• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...einen Vorteil gibt's auf jeden Fall, und das ist sogar ein ganz erheblicher Vorteil, zumindest dann, wenn man das KBC-Konto auch als Gehaltskonto verwendet - das nervige Aufladen entfällt, weil da eine ganz normale Kreditkarte dahinter steckt!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein Gehaltskonto in Irland, wenn man in D wohnt und arbeitet?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Als EU-Bürger kannst du theoretisch in jedem EU-Land ein Konto eröffnen. Ob es Sinn ergibt und ob es praktikabel ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
...einen Vorteil gibt's auf jeden Fall, und das ist sogar ein ganz erheblicher Vorteil, zumindest dann, wenn man das KBC-Konto auch als Gehaltskonto verwendet - das nervige Aufladen entfällt, weil da eine ganz normale Kreditkarte dahinter steckt!

Da ist es doch aber einfacher sein boon Konto regelmässig/automatisch ausreichend aufladen zu lassen. Das bietet die gleiche Bequemlichkeit beim zahlen und erspart den Zusatzaufwand/Umweg mit dem Gehalt über IRL
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Im Prinzip nicht. Wenn du noch 60 € auf der boon-Karte hast, das nächste mal bei unter 50 € aufgeladen wird, du aber für 80 € tanken musst, geht gar nix. Gibt nix besseres als eine echte Kreditkarte im Apple Pay.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Wenn Du für Deinen "Effekt" der echten Kreditkarte Dein Gehalt über IRL umleiten willst, sämtliche Daueraufträge und Überweisungen von dort laufen sollen, dann ist das vorallem eines: aufwändig!

Da ist es einfacher Du parkst soviel Geld auf boon wie Du üblicherweise maximal benötigst.

Wenn Dein Tank im Auto Kraftstoff für 80€ aufnimmt dann ist eine Aufladegrenze von 50€ lediglich unpraktisch gewählt und wäre für mich kein Grund den gesamten Geldverkehr ins Ausland zu verlegen.

Stell 100€ ein und Du kannst immer tanken.

Wie schon ein anderer User berichtet hat, boon lädt auch relativ zügig nach der Nutzung wieder auf und Du hast quasi immer den Mindestbetrag zur Verfügung.

Musst den Betrag nur Deinen Geld-Ausgabe-Gewohnheiten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der Nachteil, zumindest hier, Aufladen geht nur über KK und kostet damit extra. Nach 12 Monaten kostet boon ebenfalls extra. In D, wo es noch keine "normale" Alternative gibt, ist das für die Bequemlichkeit evtl. ein adäquater Preis. Hier (CH) gibt es zum Glück die Möglichkeit, eine echte KK zu hinterlegen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Stell 100€ ein und Du kannst immer tanken.
...du hast aber schon verstanden, dass das lediglich ein Beispiel war?

Wie schon ein anderer User berichtet hat, boon lädt auch relativ zügig nach der Nutzung wieder auf und Du hast quasi immer den Mindestbetrag zur Verfügung.
...das bringt mir aber genau gar nix, wenn ich kurz vor Unterschreiten des Minimalbetrages etwas kaufen will oder muss. Dann ist nämlich einfach in dem Moment, wo es drauf ankommt, nicht genug Geld auf der boon-Karte. Klar könnte man auch einfach 1.000 oder 2.000 € auf der boon-Karte parken, aber mal ehrlich, wer macht das schon? Wenn man es aber NICHT macht, muss man vor einer "außerplanmäßigen" Anschaffung immer erst den Guthabenstand kontrollieren oder gar neu aufladen. Im Grunde geht es sogar noch weiter: man ertappt sich sogar dabei, wie man vor JEDER einzelnen kleinen oder großen Zahlung (egal, ob regelmäßig oder nicht) mit Apple Pay/boon immer erst kurz "sicherheitshalber" per App kontrolliert, ob noch genügend Geld auf der boon-Karte ist. Mir geht das jedenfalls so, und ich schätze, da bin ich nicht der einzige hier.

Und das IST nunmal ein Nachteil. Ich persönlich würde deswegen zwar auch nicht mein Girokonto wechseln, aber darum ging es hier auch gar nicht. Hier ging es darum, dass User "wir43" meinte, er sehe im Grunde keine Nachteile zwischen der Verwendung der boon-Karte und einer echten Kreditkarte im Zusammenhang mit Apple Pay. Diesen hier gibt es aber nunmal. Wie schwer er individuell wiegt, muss jeder selbst entscheiden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mein boon. Konto wurde wohl gesperrt. Habe es ein paar Wochen nicht mehr benutzt und Geld ist noch drauf. Jemand Ähnliches erlebt?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mein boon. Konto wurde wohl gesperrt. Habe es ein paar Wochen nicht mehr benutzt und Geld ist noch drauf. Jemand Ähnliches erlebt?

