• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook mit Timemachine wiederherstellen auf kleinere Festplatte

Lapalomaboy

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Guten Tag liebe Community,

ich nutze ein Macbook Pro mit Mac OS 10.9.5. Ich habe eine interne SSD 1TB und eine externe Festplatte mit 1,5 TB.

Für mein Timemachine Backup nutze ich eine weitere 3 TB externe Festplatte. Im Moment sind c.a. 700 GB auf der internen und 900 GB auf der externen Platte belegt.

Wenn ich nun mein Macbook mit Timemachine neu aufsetzen will, habe ich auf Youtube gesehen, dass man eine "Zielfestplatte" auswählen muss, auf die das System zurückgesetzt werden soll.
Kann ich dann schon meine externe Festplatte anschließen?
Ich hätte gerne, dass Timemachine die Daten der externen Platte wieder auf die Externe tut und die Daten der Internen auf die interne Platte.

Gibt es Probleme, wenn die Interne nur 1TB groß ist, die gesamten Daten aber mehr als 1TB umfassen?

Mir geht es in der "Praxis" darum, dass ich natürlich immer schön brav 1 mal die Woche meine Timemachine anschließe (Hier gibts ja sonst keine Gnade, hab ich zumindest in einigen Signaturen gelesen :>) und dann im Fall der Fälle (Sowohl mein Macbook als auch meine externe Festplatte sind unwiederbringlich zerstört) einfach zu Apple laufen kann, kaufe mir da ein neues Macbook(+neue Externe) hänge ganz stolz meine Timemachine dadran und nach X Stunden warten ist alles wie vorher.
Klappt das so in meiner Konfiguration? Nachher funktioniert es nicht weil ich zu viele Daten habe...
Was wäre denn, wenn ich 1 TB Daten auf meinem alten Macbook habe und mein neues nur 256 GB hat: Kann ich dann auswählen welche Daten ich wiederherstellen möchte oder heißt es beim wiederherstellen "ganz oder garnicht"?
Das ist vorallem unter dem Aspekt interessant, dass 1 TB PCIE SSD bei Apple 1000 Euro kosten.

In einem weiteren Video fiel grade der Begriff "Migrationsassistent" ist das das gleiche wie Timemachine? Oder sichere ich etwa die ganze Zeit falsch für meinen Anwendungsfall? :oops:
Die Apple-Anleitung beginnt mit: "Starten Sie den Migrationsasisstenten auf dem alten Mac" -> den habe ich in meinem Fall ja nicht mehr/bzw. er ist vollkommen zerstört.

Danke euch vielmals!!

Lieben Gruß
 

Lapalomaboy

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Haha OK ich machs mal etwas kürzer :)

Habe >1 TB Daten auf Macbook interne und externe Festplatte. (Hiervon mache ich immer brav Backup auf noch eine weitere Festplatte.)
Wenn mein Macbook und Externe nun verloren gehen, kann ich dann auch meine Daten auf ein Macbook retten was nur z.B. 500 GB platz hat (Der Speicher der neuen Macbooks ist sau teuer).

Das ich nicht alles wiederherstellen kann mit timemachine ist logisch, da kein Platz. Aber kann ich dann Daten auswählen die ich retten will oder heißt es "ganz oder garnicht"? :)

Hoffe das war klarer :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mit der TM geht nur ganz oder gar nicht. Mit dem Migrationsassistenten kann man wählen was drauf soll.
 
  • Like
Reaktionen: Lapalomaboy

Lapalomaboy

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Danke sehr :)

Kann ich auch das neue Macbook einfach normal einrichten und dann hinterher die TM Festplatte anschließen und selektiv einfach Musik/Filme/Fotos aus der Ordnerstruktur kopieren? Oder geht das nur an dem gleichen Mac?

Bin leider der einzige Macuser in meinem Umfeld :)

(Danach geb ich ruhe :>)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du hast natürlich recht @Bountyhunter. :) Weiß gar nicht wieso ich das grad mit irgendwas verwechselt habe. Aber danke für die Richtigstellung.
Genau so ist es. Bei der kompletten Wiederherstellung kann man das jeweilige BackUp und damit den zu installierenden Stand auswählen. Allerdings lässt sich immer nur der gesamte Umfang wieder herstellen und kein Teilbereich. Falls der nicht auf das vorgesehene Laufwerk passt geht es halt nicht.
Bei der Wiederherstellung durch den Migrations-Assistenten lässt sich dagegen nur der letzte Stand, bzw. das letzte BackUp auswählen bzw wird angeboten. Allerdings hat man dabei mehrere Optionen zur Auswahl was migriert werden soll und was nicht. Je nachdem wie groß die BackUps sind ist das zur Wiederherstellung auf ein kleineres Laufwerk eventuell die bessere Lösung.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
ich weis nicht ob das so richtig ist.
Wenn ich mein TM-Backup starte kann ich sehr wohl selektiv auswählen was rückgesichert werden soll.
Aber dazu muss das MB natürlich erst einmal laufen.

