechnernutzung dem Akku nicht guttut. Das kann auch Apple nicht ändern.

Und was genau soll man da jetzt machen? MacBook nur Laden wenn ausgeschalten und nur belasten, wenn im Akkubetrieb? Beides Blödsinn. Da man die Akkus nicht rausnehmen kann, gehe ich davon aus, dass die normale Nutzung den Akku nicht ungewöhnlich beeinträchtigt. Die Lebenszeit schwankt am Ende dann doch von Nutzer zu Nutzer, da jeder die Geräte anders nutzt, unter anderen Umgebungsbedingungen, mit anderer Beanspruchung. Mal ganz zu Schweigen von Fertigungstoleranzen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wie man's machen soll: benutzen und wenn leer ist aufladen und wenn es voll ist, vom Netzgerät trennen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es ist so aufwändig, wenn der Akku voll ist den Strom ab zu machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist vollkommen unnötig darauf zu achten, im Regelfall, wird der Akku eher an Altersschwäche sterben, als an Überhitzung weil man das Stromkabel drängelnden hat.
Wer derartige Verrenkungen anstellt, also auf jedes hüsteln des Akkus/Rechners achter, der wird vermutlich auch jeden Abend die Reifen seines Autos abbauen und auf einen Felgenbremsen legen, weil die einseitige druckbelastung der Räder beim stundenlangen parken sich schlecht auf die Lebensdauer der Reifen auswirkt.
Es steht außer Zweifel, das kalte oder auch Hitze schlecht für den Akku ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und kelevra