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Was heißt "wurde wohl gesperrt"?
Hast du Boon.Basic oder Plus?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das irische Konto der KBC ist nicht kostenlos. Jeder der jetzt mir dem Gedanken spielt, evtl. dort ein Konto zu eröffnen sollte sich im Vorfeld über die Gebüren informieren. Hier mal einige Punkte, die direkt auf der Seite und nicht im Kleingedruckten beschrieben sind:
  • Quartalsgebühr für das Konto 6€
  • Geschäfte am Geldautomat sind wohl nur bei einem täglichen Guthabe von mindestens 2.000€ kostenlos
  • Geldabheben am Automaten kostet 0,30€ ( ob das bei dem Mindestguthaben von 2.000€ wegfällt weiß ich nicht)
  • Geldabheben in der Eurozone 1,5% mindestens 1,90€ pro Abhebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Kann dem zustimmen, mit Basic geht kein Apple Pay mehr. Bin schon seit Seite 1 Kunde und habe bis auf die letzten 3Wochen immer benutzt. Leider geht es nicht mehr, hoffe, dass ich bald Plus werde.
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
So, jetzt wird es spannend. Habe gestern im Flugzeug erfolgreich mittels boon offline bezahlt und eben kam nachträglich die Ablehnung von boon.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
boon.plus?
europäische Fluggesellschaft?
über Europa unterwegs?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So, jetzt wird es spannend. Habe gestern im Flugzeug erfolgreich mittels boon offline bezahlt und eben kam nachträglich die Ablehnung von boon.

Was meinst du mit Ablehnung? Ablehnung der Zahlung oder Ablehnung eines Upgrades auf Plus?
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Sorry. Ich habe boon.plus und es war eine Zahlung in Euro. Daher ist der Ort ja eigentlich egal. Im Flugzeug handelt es sich meist um das "Lastschrift" Verfahren, da nicht in Echtzeit die Deckung überprüft werden kann. Bin jetzt mal gespannt, ob die Fluggesellschaft auf mich zukommt. Ich vermute, dass Lastschrift nirgends klappen wird, da es sich um eine Prepaid Karte handelt. Leider ist für den Anwender dies nicht immer ersichtlich. Das Terminal hat zumindest eine erfolgreiche Transaktion angezeigt.

jvc
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...Moment - wenn du irgendwo mit boon über Apple Pay bezahlst, hat das ganze nichts mit Lastschrift o.ä. zu tun. Und weder in der Luft noch am Boden wird bei einer Zahlung per NFC irgend eine Deckung bei einem Kreditinstitut überprüft, das geht auch gar nicht, weil bei Zahlungen per NFC immer nur zwischen dem Terminal und dem NFC-Chip Daten ausgetauscht werden, daher benötigt man ja bei NFC-Zahlungen auch keinerlei Internetverbindung.
Trotzdem ein interessanter Fall - es kann an sich nur so gewesen sein, dass Wirecard Infos über deine Zahlung erhalten hat, als dein Handy wieder Internetverbindung hatte und nun im Nachhinein versucht, die Zahlung zu annullieren. Aber das kann eigentlich dem Empfänger der Zahlung deines Kaufs im Flugzeug reichlich egal sein, denn wenn der Kauf an Ort und Stelle funktionierte, muss an sich auch der Empfang des Geldes auf der Verkäuferseite gewährleistet sein.
Soweit ich weiß, funktioniert das so, dass sich das Handy in der Zeit, in der es online ist, mit Infos über das Guthaben bzw. die Kreditlinie der Kreditkarte und ausreichend individuellen Zahlungscodes von boon/Wirecard (oder jedem anderen Apple-Pay-Kreditinstitut) versorgt. So ein Einmal-Zahlungscode wird bei einem Kauf an das Kassenterminal übermittelt und gilt dort als Autorisierung für den Kauf (vorausgesetzt, das Guthaben bzw. die Kreditlinie wird nicht überschritten). Wenn dem Handy diese Zahlungscodes ausgehen, weil es längere Zeit offline gewesen ist, lädt es bei der nächsten Internetverbindung wieder Codes vom Kreditinstitut nach, so ähnlich wie eine neue TAN-Liste beim Homebanking funktioniert.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie das weiter geht in deinem Fall!
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Ok. Interessante Informationen. Du meinst also, dass während der Transaktion keine Deckung in Echtzeit überprüft wird, weil nur zwischen Handy und Terminal eine Aktion stattfindet. Ganz vorstellen kann ich mir das nicht bei Prepaid Karten, weil dann könnte ich die ja schön überziehen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Deckung bzw. dein Guthaben wird meiner Meinung nach in diesen Codes mit gespeichert und kann deshalb auch offline "abgefragt" werden. Bei der nächsten online Verbindung wird dann aktualisiert.
Es kommt also nicht direkt zu einer Abfrage beim Bezahlvorgang aber es ist hinterlegt welche Zahlungen abhängig von deinem Guthaben autorisiert werden.

So hab ich das immer verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.