Aber danach war ja nicht gefragt. Es geht hier ja um den Fall, dass die bisherige Hardware unbrauchbar geworden ist und die Sicherung komplett wiederhergestellt wird. In dem Fall hat Papa_Baer recht: Es kann nur der Zeitpunkt ausgewählt werden, der zurückgeladen werden soll, nicht jedoch was zurückgeladen wird. Es wird immer die gesamte Systempartition wiederhergestellt.

Kann ich dann schon meine externe Festplatte anschließen?

Ja, aber das nützt nichts. Ich habe den Fall mit mehreren Festplatten schon ewig nicht mehr selbst durchgespielt, aber soweit ich mich erinnere, wird bei einer Vollwiederherstellung zunächst nur die Systempartition wieder zurückgeladen. In einem zweiten Schritt (wenn das wiederhergestellte Betriebssystem wieder läuft) können dann nach und nach andere Volumes, die Teil der Time Machine-Sicherung waren, zurückgeladen werden.

Gibt es Probleme, wenn die Interne nur 1TB groß ist, die gesamten Daten aber mehr als 1TB umfassen?

Was intern und extern ist, spielt keine Rolle. Wenn Du aber eine Vollwiederherstellung machst, dann dürfen die gesicherten Daten der Systempartition nicht größer sein als die Zielplatte. Es wäre also ein Problem, wenn Du 1 TB gesichert hast, davon 300 GB auf dem Systemvolume und 700 GB auf einem anderen Volume und das neue Systemvolume ist nur 250 GB groß. Es wäre dagegen kein Problem, wenn Du 1 TB gesichert hast, mit 200 GB auf dem Systemvolume und 800 GB auf dem anderen Volume.

Was wäre denn, wenn ich 1 TB Daten auf meinem alten Macbook habe und mein neues nur 256 GB hat: Kann ich dann auswählen welche Daten ich wiederherstellen möchte oder heißt es beim wiederherstellen "ganz oder garnicht"?

In dem Fall musst Du sowieso ganz anders vorgehen. Eine Vollwiederherstellung wird schon deshalb nicht funktionieren, weil Dein bisheriges Betriebssystem zu alt ist, um auf dem neuen Computer laufen zu können (Mavericks läuft auf neuen Macs nicht, da die nötigen Treiber fehlen).

In diesem besonderen Fall musst Du statt einer Wiederherstellung eine Migration der Daten durchführen, also nur die Benutzerdaten (nicht das Betriebssystem) übernehmen, wobei automatisch eine "Übersetzung" von Berechtigungen vom alten in das neue Betriebssystem und weitere "Upgrade-ähnliche" Änderungen an bestimmten Daten vorgenommen werden. Die Daten ziehen also wirklich um und werden nicht nur einfach kopiert. Dabei kann man in bestimmtem Grenzen auswählen, welche Daten übertragen werden sollen und hierzu dient der angesprochene Migrationsassistent.
 

Lapalomaboy

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Vielen vielen Dank Marcel für diese ausführliche Antwort! Danke natürlich auch an die anderen!

Das ist dann natürlich blöd und bin da jetzt etwas verunsichert... daher habe ich doch noch eine Frage, nur um ganz sicher zu sein :)

Mir geht es nur um Bilder/Musik/Videos, ob ich bei einem neuen Gerät alles wieder einstellen muss ist mir relativ egal und vll sogar eine gute Gelegenheit um mal "aufzuräumen".

Könnte ich (angenommen ich habe nur noch meine mit Mavericks erstellte Timemachine Festplatte) denn einen neuen Mac einfach einrichten(von mir aus auch gerne neues Betriebssystem) und die Festplatte anschließen und die Daten "von Hand"(einfach in den Backup Ordner reingehen) kopieren?

Entschuldigt das Nachhaken, aber beim Thema Datensicherung werd ich immer etwas hibbelig :)

Gruß!